Shimano XTR FC - M 960 Lagerschalen

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Jens

Shimano XTR FC - M 960 Lagerschalen

Beitrag von Jens »

Ein neuer Trend zeichnet sich wohl bei den Innenlagern ab. Sie sind nun keinen Innenlager mehr im eigendlichen Sinne sondern mehr Außenlager. Mit anderen Worten Shimano baut ab der LX- Gruppe solche Lager, die außen vor das Trettlagergehäuse geschraubt werden und Auch FSA (Mega Exo), Truvativ und Race-Face (X- Type) haben solche Dinger im Angebot.

Ich fahre seit 2003 die XTR Variante und hatte stetig ein wenig Ärger. Etwa alle 1500 km muss neues Fett in die Lager, denn sie bikeschieben nur noch unwürdig rau. Eine Begebenheit, die ich von keiner anderen XTR- Gruppe kenne. Natürlich dürfen die Lager laut Shimano nicht geöffnet werden.

Bei Km 4181 nach unser CTF- Erkundung ab Felde fiel mir dann auf, dass die Kurbel Spiel hat. Es liegt aber nicht an der Kurbel, sondern an den Lagerschalen, denn deren Lager sind nun ausgeschlagen.

Eine ziehmlich enttäuschende Ledensdauer, die mir wiederum von keinem anderen Markenlager dieser Qualität bekannt ist. Hat noch jemand Erfahrungen gemacht?

Jens

P.S: Die Kurbellagereinheit ist allerdings ultimativ steif, wie versprochen.
kimjannisbarry
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 03, 2003 19:40
Wohnort: P-D0RF/ Ostufer
Kontaktdaten:

XT kurbel 2004

Beitrag von kimjannisbarry »

meine erfahrung ist das dass lager von der XT Quitscht und man wenn man den lärm net ertragen kann öffnen MUSS :evil: :evil: :evil: :evil: um das Quitschen loszuwerden danach funzt das wieder :o :o trotzdem sch***** :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

mfg
BARRER
Antworten