Reifen Diskussion

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Carsten

Reifen Diskussion

Beitrag von Carsten »

Zum Racing Ralph von Schwalbe:
Jens hat geschrieben:@chriz
- Bin gestern auch mit dem Ralle am Hinterrad gefahren. Fuktioniert, man sollte bloß nicht langsam werden, denn dann ist alles zu spät.
Jens 8)
Ich schmeiß die beiden Deilschen heute noch vonne Felge....für die feuchte Jahreszeit taugen die nüscht...wenne am Berg kraftvoll hochdrückst und der Boden dann aufeinmal weicher wird, dann denkst du, du sitzt auf nem Spinnung Rad bei hoher Trittfrequenz und kommst nicht vom Fleck...

Ich bin ihn ja nun auf allen Untergründen den ganzen Sommer durchgefahren...
ist der Untergrund fest und vor allen Dingen trocken, dann geit dat Deilschen wirklich jut, aber sobald Feuchtigkeit ins Spiel kommt.....bääähhhhhh :twisted:

Fahrerisches Können verlangt er, wenn du goil mit Speed in die Kurve gehst, der Boden richtig fest ist, aber die obere Schicht noch feucht ist...fängt an mit nem heftigen Untersteuern...dann solltest du den Hebel im Hirn schnell umklappen, damit du reagieren kannst, sonst folgt nen dezenter Abflug auf die Schulter...hatte das zwar nicht, aber kenn das von den alten Schwalbe Schluffen aus den Anfang der 90er Jahre.
Komisch immer wenn Schwalbe nen Reifen mit wenig Profil auf den Markt kommt, dann gibts mächtige Traktionsprobleme...

Wundere mich nur das der soviele sehr gute Kritiken bekommen hat... :oops:
Jens

Beitrag von Jens »

Auch ich finde diesen Reifen sehr merkwürdig und würde ihn auf keinen Fall am Vorderrad fahren.
Hinten finde ich geht es. Vorallem auf lockerem Untergrund schmiert der aber sofort weg oder rutscht durch. Durch Matsch geht es nur gut, wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist, sonst beginnt das Dilemma.
Ich habe mir diesen Reifen auch nur gekauft, weil bo nur noch den Explorer von Conti als UST hatte. Von diesem hatte ich mittlerweil drei Stück. Bei zweien löste sich nach gut 2000 km die Lauffläche ab. Also auch keine Alternative.

Meine Empfehlung ist der Little Albert von Schwalbe. Zumindest am VR, wenn es denn hinten unbedingt der Ralle sein soll. Eine Kombi, die man an zahlreichen Profirädern auf der Eurobike sehen konnte.

Mit dem little Albert habe ich absolut keinen Ärger gehabt und ich bin auch jeden Marathon in diesem Jahr mit dem Teil völlig problemlos gefahren. Ich bilde mir auch ein, dass der Albert in Kurven noch beseer liegt als der Jimmy von Schwalbe.

Jens
Timmi

Beitrag von Timmi »

Ich kann den Nokian NBX 2.1 oder 2.3 als Faltversion empfehlen
super Laufeigenschaften und gute Traktion.

Grüße Tim
Carsten

Vredestein Grinder und Slizer

Beitrag von Carsten »

Ja damals....
wir hatten damals nen mächtigen Reifensponsor namens Vredestein für unser Team, der uns mit allen Reifentypen fürs MTB ausgestattet hatte...sogar gleiche Profile mit drei verschiedenen Gummimischungen...

Leider sind die nicht mehr erhältlich....das war der Grinder(hinten) und Slizer(vorne) in 1,9"...in den Farben blau/sw, blau und hellbraun...diese mischungen je nach untergrund hatten wirklich alles, auf die konnte man sich in allen Bereichen zu 150% verlassen

Leider hat sich das Marketing nicht richtig dafür eingesetzt und so sind diese schlecht verkauft worden....
Carsten

Richey Z-Max WC

Beitrag von Carsten »

Nach der Vredesteinzeit stieg ich dann auf den Z-Max WC um, den ich jetzt immer noch als 1,9" auf meinem Chakka fahre...
hier paßt auch alles, ultimativer Gripp in allen Fahrsituationen, auch der 1,7" ist gerade bei matschigem Untergrund zu empfehlen, da er gleich einsinkt und den festen Gripp schnell findet..

sobald es diesen als Tubeless gibt, werde ich den auch auf meinem Rocky haben...
Gast

iss das auch nicht ne Frage des Luftdrucks?

