Leichtbau Tips und Tricks

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Felix

Leichtbau Tips und Tricks

Beitrag von Felix »

Da in letzer Zeit hier auch gerne mal über das Material diskutiert wurde, und sich auch der leichtbauvirus bei uns im Verein schnell verbreitet, gibt es nun mal ein Material Forum.

Christian wird es sich sicher nicht nehmen lassen zu erklären wo man Löcher rein bohren kann und wo lieber nicht. :lol:


Felix
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Jau, endlich ein Material-Forum :D .

Meinen Umwerfer habt Ihr ja schon gesehen und drüber hergezogen, aber ich sag nur:

10 g !!!! gespart.

Und da geht noch einiges. denke gerade über weitere Reduzierung der Umwerfermasse nach und wenn ich demnächst mal wieder Zeit hab wird gnadenlos zum Dremel gegriffen.

Auch das Schaltwerk lässt sich auf einfache Art leichter machen.

Hier ein kleiner Tuning-Anfang:

1. Tausche zuerst alle Schrauben gegen Aluteile, (gut das hätte jetzt jeder gekonnt) Achtung, Sram XO und Shimano XTR haben teilweise schon Aluschrauben!! Die Zugverstellschraube nicht vergessen. Und ebenso die Schrauben für die Schaltröllchen.

2. Bei Shimano kann man sich getrost von dem Gummipräservativ der Zugverstellschraube verabschieden, denn (zumindest bei mir) sammelt sich darinter immer nur Dreck und Wasser.

3. So, nun wird es etwas komplizierter, denn es geht an die Substanz des Schaltwerks. Die Front- und die Rückplatte des Parallelogramms werden nun mit Bohrmaschine und Dremel durchlöchert wie bei einem XO Schaltwerk. Alles schön verrunden und möglichst polieren, um Kerbwirkungen vorzubeugen und die Oberfläche zu verschließen. Am besten noch etwas Wachs auftragen. (Nicht soviel, sonst ist der Gewichtsvorteil wieder dahin 8) :lol: )

4. Der Schaltrollenkäfig ist an einigen Stellen verdammt dick und man kann überflüssiges Material schon fast riechen. Der Dreckabweiser an der unteren Schaltrolle kann gnadenlos durchlöchert werden, ganz abnehmen würde ich ihn allerdings nicht. Auch der hintere Steg, der die Kette gefangen hält ist recht fett ausgeführt, also, Loch rein oder schräg abfeilen ober beides. Die großen Löcher, die schon drin sind können auch noch vergrößert werden, denn außenrum ist noch genug Material.
Oder man baut das ganze Teil gleich aus einer Carbonplatte nach.

5. Die Schaltröllchen. Es gibt schöne Röllchen aus Aluminium, jedoch sind diese kontraproduktiv. Die Plaste-Teile sind leichter, aber man kann sie trotzdem noch erleichtern. Es ist zwischen den Lagern und den Zähnen noch Platz für ein paar Löcher. Wenn man sie schön gleichmäßig verteilt, bekommt man 10 - 12 davon locker rein.

6. Der Rest des Schaltkörpers kann nun noch erleichtert werden indem man mit Feile und Schleifleinen alles ein wenig dünner schleift.

Ihr werdet Euer Schaltwerk nicht wiedererkennen nach dieser Prozedur!! Wieviel Gewicht da runter geht kann ich noch nicht sagen.

Ach ja, das Schaltwerk wird nicht gerade schöner durch die Bearbeitung und jeder bastelt auf eigene Gefahr!!!!!!!!!! :!:

Chriz-Der Tuner 8)
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Wow....Hammerarbeit...

Ich fang aber erst mal grob an Gewicht zu reduzieren bevor ich mit der Bohrmaschine beigehe ;-). Mein Radon wiegt ja knapp 13 kg und da tune ich was billig ist und wenn was kaputt geht. Meine Strategie für demnächst:

Schrauben gegen Alu austauschen...hibike hat da glaub ich was billiges.
Felgenband gegen Tesafilm...
Lenkerband vom Rennrad statt Griffe...ist leichter..
Schnellspanner gegen leichte austauschen......
Sattelstützenlänge reduzieren...-
Schläuche Supersonic..Latex....
KMC Kette...wenn die alte hinüber ist
keine Barends....

hoffe so auf ein halbes Kilo zu kommen. Ist das realistisch?

