Gleitlager / Buchsen Dämpfer

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Gleitlager / Buchsen Dämpfer

Beitragvon Chris » Mo Aug 04, 2014 20:36

...bei der letzten Tour hats bei mir ja ordentlich am Hinterbau gequitscht, trotz neuer Lager und reichlich Fett.

Ich glaube ich habe jetzt die Ursache gefunden - die Gleitlager von meinem Dämpfer sehen gar nicht mehr gut aus.

Hat die schon mal jemand von euch gewechselt? Ich habe mir bei bike components jetzt erstmal alle nötigen Teile bestellt, inkl. Ein- bzw. Auspresswerkzeug... Habs schon mal ohne probiert, da hat sich aber nichts gerührt.

Habt ihr evtl. Tips?
Alles wird gut.

Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

Re: Gleitlager / Buchsen Dämpfer

Beitragvon Manü F1000 » Di Aug 05, 2014 08:26

Hey Chris,
Geht rellertief einfach mit nem Schraubstock. Kann ich dir bei Helfen. Eine Buchse für FOX Dämpfer hab ich auch noch da.

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Gleitlager / Buchsen Dämpfer

Beitragvon Chris » Di Aug 05, 2014 12:50

Hey Manü,
vielen Dank für dein Angebot! ...gerade ist das Werkzeug gekommen. Auspressen hat schon mal prima funktioniert. Jetzt warte ich noch auf die neuen Gleitlager...

Jetzt, wo die Dinger draußen sind, konnte ich mir sie noch mal genauer ansehen - waren schon ordentlich auf. Ich bin mal gespannt, wie es sich anfühlt, wenn ich neue drin hab.

Wenn jemand anderes seine Gleitlager auch mal tauschen möchte - ich krieg sie zu mindest raus ;-)
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Sven
Site Admin
Beiträge: 5390
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Gleitlager / Buchsen Dämpfer

Beitragvon Sven » Di Aug 05, 2014 15:42

Hey Chris,
Danke Dir...meine Lager sind jetzt erstmal komplett neu von Canyon dank des ausgetauschten Hinterbaus....lediglich das Hauptschwingenlager ist irgendwann mal dran. Ich frag mich ehrlich gesagt aber, woran man das erkennen kann, dass es auszutauschen ist. (Geräusche?)

Achja...hab dazu eine ganz interessante Explosionszeichnung gefunden....waynes hilft..!?
http://www.canyon.com/downloads/support ... _xc_11.pdf

Gruß
Sven
Nicht quatschen, MACHEN!

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Gleitlager / Buchsen Dämpfer

Beitragvon Chris » Di Aug 05, 2014 17:32

Ich meine auch nicht die vom Rahmen! Der Dämpfer selbst hat Gleitlager an den Stellen, wo er aufgehängt ist.

Die sind mit Kunststoff von innen.... Das sollte natürlich eine glatte Oberfläche haben. Bei mir wars schon tierisch rau und mit Riefen versetzt.

Hat halt ordentlich Geräusche gemacht ;-)
Alles wird gut.


Zurück zu „Material“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste