Canyon-Nachfolger

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Canyon-Nachfolger

Beitrag von Chris »

...ich habe ein gutes Angebot für mein Canyon bekommen und bin drauf eingestiegen. 1475€. Jetzt soll ein Nachfolger her.

Ideen? Bei einem Budget von etwa 2000€ - kann auch ein wenig mehr sein, aber nicht zu viel - gucke ich mich bewusst nach Gebrauchten um. Da kann man jetzt drüber diskutieren, ich habe aber sehr gute Erfahrungen bisher damit gemacht und komme damit bestens klar...

Bisher hab ich 3 ganz gute Angebote gefunden. Ein Jekyll 1 2012 in Carbon, 700km als Zweitrad gelaufen. 2250€ ohne Verhandlungen.

Nr.2 ein Cube Stereo 27,5 mit 160mm Fahrwerk für 2150€, auch fast nichts gelaufen, auch carbon

Nr.3 Last Herb 160, alu, geile Ausstattung mit Pike u.ä., fast neu aber knapp 14kg für 2200€

Sonst noch ideen? Anforderungen: eher flacherer Lenkwinkel im Vergleich zu meinem Canyon, also weniger als 68,5° glaube ich , min 150mm Fahrwerk, unter 14 lieber unter 13 kg. Größe - L vom Canyon hat sich immer ein bisschen zu klein angefühlt, 20 Zoll sind Pflicht, das bedeuten Rahmen hohe ab 50cm, auf keinen Fall weniger.

Ich weiß, enges Match, aber es gibt hier und da gute Angebote... Achso: nächste Woche probier ich mal 29 Zoll, will ich bei einer modernen Geometrie nicht ausschließen....
Alles wird gut.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von janb »

da bin ich ja mal gespannt :)
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von AG »

Moin Chris,

ich habe auch mal geschaut und irgendwie, so wie du, immer nur den "Einheitsbrei" von der Stange gefunden. Langweiiiiiiilig... :motz:
Der Trend geht eindeutig zum Individualismus. Muss ja nicht immer selbst aufgebaut sein, aber etwas besonderes sollte man sich schon zutrauen.
29" ist übrigens nichts für dich....nicht wendig genug, nicht genug verspielt...Du solltest zu 27,5" wechseln.
Carbon würde ich bei deiner eher kompromisslosen Fahrweise :wink: nicht empfehlen.
Noch einmal zur Rahmengröße...mach das nicht von der Länge des Sitzrohres abhängig...Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge sind hier wichtiger.

Interessant ist jedoch dieses Modell....Norco Range Killer....der Name ist Programm.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/45 ... reisupdate

hier ein Testbericht

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/45 ... reisupdate

Was ich auch gerade entdeckt habe ist, das Alutech viele Sonderposten auf ihrer Seite haben. Da würde ich auch mal schauen.

Sonst gibt es auch noch das Liteville von Olli, aber das ist dir wohl zu klein...http://bikemarkt.mtb-news.de/article/45 ... atzdampfer

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von janb »

ich persönlich finde die 170/160mm des Norco zu "fett", da Chris mit dem Bike ja auch viel in hiesigen Gefilden fährt.
Aber das muss er ja selber wissen.

Carbon würde ich bei Chris "Fahrweise" auch nicht nehmen wollen.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von Chris »

:mrgreen: hallo? Ich fahre ja wohl total entspannt, weitsichtig und materialschonend! 8)

Was Carbon angeht, hab ich eigentlich auch immer so gedacht. Auf der anderen Seite hört man bspw. im ibc-Forum eigentlich nichts mehr von irgendwelchen Materialfehlern, Brüchen oder sonstigen Problemen. Einige Räder, wie bspw. das Stereo, gibt es auch gar nicht mehr in Alu!

Was 29 angeht: danke für deine Einschätzung Arne! Genau solche Ratschläge habe ich mir erhofft. Am besten wäre natürlich, wenn man viele Probefahrten machen könnte... Ist aber leider kaum möglich.

Das Norco fällt tatsächlich raus, 170mm und über 14kg taugen leider nichts für hiesige Gefilde, wie Jan schon sagte...
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von Chris »

Alles wird gut.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von AG »

Ich finde das Ding total klasse.
Die Position des Dämpfers finde ich allerdings nicht so gut. Da sammelt sich der Drech ganz schön. Obwohl, Ist ja ein Schutzblech dran.. :?: :?: ...mmmh.

Vom Gewicht her ist es bestimmet auch nicht so leicht. Da würde ich noch einmal googeln.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von janb »

zu dem Thema 29er ... ich bin da auch kein Überzeugungstäter.. ich fahre 29'', weil es in meiner Lage alternativlos ist.

Bei dem propain wird dich die x9 Gruppe irgendwann nerven. Du hast jetzt komplett XT oder?
Da liegen Welten dazwischen.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von Chris »

Jap, alles Xt. Vor allem auch die schöne Bremsanlage...

X9 ist wirklich so viel schlechter? Hätte ich gar nicht gedacht....

Das propain ist mir tatsächlich zu schwer.

Ich habe die letzten Tage tatsächlich festgestellt, das die Suche gar nicht so einfach wird. Soooo viele tolle Bikes, die mir passen gibt es gar nicht.

Das Thema Jekyll Carbon ist immer noch nicht durch.... Wenn ich mir den Rahmen von meinem alten Bike ansehe, gibts da gar keine schlimmen Stellen. Überall nur leichte Lackkratzer. Nirgends Alu zu sehen. Insofern wäre das bei carbon wohl auch kein Problem gewesen...........
Alles wird gut.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von Sven »

Uiii..Chris...hab ich hier total überlesen. Keine Canyon Power mehr???? Oh mann....aber ich kann Dich verstehen. Bin selber immer mal so am gucken und hab zwei 27,5er im Auge, die ich recht interessant finde:

Das Trek Remedy 8:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/tre ... tml,a28397
Lenkwinkel 67,5° und Oberrohr knapp 650mm bei 50cm Rahmengrösse

und das Scott Genius 730:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/sco ... tml,a28745
Lenkwinkel 67,9° und Oberrohr knapp 650mm bei 51cm Rahmengrösse

Beide 150mm..das "Remedy" gefällt mir besser wobei das "Tractioncontrol" vom Scott ganz interessant ist.

Gruß
Sven

p.s.: ansonsten würde ich das mit dem Gewicht nicht so eng sehen. Mein Canyon wiegt 13,6kg und das ist auch fahrbar.....400g mehr oder weniger macht da den Kohl also auch nicht fett. Ansonsten mehr Training!!!
Finde ja mal das von Dir verlinkte Propain richtig geil. Das wäre eigentlich eine konsequente Weiterentwicklung, wenn Du so gerne downhill fährst und z.B. im Vinschgau den Shuttle nach oben nimmst. Fürs Training hier kannste das bike ja noch etwas mit leichteren Felgen bzw. Reifen pimpen...go for it!
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von AG »

Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von Chris »

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/ ... l-rechnung

...danke Arne für die Hinweise, guck ich mir nachher mal an. Was haltet ihr denn vom Foxy?
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von Chris »

Wow. Ein Santa Cruz wäre natürlich mega geil. Leider ein bisschen zu teuer und sicherlich schnell verkauft. Und da wäre dann wieder das Thema Carbon. Ich hab mal versucht hum Jekyll mich da schlau zu lesen.... Scheinbar gibt es da aber überhaupt keine Probleme. Kann das sein?
Alles wird gut.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von AG »

Dat Foxy würde bei mir auf Grund der Schaltung rausfallen.

Zu Kanonendale fand ich schon immer gut. Ich such schon seit langem nach einer bezahlbaren Lefty für mein Salsa.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Canyon-Nachfolger

Beitrag von Chris »

Leute. Die Suche ist abgeschlossen. 8)

...nur so viel: es ist keines der o.g. Bikes. Es wird demnächst WILD in unserer Gruppe... ;-)

Habe glaube ich ein mega Schnäppchen an Land gezogen.

Mehr folgt hoffentlich nächste Woche!
Alles wird gut.
Antworten