Seite 1 von 1

Hilfe, es knackt!

Verfasst: Mi Dez 02, 2015 15:40
von Chris
Ich werde wahnsinnig... Mein Rad knackt und ich weiß nicht mehr was ich machen kann.

Das Geräusch kommt immer erst nach etwa 5 Minuten Fahrt und stammt irgendwo vom Rahmen. Ein Geräusch, als wenn ein Steinchen am Hinterrad hängen geblieben ist und nun an den Rahmen klopft.

Bisher durchgeführte Maßnahmen:

Hinterbaulager komplett erneuert
Tretlager neu
Kette, Kassette und Kettenblätter neu
Schaltzüge neu
Steuersatz/- lager neu
Bremsscheiben neu
Bremsbeläge neu
Dämpferbuchsen neu
Dämpfer getauscht
Pedale geprüft

Sattelstütze kann ich auch ausschließen... Sowohl gefettet als auch trocken verbaut.

Auf Grund der Tatsache, dass es immer erst nach einer gewissen Warmfahrphase entsteht, habe ich eigentlich den Verdacht, dass es irgendwie doch mit den Lagern zu tun haben muss.

Was meint ihr? Irgendwelche Ideen?

Ich weiß nicht weiter....

Re: Hilfe, es knackt!

Verfasst: Mi Dez 02, 2015 16:31
von maltep
Hast du die Lager nicht gerade erst alle austauschen lassen?

Zurück zu Picco Cycles und einmal neu bitte. Vielleicht sitzt da ein Lager nicht richtig?! Bei mir wusste ja auch keiner, woher das Knacken kam...Irgendein Lager halt.

Ich weiß, das ist keine große Hilfe, aber die einzige Idee, die ich hätte :frust:

Re: Hilfe, es knackt!

Verfasst: Mi Dez 02, 2015 17:37
von Martin
Das Knie? :mrgreen:

Scherz beiseite. Ich hatte auch so einen Effekt, dass es nach einer Weile beim Treten geknackt hat. Bei mir war es das Pressfit Lager. Obwohl erst kurz davor geschmiert wurde, hab ich die Kurbel noch mal rausgezogen und die Achse gefettet. Danach war (erst mal) Ruhe.

Nach Deiner Beschreibung hört sich das sehr regelmässig an. Kommt das Geräusch nur beim Treten (dann s.o.) oder auch beim Rollen (Lager Nabe vorn/hinten) oder bei Wechselnder Belastung (Steckachse?).

Das sind die Sachen, die mir spontan einfallen.

Viel Glück, Martin

Re: Hilfe, es knackt!

Verfasst: Mi Dez 02, 2015 18:22
von Chris
Hab auch das Pressfitlager in Verdacht.. Hatte es eigentlich ziemlich gut eingeschmiert. Und es wurde ja gerade erst erneuert! (mir ist allerdings aufgefallen, dass die linke Seite recht schwergängig war - aus dieser Richtung kommt auch das klackern...)

Es tritt nur bei Pedalbewegungen auf...

Re: Hilfe, es knackt!

Verfasst: Do Dez 03, 2015 13:40
von AG
Hast du mal das Schaltauge gefettet? Ich meine die Auflagefläche vom Rahmen, da wo das Schaltauge aufliegt.

Sonst hilft nur dass Ausschlussverfahren....Stück für Stück demontieren :oops:

Re: Hilfe, es knackt!

Verfasst: Do Dez 03, 2015 17:43
von Sven
Bei mir waren die Lager meiner Time Pedale schuld fürs Knacken. Lockeres Schaltauge hatte ich auch mal in dem Zusammenhang.

Re: Hilfe, es knackt!

Verfasst: Fr Dez 11, 2015 12:13
von AG
Hey Chris,

hast du das Knacken weg bekommen?