Zeit für ein UpDate..
Zwei Jahre schon
Nach nun ausgiebigen Tests und Einsätzen im Triathlon wird es Zeit für eine Bewertung:
SUPER!
Das Teil läuft ud paßt komplett zu mir. Klar, es ist schwerer als eine neumodische Rappelcarbonfeile und will die Hügel hinaufgetreten werden,aber dafür bietet es entspanntes Fahren ohne Rücken oder Nackenbeschwerden. Also neuer Rahmen eher nicht!
bwohl...
Aber eigendlich geht es ums Update:
Die Entwicklung im Bereich Elektronik geht ja immer rasant weiter.
So hat Shimano auch die Di-Two-Eleven Komponenten weiterentwickelt. Was bisher bei den Di Mtb Komponenten schon lange realisiert war, hat jetzt auch Einzug bei den Rennradkomponenten gefunden:
Synchroshifting
Bedeutet: mit einem Shifer können Umwerfer und Schaltwerk gleichzeitig gesteuert werden. Auch hier gillt natürlich wieder: braucht man nicht, hat aber Vorteile. Nur noch einen Knopf für "Rauf-" und einen für "Runter-" Schalten, ohne sich Gedanken über Schrägl auf der Kette oder "in welchem Gang bin ich eigendlich???" machen zu müssen. Dabei können Schaltwerk und Umwerfer gegenläufig gesteuert zu werden( z.B. vorne rauf macht gleichzeitig hinten zwei runter oder wie gewünscht )
Das mit dem "einen" Knopf ist relativ, alle Shifter können auf alle Funktionen programmiert werden, je nach Geschmäckle. So mach ich mit denen auf der rechten Seite (Aero-Position und Hörnchen) Synchroshifting, die linke Seite schaltet nur den Umwerfer, was in bestimmten Fahrsituationen sehr hilfreich sein kann.
Die Syncrosschaltpositionen sind (im Rahmen der technischen Gegebenheiten) frei programmierbar, wobei die Umschaltpunkte für den Umwerfer beim Rauf- und Runterschalten unterschiedlich gewählt werden können. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase finde ich das tatsächlich sehr praktisch.
Die Multischaltvorgänge l aufen logischerweise nicht ganz "sssoo" geschmeidig ab wie man es bei einem "kleinen" gewohnt ist, aber doch sehr harmonisch (natürlich nur, wenn man die Schaltsprünge so progammiert hat...
).
Leider...
hat Shimano (natürlich?) nicht alles kompatibel mit den alten Komponenten gestaltet. Bei der Di ist die "Intelligenz" auf verschiedene Komponenten des Systems verteilt, jede Komponente hat ihre spezifischen Aufgaben und evtl noch etwas mehr. Mit dem Syhcroshifting ist auch die Möglichkeit der Programmierung über Bluetooth dazugekommen. (wer es denn braucht, außer den Profis..). dazu bedarf es allerdings im Radsystem einiger "neuer" Komponenten. So muß der Akku ( oder bei externen Akkus der Halter) ausgetauscht werden, und eine geeignete Multisteckverbindung (am Lenker) vorhanden sein für das Multishifting, für die Bluetroothnutzung dann noch ein zuätzlicher Transiever oder eine Bluetoothfähige Verbindungseinheit mit Display (ersetzt evtl die Muliverbindungseinheit am Lenker)...
Soweit im Moment. Ich warte jetzt auf die kurbelkraftgesteuerte Vollautomatik..
.. so to be continued vieleichtmal...