Material Lust Thread - "meine Sorglosteile"

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Sven
Site Admin
Beiträge: 5355
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Material Lust Thread - "meine Sorglosteile"

Beitragvon Sven » Mi Sep 02, 2015 07:59

Moin,

ich wollte dem "Frust-thread" mal sein Pendant präsentieren...den "Lust-thread"...also hier ist genügend Raum für Deine persönlichen Sorglosteile am bike.

Ich fang mal an: mein Hope Hoops Laufradsatz mit ZTR Flow Felgen. Sehr gut zentriert und sauber aufgebaut hält der Laufradsatz bei mir jetzt schon 5 Jahre. Eine Speiche musste ausgetauscht werden, ohne dass der Rund1auf beeinträchtigt war. Anfangs hatte ich Knackgeräusche vom Einspeichen aber etwas später war alles super. Schlauchlos geht super mit dem LRS und Alpen, Harz und Harburger hat er klaglos mitgemacht bei meiner ruppigen Fahrweise. :mrgreen: Lediglich den weichen Frei1auf habe ich irgendwann auf Stahl wechseln lassen und ein Lager erneuert.

Robust, haltbar..ein echter Dauerbrenner bei mir.
Bild

Gruß
Sven
Nicht quatschen, MACHEN!

Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1689
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Material Lust Thread - "meine Sorglosteile"

Beitragvon Baumi » Mi Sep 02, 2015 10:08

Ja, die halten was aus! Und wenn mal was kaputt gehen sollte oder man einen neuen Achsenstandard fährt, gibt's bei Hope jede Menge Ersatzteile und Adapter.
Meinen Laufradsatz habe ich damals handgebaut von Felix Wolf gekauft.

Auch sonst habe ich viele Teile die irre lange halten.

- XTR 9x3 Schalthebel schalten super präzise und sind sehr vielfältig in der Montage einstellbar (Dank Martin und Sven habe ich die nochmal als Ersatz bei RCZ bikes bestellt) -> hält schon 6+ Jahre
- natürlich mein Liteville 301 Rahmen -> 6+ Jahre
- meine RS Revelation 100-130mm DualAir -> 5+ Jahre
- meine Kindshock Supernatural mit 150mm Verstellung hält ohne Wartung auch schon ca. 3 Jahre
- entgegen allen Unkenrufen hielt meine Avid Juicy7 über 6 Jahre und liegt jetzt als Ersatzteil in meiner Bastelbude

baumi

Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

Re: Material Lust Thread - "meine Sorglosteile"

Beitragvon Manü F1000 » Fr Jan 15, 2016 13:57

Hab mal eine neue Gabel ausprobiert FOX TALAS LO 32 mit 110-140 mm , 15 mm Achse
Bild

Die Gabel erweist sich als ein wenig unsensibler wie meine Rock Shox Revelation 150 DualAir, steht jedoch im mittleren Federweg sauberer und nur bei ganz großen Drops komm ich an den Endanschlab. (ab ca. 1 m)
Ob das hohe Losbrechmoment von der Dämpfung oder Reibung kommt kann ich im Moment noch nicht sagen.
Die Steifigkeit ist jedoch etwas höher wie bei der Rock Shox.

Nach einem Service der Luftkammer und Dichtungen sowie anderem Öl für die Radiallager ist alles bestens.
Losbrechmoment kommt noch nicht ganz an eine Revelation Dual Air rann anber das gesamtpacket ist stimmig

Vorerst bleibt die verbaut.


Zurück zu „Material“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste