MTB gesucht

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 507
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

MTB gesucht

Beitragvon Steffi » So Aug 24, 2014 14:14

Hallo liebe RGler,
bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, stelle ich mich als Neuling hier einmal erst bei euch vor. Ich heiße Steffi, bin 37 Jahre alt und wohne in Kiel. Seit 2009 fahre ich regelmäßig RR, das heißt ich fahre viele RTFs und Marathons im norddeutschen Raum. Letzten Winter kam ich aber auch mal in den Genuss der ein oder anderen CTF und ich muss sagen: Ich will mehr davon. War ich im letzten Jahr noch mit einem geliehenen Fully meines Nachbarn unterwegs (für mich viel zu schwer und unhandlich), suche ich jetzt nach einem geeingeten MTB (am liebsten Hardtail) für mich. Gerne auch gebraucht. Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Ich bin 1,65 m groß. Denke, Größe M könnte passen.
Vielen lieben Dank schon mal an Euch,
Steffi
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!

Benutzeravatar
Sven
Site Admin
Beiträge: 5356
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: MTB gesucht

Beitragvon Sven » So Aug 24, 2014 14:51

Moin Steffi,

allgemeine Tips abzugeben ist nicht sehr zielführend. Im Grunde ähneln sich die meisten MTBs, was ihre Geometrie angeht, nur es gibt da ein paar sehr feine Unterschiede. Die er-fährt man am Besten bei einer Probefahrt bei einem Händler des Vertrauens in Kiel. Wenn das bike passt bzw. Du Dich beim Fahren wohl drauf fühlst, dann ist es schon recht perfekt. Tendenziell würde ich bei Dir eher zu einem S-Rahmen in 26 Zoll raten! 26 Zoll sind mittlerweile nur relativ selten geworden. Meistens wird einem 27.5 oder 29 Zoll aufgedrängt, was zur Zeit voll im Trend ist, was bei Deiner Körpergrösse aus meiner Sicht aber nicht sehr stimmig ist.

Zu den Händlern: Da sind für mich in KIel eigentlich nur picocycles und boc empfehlenswert, was den After-Sale-Service und die Beratung angeht. Alternativ kann ich Dir noch transalp24 empfehlen. Der Händler sitzt bei Itzehoe und gibt eine sehr gute Beratung bei tollen Preisen. Sowas wäre was für Dich:
http://www.transalp24.de/epages/6188920 ... ition-0001

Die kleinen Unterschiede der Anbauteile können wir aber gerne hier nochmal "besprechen", wenn Du eine Vorauswahl getroffen hast. Schau Dich erstmal um. Gebrauchte bikes sind aus meiner Erfahrung nach leider oft zu überteuert. Da würde ich zu 90% von abraten.

Viel Erfolg!
Gruß
Sven
Nicht quatschen, MACHEN!

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 507
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: MTB gesucht

Beitragvon Steffi » So Aug 24, 2014 19:00

Moin Sven,
vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich werde mich mal umschauen. Ich hatte auch schon ein Rad vom Versender im Auge, dachte aber, vielleicht hat ja einer hier "zufällig" noch ein Rad im Keller oder so...
VG, Steffi
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!

Benutzeravatar
Sven
Site Admin
Beiträge: 5356
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: MTB gesucht

Beitragvon Sven » So Aug 24, 2014 20:07

Hi Steffi,

zufällig hat hier keiner was im Keller ;-) und wenn ja, kann er sich davon nicht trennen.
Gruß
Sven
Nicht quatschen, MACHEN!

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1653
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: MTB gesucht

Beitragvon Martin » So Aug 24, 2014 21:10

Hi Steffi,

ich kann mich nur Sven anschliessen. Gerade im Bereich Hardtail (und besonders bei 26") kann man viele Schnäppchen finden. Gebrauchte Räder werden im Vergleich dazu oft zu teuer verkauft. Mal abgesehen davon sollte man beim Gerauchtkauf wie beim Autokauf selbst Ahnung von der Technik oder jemanden mit Ahnung dabei haben.

Bei der Rahmengrösse musst Du bedenken, dass beim MTB die Rahmen kleiner als beim Rennrad gefahren werden. Da hilft auch die Beratung. Wenn Du direkt vom Rennrad umsteigst, würdest Du wahrscheinlich erst einmal zu einem zu großen Rahmen tendieren.

Gruß, Martin


Zurück zu „Material“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast