Seite 1 von 1

Fox Dämpfer Traid xx0911 defekt?

Verfasst: So Feb 18, 2018 19:50
von Angi
Hallihallo, :D
Ich war lange nicht mehr bei Euch hier im Forum. Hab immer nur mal etwas in euren Berichten gestöbert.

Nun bräuchte ich mal Eure Erfahrung und Euer geballtes Wissen.

Wollte heute bei dem schönen Wetter nach laaanger Zeit mal wieder aufs Bike. Leider ist der Dämpfer nun platt. Ich weiß leider nicht ob nur die Luft raus ist ( hab leider keine Dämpferpumpe) oder ob der Dämpfer komplett hinüber ist :cry:

Kann mir da vielleicht einer von Euch behilflich sein? Ich hoffe einfach das es nur die Luft ist, hab gerade schonmal geschaut was ein neuer Dämpfer kostet, da wurde mir grad schon ganz schwindelig.. :roll:

Ganz liebe Grüße
Angi aus Friedrichsort ☺️

Re: Fox Dämpfer Traid xx0911 defekt?

Verfasst: So Feb 18, 2018 21:03
von Martin
Hallo Angi, ich entnehme dem Bericht, dass Du das Rad lange nicht benutzt hast bzw. den Dämpfer noch nie aufgepumpt hast. Etwas Luftverlust ist unvermeidbar. Vor irgendetwas anderem solltest Du Dir erst einmal eine Dämpferpumpe kaufen oder zumindest leihen, um den Dämpfer (und bei der Gelegenheit auch gleich die Gabel) aufzupumpen und dann die Sache beobachten.

Gruß, Martin

Re: Fox Dämpfer Traid xx0911 defekt?

Verfasst: So Feb 18, 2018 23:00
von Angi
Danke Martin für Deine Antwort,

Manü hatte sie aufgepumpt damals als ich es kaufte, das ist aber auch schon 6 Jahre her und bisher funktionierte sie. Bin zuletzt im Herbst gefahren, da war noch alles gut.

Gut dann bestelle ich mir mal eine Pumpe. Kannst du mir da vielleicht einen Tipp geben? Auch wieviel ich sie aufpumpen muss? Da hab ich nähmlich auch keine Ahnung.. :roll:

Vielen Dank und viele Grüße
Angi

Re: Fox Dämpfer Traid xx0911 defekt?

Verfasst: Mo Feb 19, 2018 09:05
von Martin
Hallo Angi,

das ist bei jedem Dämpfer/Rad/Fahrer anders. Wenn auf der Gabel / dem Dämpfer keine Tabelle aufgedruckt ist (das ist oft bei Rockshox Gabeln der Fall, bei Dämpfern fast nie), dann musst Du ein wenig probieren.
Der Druck wird am besten nach dem SAG einstellt. Das ist der Weg, den der Dämpfer / die Gabel einfedert, wenn Du in der Fahrposition auf dem Rad sitzt. Dieser sollte so bei 20-30% vom gesamten Federweg liegen.

Schau mal in diese kurze Anleitung:

http://www.bike-magazin.de/service/bike ... /a613.html

Gruß, Martin

Re: Fox Dämpfer Traid xx0911 defekt?

Verfasst: Mo Feb 19, 2018 10:34
von Angi
Danke für den Link, da lese ich mich mal ein. Habe auf dem Dämpfer keine Tabelle gefunden. Die Pumpe habe ich heute bestellt und hoffe das dem Dämpfer nur Luft fehlt...

Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
Lieben Gruß

Re: Fox Dämpfer Traid xx0911 defekt?

Verfasst: So Mär 04, 2018 15:00
von Angi
Hallo.
Habe mit ner FoxPumpe aufgepumpt, aber leider verliert der Dämpfer sofort wieder die komplette Luft, dann Schein der hinüber zu sein, oder?

Habe auch mal geschaut was die so im Netz kosten, es muss ja nicht unbedingt ein Fox sein, oder, was würdet ihr da so empfehlen und auf was müsste ich achten? Muss mal schauen ob ich das alleine ausgebaut und wieder angebaut bekomme..

Lieben Gruß
Angi

Re: Fox Dämpfer Traid xx0911 defekt?

Verfasst: Mo Mär 05, 2018 11:21
von Angi
Hat einer von Euch einen guten Tipp wohin ich mein Rad hier in Kiel bringen kann? Ne Werkstatt die fair ist und bezahlbar? Ich habe nicht das Werkzeug das selbst zu machen und auch keinerlei Ahnung. Daher lasse vH das lieber machen.

Danke für Eure Tipps.