Mal wieder MTB

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

Jupiduhuhu!!!

Kann mir jemand von euch zu dem Bike etwas sagen?

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/57 ... arbon-gr-m

Eine dickes Dankeschön schon mal vorne weg :D

VG, Steffi
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von AG »

Ich hätte mit gebrauchten Carbon - Rahmen ein Problem. Da würde ich nur, auf Grund der Garantie nur neu kaufen.
Muss es denn Carbon sein. Wie wäre es mit einem Transalp aus Schleswig Holstein.
Da kann man sogar die Farbe frei wählen. Ist allerdings ein Alu, aber trotzdem schön leicht.
Baumi fährt auch eins.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

Vielen Dank Arne für deine Antwort. Dass es ein Carbonrahmen ist, habe ich gar nicht gesehen. Natürlich möchte ich kein Carbon-MTB. Wäre mir auch neu viel zu unsicher.
Aber bei Transalp kann ich ja auch mal stöbern.
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

Ich schon wieder!! Wollte nur mal kurz eure Meinung, ob so etwas was für mich wäre:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/61 ... xpert-in-s

Und was ist Enduro, All Mountain, Tour etc. ??? Kenne mich ja ÜBERHAUPT nicht aus :roll: Hat beim Renner schon recht lange gedauert. Aber gegen ein MTB ist ja so eine Rennradtechnik ein echter Witz...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Steffi



...boah!! Ich habe ein echtes Größenproblem! Es ist echt schwierig etwas Gebrauchtes für so'n Stoppelhopser wie mich zu finden :motz:
...ich weiß gar nicht wofür ich Knie hab... brauche ich doch gar nicht...
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Baumi »

Hi Steffi,

nur ganz kurz. Das Rad ist genial, aber kein Einsteigerrad. Specialized hat da einen hauseigenen Dämpfer verbaut, der nicht Standard ist!
Ersatzteile nur durch Specialized.

Gruß,

baumi
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von AG »

Da muss ich Baumi beipflichten.

Vielleicht sollten wir bei der Suche einmal gemeinsam helfen. Wäre nicht das ERSTE MAL :D .
Dazu müssen wir erst einmal wissen, was du mit dem Rad machen möchtest?
Kurz dazu was Enduro, All-Mountain, Tour bedeutet. Vieles definiert sich in den Klassen über den Federweg und den daraus resultierenden "theoretischen" Einsatzmöglichkeiten im unwegsamen Gelände. Wobei die Reihenfolgen von wenig Federweg (Tour so...bis 120mm) bis All-Mountain/Enduro (bis ca 160-170mm) geht.
In der Regel steigt das Gewicht damit zusätzlich an.

Ich halte Letzteres für hier oben und gerade als Einsteiger für völlig überzogen. Daher sollte ein leichtes Tourenfully ausreichen ...........oder solls ein Hardtail sein?

Was hast du sonst noch für Vorstellungen bzw. welchen finanziellen Rahmen willst du ausreizen?
Evntl. könnte man hier auch etwas selber zusammen bauen? Manchmal ergibt sich etwas.
Interessanterweise habe ich oben gegen gebrauchte Carbon-Rahmen gewettert.....hatte ich mir nicht gerade selber einen gekauft 8)

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Also: Für mich wird wohl ein Hardtail reichen. Ich möchte ja nur hier und da im Winter mal mit euch fahren, um mich fit zu halten. Evtl. würde ich im Frühjahr 2016 auch gerne mal ein Fahrtechniktraining damit absolvieren. Dürfte also nichts allzu aufwendiges benötigen. Bei den Finanzen sehe ich allerdings rot (auf meinem Konto :roll: ). Viel mehr als 1.000 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Deshalb schaue ich auch gerne nach gebrauchten Rädern. Da ist - wie schon gesagt - allerdings nicht sehr viel Auswahl für meine Größe. Vielleicht wäre ein Selbstaufbau gar keine sooo schlechte Idee und jemand hat Bock mir beim Projekt BfS (Bike for Steffi) zu helfen. :mrgreen: Das hätte auch den Vorteil, dass ich mich mit der Technik eines MTB auseinandersetzen MUSS!!
Wenn ihr also Teile seht, die passen könnten, bitte mitteilen!!
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von AG »

Ochhh, da gibt es eine Menge bis 1000€

hier ein paar Preis/Leistungs-Sieger

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon ... l-6-9.html fängt bei Größe XS an

https://transalp-bikes.com/13-bikes entweder individuell gestalten oder von der Stange...

http://www.bike-discount.de/de/shop/bike-sale-258/l-24 hier das ZR Team in 2 verschieden Farben für 899€ ...statt 999€

Bei Selbstaufbauten muss dir jedoch klar sein, dass du in der Regel weniger fürs gleiche Geld bekommst....jedoch könnte man hier gebrauchte und neue Teile mischen. Dann klappt es vielleicht?

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

Das ZR Team ist ein 29er und damit wohl zu groß für mich. Das Canyon hingegen gefällt mir recht gut. Da könnte ich näher drüber nachdenken. Es ist ja auch noch etwas Zeit. Beim Selbstaufbau hätte ich schon Probleme mit dem richtigen Rahmen. Alles andere wäre für mich gut machbar. Ich bin schon fleißig im Netz unterwegs...

Auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, aber den hier finde ich ganz schick:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... 207;lang=1
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

Leider kann ich als Laie in der Beschreibung des Rahmens nicht erkennen, ob dieser für 26" oder 27,5" ausgelegt ist. Für 27,5" hätte ich auch schon eine passende Gabel:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... id=0;pgc=0

Alles andere ist dann nur noch Spielkram, oder?
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von AG »

Wenn er DIR gefällt ist doch in Ordnung. Gut ist der Preis auf jeden Fall.
Ich vermute es ist ein 26er. Musst du mal googeln.
Von der Gabel würde ich die Finger lassen. Nicht das die Gabel schlecht ist. Ist aber 140mm. Der Rahmen ist jedoch nur für 100mm ausgelegt.
Nimm lieber eine Rockshox Reba. Die ist billiger und eine sorglos Gabel.

Hier noch ein Test über Hardtails im 1000€ zum gratis download.
http://www.bike-magazin.de/mein_dk/bike ... 17909.html

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von janb »

ich würde mal mutmaßen, dass es ein 26'' Rahmen ist, da aus dem Modelljahr 2013 und das aktuelle Modell auf der Simplon website heißt Dilly 275 und ist entsprechend ein 27,5'' Rahmen.
Ein Anruf bei Bike24 könnte Klärung schaffen.

Was heißt .... Alles andere ist dann nur noch Spielkram, oder?

Der Rest der Teile? Und deren Kosten?
Bremsen?
Schaltgruppe?
Laufräder?
Lenker?
Sattelstütze?
Kurbelgarnitur?
+ diverse Kleineteile

Wenn du davon nichts im Fundus hast und alles neukaufen musst, summiert sich das ganz schnell auf ein anständiges Sümmchen.
Mit ganz viel Zeit/Geduld/Know-How kannst du sicher, dass eine oder andere Schnäppchen schlagen und/oder gute gebrauchte Teile kaufen.
Aber das muss dann alles auch zusammenpassen und zusammen funktionieren.

Ich bin da eher ein Freund klarer Worte und behaupte mal ... Sorry aber das nötige Vorwissen und die Kenntnisse für einen Selbstaufbau bringst du nicht mit.

Ich würde dir zu einem Komplettbike raten, dann hast du Garantie und einen Ansprechpartner, wenn was defekt ist.
Ende Sommer/Anfang Herbst stehen bei den Händler doch schon wieder, die Modelle für 2016 in den Läden.
Dann lässt sich sicher auch das eine oder andere Schnäppchen schlagen.

Nur meine Meinung .. und bitte nicht persönlich nehmen.

Gruß aus dem Off
Jan

P.S. mein neuer Arbeitsweg führt mich im übrigen durch die Wälder um Rönne/Kroog, heißt Trails auf dem Arbeitsweg :)
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von AG »

Jan, ganz unrecht hast du nicht.

Jedoch haben wir alle einen riesigen Fundus an gebrauchten Teile. Hier werden sich schon einige Teile finden. :D
Funktionieren werden die Teile auch. Wenn ich überlege, dass ich selbst Shimano und SRAM miteinander vermische. Vorn und hinten jeweils unterschiedliche Bremsen habe.
Außerdem kann man immer mal wieder einzelne Teile austauschen. Kann man beim Komplettrad natürlich auch..... 8)

Ich mag es lieber individuell...das hat nicht jeder....man lernt was dabei.....ist halt Geschmackssache. :mrgreen:

Zu deinem Arbeitsweg beneide ich dich wirklich. Neuer JOB?

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von janb »

nein .. kein neuer Job ...

Wir sind mit der Firma aus der Kieler Innenstadt .. nach Kronsburg/Wellsee gezogen und haben dort ein Gebäude erstanden.
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

Danke Jan für deine klaren Worte. Und um es schonmal vorweg zu nehmen: ich nehme gar nichts persönlich. Und was da so an "Spielkram" noch auf mich zukommen würde, dessen bin ich mir wohl bewusst. Ich habe mir mal ein Rennrad selbst aufgebaut und weiß deshalb ganz genau, dass ein vermeintliches Schnäppchen schnell mal zur Kostenfalle werden kann. Was ich mit Spielkram meinte, sind die anderen Anbauteile, vor denen habe ich keine "Angst". Aber mit Gabeln, Federn etc. kenne ich mich nun gar nicht aus und habe deshalb doch etwas mehr Respekt davor. Vor dem Anbau von Schaltgruppen, Bremsen (ok, Scheibenbremse habe ich noch nicht gemacht), Kurbelgarnitur etc. hält mich nichts zurück und ich halte mich sogar für einigermaßen geeignet, mir auch ein MTB "zusammenzubauen". Allderdings würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und frage deshalb etwas mehr nach. Wen das nervt, muss den Threat ja nicht öffnen :mrgreen: Ich hatte nur gedacht, dass es dem einen oder anderen vielleicht Spaß machen würde, mir bei der Auswahl und somit bei der Schaffung meines individuellen Bikes zu helfen.

@Arne: mit der Gabel hast du recht. Ich hatte auch eigentlich eine Reba verlinken wollen... Nämlich diese hier:

http://www.actionsports.de/de/rock-shox ... artner=100
Zuletzt geändert von Steffi am Do Jul 02, 2015 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Antworten