Du Papa, mein Rad ist zu klein geworden.

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1675
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Du Papa, mein Rad ist zu klein geworden.

Beitragvon Baumi » Mi Aug 30, 2017 17:14

Mit diesen Worten hat Jakob etwas ausgelöst, was unserer beiden Design- und Bastelleidenschaft losgetreten hat.

"Papa, ich finde Singlespeeder cool " - "Klar Jakob, ich auch. Wo haben die denn Licht? Und ohne Schutzbleche, deine Mutter will bestimmt nicht nach jeder Regenfahrt deine Klamotten komplett waschen :roll: ."

"Jakob, ich habe da noch ein Rennrad, mit einem neuen Nabendynamovorderrad und Schutzblechen könnten wir ja einen Singlespeeder daraus bauen"
" :bounce: Au ja Papa und dann wird der Rahmen gepulvert in so einem stylischen blau"

"Du Papa, ich will doch lieber mit Schaltung :lol: ." - "Aber nur mit Nabenschaltung, sonst bin ich ja ständig am reparieren bei dir ."

"Jakob, das wird nichts mit dem Rennrad :oops: . Ich bekomme keine Schutzbleche montiert und die Gabel ist zu schmal für Stadt-taugliche Reifen."- "Menno :cry: "

"Sag mal Jakob, wie wär's mit nem neuen Rahmen und Teile deines alten Rades recyclen? "- "Und wie würde es dann aussehen?"

Und so fing Jakobs und meine Odyssee an.

Zunächst wurde ein Rahmen bei Ebay ersteigert.

Bild

Bild



Und dann wurden die Teile aus dem Vorgängerrad aufgearbeitet.

Jakobs alte Magura HS22, die mittlerweile schon fast 25 Jahre auf dem Buckel hat wurde entlackt:
Bild

Danach grundiert:
Bild

und dann in Wunschfarbe lackiert:

Bild

In der Zwischenzeit waren Rahmen und Gabel von recycle im Knooper Weg aufgearbeitet:

Bild

Nun konnte es mit dem Aussuchen und montieren der Anbauteile losgehen.

....tbc.....

Baumi

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2502
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Du Papa, mein Rad ist zu klein geworden.

Beitragvon AG » Do Aug 31, 2017 10:36

Erster :mrgreen: :bounce: Popcorn und Bier stehen bereit. :mrgreen:

Sehr stylish...welche RAL-Farbe ist das?
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1675
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Du Papa, mein Rad ist zu klein geworden.

Beitragvon Baumi » Do Aug 31, 2017 10:49

Die Farbe nennt sich Pastelltürkis (RAL 6034). Prost!

Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1675
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Du Papa, mein Rad ist zu klein geworden.

Beitragvon Baumi » Do Aug 31, 2017 11:53

Nach langem Suchen und etlichen Diskussionen hatten Jakob und ich die Teile endlich alle eingekauft und es konnte mit dem Montieren begonnen werden.
In klassischer Reihenfolge habe ich den Steuersatz eingepresst und eingestellt. Dabei handelt es sich um einen Oldschool Gewindesteuersatz, bei dem man das Lagerspiel noch klassisch über die Konen mit zwei 36mm Maulschlüsseln einstellt.
Dann folgte der Einbau des Vierkant-Innenlagers und das Anbringen der neuen Singlespeed-Kurbel.

Bild

Nun wurden schnell Sattel mit Sattelstütze und Lenker mit Steckvorbau vereint. Alles zusammen fand dann auch bald seinen angestammten Platz am neuen Rad.

Bild

Weniger schnell ging es mit zwei Spezialteilen. Zum Einen waren da die neuen Lenkergriffe, die erst einmal rechts auf Gripshift Maß gekürzt werden mussten. Hier half mein alter Dremel und ein scharfes Küchenmesser. Nach einer halben Stunde war die Arbeit erledigt.
Weniger schnell ging es mit dem zweiten Spezialteil. Wie man auf den Bildern sehen konnte wurde die HS22 restauriert und in Rahmenfarbe lackiert.
Die original schwarzen Bremshebel passten aber überhaupt nicht mehr ins Farbkonzept. Also wurden sie entlackt und mit der Schwabbelscheibe auf Hochglanz poliert. Aber seht selbst, die Arbeit hat sich gelohnt!