Gruß, Sven
Jens

Beitrag von Jens »

Yo, Männer, Ihr seit echt hart. Aber ganz nach meinem Geschmack.

Felgenband gegen Tesafilm: :lol:
Hab ich auch mal gemacht. Man sollte aber schon 3 Lagen nehmen. Hier macht es wirklich Sinn Gewicht zu sparen, denn es ist immer schlau die rotierende Masse zu verringern (besonders, je weiter aussen sie liegt)

Schraubentausch: :?
Aus meiner Sicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine Stahlschraube aus meinem XT- Umwerfer wog 6 g, die neue aus Alu 2,5 g. Geil ist aber, dass Aluschrauben auch farbig zuhaben sind.

Lenkerband vom Rennrad: :?
Also, ne Rolle Lankerband Marke BBB wiegt 45 g. Mein Sram Griff aus Gummi wog so um die 120 g. Diese Methode ist zwar klostengünstig, aber ist sie auch sinnvoll? Ich denke, Vibrationen schluckt Gummi besser. Alternativ würde ich einen Schaumstoffgriff nehmen und den mit Lenkerband umwickeln. So machen dass die Kollegen Fumic auch. Den Schaumstoffgriff solo zu fahren, kann ich aber nicht empfehlen. Mir sind dann immer die Hände eingeschlafen.

Kette: :cry:
Mit der Kette mache ich keine Experimente mehr, ich fahre nur noch die Deore alias HG 53 von Shimano. Hatte mal eine Sram pc 99 mit hohlen Nieten. Nach 500 km war die runter.

ohne Barends: :cry:
ganz ohne spart natürlich am meisten, aber einem Marathon ohne die Teile zu fahren, kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre die kurzen von post moderne, die kosten 20 Euro und wiegen mit 58,5 g weniger als die Teile von Tune.

Latex Schläuche: :lol:
Leider halten die Dinger die Luft nicht. Vor jeder Fahrt ist pumpen angesagt. Habe aber nur gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht. Ich bin aber der Überzeugung, dass Schlauchlos noch die beste Lösung ist, muss ja nicht UST von Mavic sein. Es soll ja nun solch flüssiges Zeug von Tune oder DT geben.

Schnellspanner tauschen: :lol:
Gute Idee, werde meine Tuneteile mal wieder einbauen. Die sind echt zuverlässig.

Jens ein weiterer Beknackter 8) 8) 8)
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

:D Tesafilm 3 Lagen..danke für den Tip Jens. Werd ich nächste Woche mal wechseln.

:wink: Schraubentausch werd ich wohl doch nicht machen..hast recht. Bin ich eh' zu faul für.

8) Kette hmm okay, erledigt....sind ja eh alle so bei 300g. Guckstu:
http://weightweenies.starbike.com/listi ... ype=chains

:!: Pedale sind bei mir mit 450 g zu schwer..da kann ich wohl locker 150g sparen.
Von Corratec gibts welche für wenig Geld, die wiegen knapp 300g....besser als die PDM520 sind
sie allemale..ich biete gerade drauf!

:idea: Lenkerband werd ich jetzt nicht mehr nehmen. Vielleicht doch Kork oder Moos. Hab ich früher gute Erfahrungen mit gemacht...werd mal zu bo und in den Baumarkt fahren und gucken, was die so haben

:!: Jens, danke für den Tip mit den barends...ich habe mir die post moderne gerade gekauft. :!:

:roll: Von TunesTubeless-kit habe ich vieles gelesen...bin ich aber skeptisch. Ist ja ein teurer Spaß mit der Flüssigkeit..muss man immer nachfüllen und da spar ich lieber auf einen UST-LRS und fahr mal bei Gelegenheit Latex..hab ich auch nicht so viel Vertrauen drauf

:D Schnellspanner..yooh! Um einiges günstiger und genauso leicht wie Tune (65g) sind
Mounty Special Lite-Axles...gibts bei Rose unter "Lite Axle - Schnellspanner"
6,20€. oder für 5€ hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Meine jetzigen Antiklau-dinger wiegen aber eh nur 40g mehr...lohnt sich also nicht so bzw. zu geizig.

Vielleicht hol ich doch noch die Bohrmaschine raus, die kostet nur Strom...

Sven
Antworten