Magura Julie 04.... tolle Bremse mit wandernem Druckpunkt

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Magura Julie 04.... tolle Bremse mit wandernem Druckpunkt

Beitrag von Sven »

Meine Erfahrungen bezüglich dieser Bremse sind durchweg positiv, denn sie greift bei jedem Wetter nahezu perfekt. Leider ist sie etwas wartungsintensiv, was den preisl. Vorteil (130€) wieder etwas relativiert.
Wenn man sich aber die Mühe macht, die Scheiben ordentlich in der Aussparung zu zentrieren läuft alles prima. Leider gibt es ein kleines Problem mit dem Druckpunkt.....er wandert. Vor der Tour gestern z.B. liess sich der Griff wenige cm zum Lenker hin anziehen. Nach der Tour gings bis halbe Strecke zum Lenker. Heute morgen wars wieder etwas besser.
Deshalb immer wichtig: Vor jeder Tour und danach am Griff pumpen und checken ob Luft im System ist. Wenn ja entlüften (lassen) und blood nachfüllen. Dieses procedere ist leider total umständlich sodaß ich es lieber machen lasse. Meine nächste Bremse wird auf jeden Fall eine Martha oder Louise.
Gruß Sven
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Beim Stöbern entdeckt : Zur Magura Ehrenrettung: Beim Ümbau der Bremsanlage haben wir den Fehler ermittelt : Da hatte doch so ein Schelm
die Messingendbuchse nicht mit montiert und nur mit der Klemmbuchse
kann man nicht mehr erwarten. Wer war das ?????????????????
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Das war bestimmt ein fleissiger Montags-Mechaniker :frust: ..wenn ich mir überlege, daß das in einem Jahr 3 Satz Beläge gefressen hat :roll: ..jetzt ist aber alles perfekt...die Bremse bremst und wandert nicht...perfekter Ein- und Anbau.. :prost: Gruß Sven
Jens

Beitrag von Jens »

@ Karl-Heinz

Welches Teil meinst Du genau? Sprichst Du von der Buchse, die über dem Ende des Bremsschlauches steckt (im Hebel)?

Jens :?:
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Moin Jens...
Dies Messingteil, was in die Bremsleitung gesteckt wird, wo dann die Klemmbuchse alles richtig hält, ja oben am Bremsgriff.Ohne diesen
Einschub drückt die Klemmbuchse den Schlauch zusammen und hält halt nicht so fest.
Jens

Beitrag von Jens »

@ Karl-Heinz

Jetzt wird es bizzar. Ich habe mich mal schlau gemacht und erfahren, dass dieses Messingteil, so widersinnig sein Fehlen auch ist, in einer Julie nichts zu suchen hat. Anscheinend kann bei der Julie wirklich der Klemmbolzen mit dem Schlauch machen was er will. Das Messingding gehört lediglich zur Ausstattung aller anderen Magurascheibenbremsen. Die haben dann auch den Hochdruckbremsschlauch. Die Julie hingegen wird mit dem Bremsschlauch der HS 33 gefahren. Interessant wäre nun zu wissen, welchen Schlauch Sven am Rad hat. Ich glaube langsam wirklich, dass auf diesen Versenderrädern kein Segen liegt.

Frag mal Jan S. Der Gute hatte Bremsflüssigkeit in seiner Louise und kein Magura-Blood und natüchlich weiß bei Rose kein Mensch von garnichts.

Jens
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

@ Jens.. da hast du recht, das wird unübersichtlich. Wie auch immer, mit Messingteil klappt`s ja prima. Und so ein Teil hat man natürlich immer liegen.......
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

@ Moin ihr zwei....
Hab mich mal schlau gemacht...für die Billig-Julie gibt es einen Plastikstutzen...der hat gefehlt. Freundlicherweise haben mir die Monteure nur den Knubbel obendrauf und nicht den ganzen Stutzen verbaut *grr*.

Ich habe dies im Julie Workshop 2006 nachlesen können S. 14 Kap. 3:
http://www.magura.com/german/produkte/d ... 06_WSD.pdf

So long, Sven
Jens

Beitrag von Jens »

@Sven

???????????????????? Ich denke das Problem sitzt am Bremsgriff und nicht an der Zange. Soll der Stutzen nicht nur auf der Zangenseite des Schlauches eingebaut werden? Evtl. verstehe ich die Anleitung auch nicht wirklich. Fährst Du denn das Modell aus 2006? Gilt die Anleitung überhaupt für Deine Bremse? Ich meine es hat mind 2 Modellpflegen vor 2006 bei der Julie gegeben. Zuletzt gab es denn neuen Griff, davor den SL- Rotor und ich meine den ursprünglichen Griff haben die Jungs auch nochmal verändert.

Naja, wie auch immer. Karl-Heinz hat schon recht, die Sache wird unübersichtlicht und Hauptsache ist doch, dass Du wieder anständig verzögern kannst.

Ride on

Jens
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Jens,

ich geb Dir recht..ich glaub ich bin langsam etwas verwirrt :roll: . Bremst ja alles wunderbar und das ist ja das Wichtigste.

Keep on kurbeling, Sven
Antworten