Bild

Nachdem dann die Laufräder von Jakob gereinigt wurden, haben wir die neuen Reifen aufgezogen. Jakobs Kommentar: "Das sieht ja geil aus! :shock: "
Der Einbau der Laufräder musste aber noch zwei Stunden warten, da erst einmal die neuen Schutzbleche montiert wurden. Beim Hinteren wurde noch das Kabel für die Beleuchtung unsichtbar auf die Innenseite verlegt.
Nun folgte die Montage der Laufräder. Der Rohloff Kettenspanner spannt von nun an die verzinkte Singlespeedkette in Jakobs neuem Rad. Die Bremse wurde zusammengebaut und montiert, gefolgt vom Schaltgriff und den getunten Lenkergriffen.
Abschließend wurde die Bremse gefüllt und die Schaltung eingestellt.

Abschließend? Nein doch nicht!
Jakob und ich hatten uns vorgenommen die Arbeit mit dem Anbringen des headbadge zu komplettieren.
In einer feierlichen Zeremonie fand dieser dann auch den Weg an das Steuerrohr.

Bild

Nun konnte Jakob endlich sein neues Rad in Empfang nehmen und eine erste kleine Probefahrt machen.

Bild

Und so sieht Jakobs neuer Cruiser nun aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe ihr habt beim Lesen genauso viel Freude gehabt, wie Jakob und ich bei diesem Projekt.

Jakobs Rad hat jedenfalls jetzt wieder die richtige Größe und ich hoffe der Kerl hört auf zu wachsen, damit er noch lange Freude an seinem stylischen Cruiser hat.

Gruß,

Baumi

Benutzeravatar
Sven
Site Admin
Beiträge: 5348
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Du Papa, mein Rad ist zu klein geworden.

Beitragvon Sven » Fr Sep 01, 2017 04:44

:shock: :shock: WoW...Wahnsinn....konnte ich jetzt erst lesen und muss wirklich staunen. So ein cooles Ergebnis und so viele schicke Detailanpassungen hätte ich nicht erwartet. Da passt ja wirklich ALLES zusammen. Das headbadge vor allem wirklich wunderschön passend und die Schutzbleche will ich jetzt auch haben.. :mrgreen: ..Viel Spass Jakob und gut gemacht Baumi! :bounce: :bounce2:
Gruß
Sven
Nicht quatschen, MACHEN!

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2502
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Du Papa, mein Rad ist zu klein geworden.

Beitragvon AG » Fr Sep 01, 2017 05:22

Hammer :mrgreen: Wie geil ist das denn.
Besonders cool finde ich die Griffe mit Braun und Chrom. Oder ist das Lenkerband?

Hoffentlich finden nicht Andere auch ZU großen Gefallen daran :motz: und Jakob hat noch lange Freude daran. :bounce:
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Du Papa, mein Rad ist zu klein geworden.

Beitragvon Steffi » So Sep 03, 2017 21:31

Wow! Ich hab's auch erst jetzt gelesen und bin begeistert. Ich hätte hier noch einen Rennerbzum Aufbauen. Teile sin vorhanden. :roll: Naaa?
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2502
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Du Papa, mein Rad ist zu klein geworden.

Beitragvon AG » Mo Sep 04, 2017 15:34

Hey Steffi,

dann mach doch mal deinen eigenen Aufbauthread auf. Ober wir machen ein "Happening" bei dir und bauen gemeinsam auf... :mrgreen:
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Du Papa, mein Rad ist zu klein geworden.

Beitragvon Steffi » Mi Sep 06, 2017 09:57

Ui, das ist eine sehr gute Idee. Ich werde mal ein paar Bilder machen und das Materiallager durchforsten :mrgreen:
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!

Benutzeravatar
Sven
Site Admin
Beiträge: 5348
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Du Papa, mein Rad ist zu klein geworden.

Beitragvon Sven » Sa Sep 16, 2017 19:00

Paar Teile hätte ich auch noch Steffi!!!

Gruß
Sven
Nicht quatschen, MACHEN!

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Du Papa, mein Rad ist zu klein geworden.

Beitragvon Steffi » Sa Sep 16, 2017 21:54

Eigentlich habe ich alles außer ein hinteres LR und ein neues Tretlager. Aber im Moment habe ich hier einfach viel zu viele Baustellen...
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!


Zurück zu „Material“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste