Stronglight Kettenblatt

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Jens

Stronglight Kettenblatt

Beitrag von Jens »

Für unsere CTF brachte ich an meinem Rocky noch ein neues mittleres Kettenblatt an Nach über 3600 Kilometer hatte mein schönes Race-Face Blatt tatsächlich massiven Zahnausfall. Diese Laufleistung finde ich ok.

Meine Wahl viel auf ein Stronglight Compact Concept 34T- 9/10 speed. Das Teil war für günstige 15 Euro zu haben und schön schwarz und auch noch leicht. Da der genialste Steuersatz den ich je besessen habe auch von Stronglight war hatte ich wirklich keine Bedenken.

Ich montierte das Blatt. Nach einem ersten Test lief alles astrein. Dann kam die CTF. Vor dem Start war alles noch mehr als in Butter. Bereits kurz vor der Passage an den Bahngleisen lief aber schaltungstechnisch vorn überhaupt nichts mehr. Es folgte das volle Programm mit Kette hier und dort verklemmen und viel fluchen.

Heute habe ich dann das Blatt demontiert, um seine Position mit Unterlegscheiben etwas zu korrigieren. Was soll ich sagen, das Blatt ist reif für die Tonne. Zwei Zähne sind verbogen, das Blatt liegt nicht mehr plan auf einer Glasscheibe sondern schlägt Wellen wie ein Kartoffelchip und merkwürdigerweise fehlt jedem zweiten Zahn die Farbe.

Die Laufleistung bis zu den Bahngleisen schätze ich auf ca. 9 km. Insgesamt war das gute Stück 73 km an meinem Rad. Diese Laufleistung finde ich nicht mehr ok.

Folglich: Hände weg von diesem Müll.

Jens
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Da hilft nur noch Draufkloppen.

Beitrag von Chriz »

Also doch ein Blatt von Onkel Shimano kaufen! Ist ja auch extrem "Billig". Der kann sich das ja leisten, der olle Japaner. :?

Mal sehen, was mein Stronglight Blatt so macht, habe mir schon letztes Jahr eins für den 110er LK mit 38 Zähnen zugelegt, jedoch noch nicht gefahren. Der Preis lag bei 14,95 €.
Ich werde demnächst mal berichten.

Chriz 8)
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

moin,
habe auch Stronglight-Kettenblätter auf meinem "Tagesrad". Alles soweit prima aber ich habe immer das Gefühl daß das nicht so gut flutscht wie vorher mit LX...keine Steighilfen, sodaß sich schnell mal was "verhaken" kann. Vielleicht ist Truvativ besser?
Ansonsten @Jens guckstu hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 36158&rd=1
XT und 36er...immerhin schwarz

:D

Gruß Sven
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Der letzte Sch...

Beitrag von Chriz »

Hi Leute,

es ist soweit: Ich habe das Blatt nach gerade mal 100 km wieder runtergenommen von der Kurbel und mir ein schönes Shimanokettenblatt gekauft.
Die Schaltqualität war einfach unterirdisch, außerdem war das Stronglightblatt etwas zu schmal und stand dadurch etwas zu weit innen, auch mit dünnen Distanzscheiben ließ sich leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. :evil:

Mein Fazit: Als Monokettenblatt vielleicht zu gebrauchen, wer schalten will sollte sich anderen Firmen zuwenden!

Bis denne,

Chr!z 8) 8)
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Re: Stronglight Kettenblatt

Beitrag von Chriz »

Jens hat geschrieben:... merkwürdigerweise fehlt jedem zweiten Zahn die Farbe.

Jens
Hab ich erst jetzt gesehen: Müsste eigentlich bei jedem (eloxierten) Kettenblatt mit gerader Zähnezahl so sein, da nur die Innenlaschen am Kettenblatt anliegen und die Außenlaschen nicht. Also wird auch nur jeder zweite Zahn seine Farbe verlieren.

Nur mal so zwischendurch...

Chr!z 8) 8)
Antworten