Sram 9.0 Sl Schaltwerk

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Jens

Sram 9.0 Sl Schaltwerk

Beitrag von Jens »

Ich schreibe hier über meine Erfahrungen mit dem Sram 9.0 Sl Schaltwerk. Ich besitze ein Exemplar der letzten Generation in weiss.

Das gute Stück schaltet super und sieht auch noch gut aus. Leider gibt es aber eine kleine Macke. Es mag kein feuchtes Wetter und hält auch von Dreck nicht wirklich viel. Nicht, dass es unter solchen Bedinngungen nicht mehr schalten würde, nein erst am Folgetag tritt das Ergebniss zu Tage. Beide Schaltwerksrollen sind fest und lassen sich nicht mehr drehen. Diesen Spaß hatte ich nun schon dreimal. Einmal nach dem Marathon in Willingen, einmal nach einer Ausfahrt in Kiel und auch nach der CTF in Wees. Herr Sram hat wohl ein gestörtes Verhältnis zu Schmiermitteln, denn Fett war beim ersten Mal in keinem Röllchen vorhanden. Auch die letzten Male war es nur noch rudimentär vorhanden. Spricht nicht für die Qualität der Dichtungen. Die sind wohl auch das Hauptproblem. Seit Rollo von bo die Teile einfach ausgebaut hat, habe ich jedenfalls Ruhe. Zuerst war ich etwas skeptisch so ganz ohne Dichtung aber es geht. Wahrscheinlich kommt der Dreck jetzt besser rein, fällt aber auch leicht wieder heraus.

Jens :wink:
Jens

Beitrag von Jens »

Nach 3876km sind die Schaltwerksröllchen nun endgültig hin. Die Zähne sind nun weg gerieben. Neue Teile sijnd aber schon montiert. Danke Rollo!

Diesmal war sogar Fett in den Dingern. Leider nicht an den Lagern aber wenigstens als Dichtmasse. Schade ist aber, dass das Fett schon harzig war.
:cry:
Jens

P.S.: Trotzdem mag ich mein Schaltwerk :wink:

Bild[/img]
Jens

Beitrag von Jens »

Die Geschichte geht weiter. Wir schreiben nun Kilometer 6670. Die Röllchen sind mal wieder runter und fest. Allerdings gab es diesmal keine Originalrollen mehr. Rollo hat erst die Pfeile genommen, ich habe lieber wech gesehen, und dann ein paar BBB-Rollen für Shimanostandard eingebaut. Das schaltet tatsächlich auch. Vom Käfig musste lediglich ein Metallstift runter.

Leider fiel uns erst nach dieser OP auf, dass der Bolzen des Schaltwerks total ausgeschlagen ist. Diese Geschichte wird wohl bald ein Ende finden.

Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Game over! :cry: :cry: :cry:

Das 9.0 SL hat sein Leben ausgehaucht. :cry: Seit Samstagnacht schaltet das weiße Ding nicht mehr aufs 11er Ritzel. Das Spiel ist noch schlimmer geworden.
Ich habe mir nun mein XO Schaltwerk ans Rocky geschraubt und die Welt ist wieder in Ordnung. Es ist doch ein super großer Unterschied, wenn die Gänge wieder deutlich einrasten.

Jens

p.s.: 6759 km beträgt die Laufleistung des 9.0 SL - Schaltwerks. Da lacht der Shimano wahrscheinlich nur drüber.
Antworten