Beitrag von Gast »

Moiiiin,

tja... ich fahr ja auch Schwalbe 2,25 breit und die Black Jack lights halten sich ganz ordentlich und sind auch erstaunlich haltbar (!!keine Panne seit 1000km!! :shock: ). Leider finde ich das Kurvenverhalten mässig, weil sie durch den Steg in der Mitte und dem eckigen Profil zum Kippeln neigen, was meine leichte Unsicherheit im Gelände noch zusätzlich erhöht *wackel*....ist allerdings auch sehr luftdruckabhängig.

Bei 4 bar rutschen sie im Gelände gerne durch wie Sch****, sind aber auf nassem Asphalt 1a. Bei ca. 3bar sind sie weeesentlich besser im Matsch bremsen aber auf der Straße das Tempo...muss man echt'n Mittelweg wählen.

Habe jetzt hier noch ein paar Michelin Wildgripper liegen. Die werde ich am Sonntag testen.

Seeyou

Sven
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

So, dann will ich auch mal ein paar Zeilen zum Thema Reifen schreibseln:

In meinen Anfangszeiten, die ja nicht gaaaanz so lange her sind, gab es eigentlich nur eine Reifenkombi: Panaracer Dart am VR und den Smoke am HR. Eine der ersten Kombinationen mit unterschiedlichem Profil für vorne und hinten. Die waren damals der Hammer. Etwas später gab es die auch noch als Magic Version, mit weicherer Gummimischung und in der absoluten Trendfarbe beige!!! :shock: Leider waren die Dinger schneller runtergefahren als man sich hätte neue kaufen können. 2000 wurde die Produktion dann eingestellt und als neuer Reifen kam der Fire, allerdings nicht mehr mit dem genialen Profil, sondern mit gleichem Profil für vorne und hinten.

Bin damals auf Conti Traction pro umgestiegen, aber die waren echt nicht der Bringer. Die Zeitschriften lobten allerdings wie nix Gutes (hat Conti wohl ganz schön Geld gekostet) 8) Die Silikamischung war einfach zu weich, denn auf Asphalt wurden die Stollen ganz schön zur Seite weggedrückt, was natürlich ein sehr gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten nach sich zog.

Doch die Rettung kam von Schwalbe und nannte sich James-Gang. Zuerst fuhr ich den Big Jim 2,25 Zoll breit, aber jetzt hab ich vorne den Jimmy 2,1 und hinten den Skinny Jimmy 1,9 beide in der light-Version. Der Pannenschutz hat mich überzeugt, ich hatte dieses Jahr mit der Kombination keinen einzigen Defekt, ganz anders als mit dem Fast Fred light, teilweise hatte ich pro Tour einen Platten!! :cry: Im nächsten Jahr muss allerdings der Leichtbau weiter vorangetrieben werden, deswegen schlummern im Schrank schon ein paar Conti Twister Supersonic 1,9. Der Anti-Pannenschutz dieser Reifen ist ja schon einschlägig bekannt, aber das Gewicht ist halt auch fast unschlagbar.

Wir sehen uns dann beim Schlauchwechsel.

Chriz 8) 8)
Carsten

YEP

Beitrag von Carsten »

die alten Panaracer....hab sogar noch einen SMOKE im Keller rumfliegen, von dem ich mich ja üüüüüüüüüüüberhaupt nicht trennen kann....ein geniales Teil damals, wurden aber auch vielfach von Billiganbietern kopiert....
Carsten

Luftdruck

Beitrag von Carsten »

Klaro, der Luftdruck macht wahnsinnig viel aus....hier fällt und steigt die Traktion eines Reifens....
Antworten