Campagnolo Record 9 Speed Kette

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Jens

Campagnolo Record 9 Speed Kette

Beitrag von Jens »

Campas Nr. 1 Kette am MTB? Warum nicht? Kette ist doch wohl noch Kette oder?

Mit 20 Euro ist die Kette nicht einmal so teuer wie ihr Name es eigentlich vermuten lassen würde. Bei uns im Verein sind Felix und ich mit dem Teil unterwegs. Von Problemen bei Felix ist mir nichts bekannt.

An meinem Rad sieht es aber ein wenig anders aus. Zeitgleich mit der Kette wechselte ich auch das mittlere Kettenblatt ( XTR 960er). Nach nun ca. 300 – 350 km springt die Kette wieder. Eine miese Lebensdauer dachte ich gleich.

Jedoch weit gefehlt, nicht die Kette ist hin sondern das Kettenblatt macht Mucken. Was zunächst durchaus gangbar war passt wohl doch nicht zusammen. Die Kette zeigt übrigens keinerlei Verschleißspuren. Es scheint als sei das Teil sehr massiv gebaut oder der Stahl doch von der etwas härteren Sorte gewesen. Das XTR- Blatt (hält sonst locker 4500 km oder mehr) jedenfalls ist anscheinend zu weich für diese Mörderkette, deren Schaltkomfort in Ordnung war.

Ich werde jetzt wohl wieder zur HG 53 von Shimano wechseln und gleich ein neues Blatt mitbestellen.

Jens
Felix

Beitrag von Felix »

Also ich fahre die Kette auf dem MTB und auf dem Rennrad,
Zu dem Rennrad kann ich nichts sagen, da ich mit dem Rad seit dem Wechsel höchstens 100km gefahren bin.
Auf dem MTB hatte ich auch die Kette geichzeitig mit dem mittleren Kettenblatt gewechselt. Ich bin seit dem etwa 1500km mit dem Rad gefahren. Mein mittleres Kettenblatt sieht noch seht gut aus. Ob die Kette sich schon gelängt hat weiß ich nicht, da ich das hier gerade nicht nachmessen, das kann ich aber die Woche mal nachholen. Die Kette springt auf jeden fall nicht. Es handelt sich bei den Kettenblättern allerdings auch nicht um Original Shimano Kettenblätter


Felix
Antworten