SLR Friedhof

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Felix

SLR Friedhof

Beitrag von Felix »

Es sind so schöne Sättel, aber sie gehen leider auch genauso schnell kaputt.

Daher dachte ich sollten wir hier mal unserer verschlissenen SLR verewigen :lol: .

SLR 01:
Das war mein erster SLR, ich hatte ihn im Mai 2003 gekauft, schon 2 Monate später zerbrach er sehr unspektakulär auf einer Bordesholmtour. Ich wollte aufsteigen, und beim hinsetzen zerbrach das das Titan Sattelgestell einfach. Hier lernten wir wie man das Gestell so in der Sattelklemmung fixiert das man zumindest weiterfahren kann. Da konnten wir ja nicht ahnen das es nicht das letzte mal war das wir das machen mußten.

SLR 02:
Diesen bin ich von mitte 2003 bis zum 23.5.04 gefahren. Er zerbrach auf der zweiten Runde des Altenau Marathons. Allerdings hilt er noch tapfer durch bis etwa 3 km vor dem Ziel. Hier zerbrach das Sattelgestell dann entgültig.
http://www.flix-noc.com/forum/album_page.php?pic_id=279

SLR 03:
Dies war eigentlich der Sattel meines Rennrades, ich hatte ihn etwa seit April 2004. Da der MTB Sattel ja beim Altenau Marathon zerbrochen war, hatte ich den SLR meines Rennrades an das MTB geschraubt um damit am 13.6.04 den Willingen Marathon zu fahren. Dies überlebte der bis kurz vor dem Marathon nach nahezu neuwertige SLR nicht. Aufgrund der bedingungen bei dem Marathon zerlegte sich das Leder des Sattels vollständig.

SLR 04:
Diesen SLR fahre ich nun seit dem Willingen Marathon. Er hält also schon sehr lange. Allerdigns war er dem ende zwischenzeitlich auch schon sehr nahe. Beim Vulkanbike Marathon überschlug ich mich in einer abfahret. Ich bin zwar weich gefallen, allergings ist das MTB auf dem Sattel aufgeschlagen. Dadurch hat sich das Gestell ziehmlich verbogen. Wieder in Kiel angekommen gelang es Rolf und Sascha von Bike-Orange durch beherzten einsatz einer Zange und des Schraubstocks den Sattel wieder zu richten.


Jetzt fragt man sich warscheinlich "wareum fahren sie alle diesen Sattel wenn er immer kaputt geht?".

Naja weil er einfach richtig bequem und leicht ist.

Felix
Carsten

Beitrag von Carsten »

bin ja mal gespannt...meiner liegt noch O-verpackt im Keller und wartet auf den aufbau....
denke mal das ist auch eine sache der gefahrenden Kilometer...

wir werden sehen...
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Noch hält Meiner!

Beitrag von Chriz »

Der SLR ist einfach DER SATTEL!

Mein Modell hat jetzt schon ca. 15.000 km hinter sich und zeigt außer einer kleinen Macke am Leder, die von einem Sturz stammt keine Verschleißerscheinungen.

Es ist ein Modell der ersten Serie und wurde zunächst von meinem Chef 2000 km lang gefahren. Als er merkte,daß er nicht mit der Form klar kam, kaufte ich ihm den SLR ab und fuhr ihn 8.000 km auf dem Rennrad. Jetzt ist er schon die letzten 5.000 km am MTB und ich denke, er hält noch ewig.

Ich habe den Sattel ziemlich in der Mitte des Gestells geklemmt, dadurch ist die Hebelwirkung meines Gewichtes wahrscheinlich nicht hoch genug, um das Gestell durchzubrechen.
Aber Rennfahrer klemmen die Sättel ja immer ganz vorne, um genug Druck machen zu können. Hoffentlich ist mit der neuen Skala, die Selle Italia bei den aktuellen Modellen aufdruckt das Problem behoben.

Chr!z 8)
Felix

Beitrag von Felix »

Ich glaube auch eher das das an der Klemmung liegt, wenn man die Betriebsanleitung ließt steht da auch wie eine Sattelklemmung sein muß damit nicht passiert. Das ist da so geschrieben das man so ziehmlich keine Sattelstütze fahren darf (vorallemdie Tune, Roox usw. stützen fallen aus). Meinen 2ten bin ich aber auch etwa 12000km gefahren, und das obwohl er in der "verbotenen" Roox stütze ganz hinten klemmte.

Ich werde auf jeden fall nicht wechseln.

Felix
Jens

Weiter Leichen

Beitrag von Jens »

Ich denke mal, ich fange jetzt keine eigene Zählung an sondern folge der von Felix.

Momentan habe ich 3 SLR allesamt die XP-Version. Einer ist am Trainings-MTB, einer am Rennrad und einer ist gerade in der Reklamation

SLR 05
Mein erster SLR war das Modell mit Titangestell. An dem Teil scheuerte ich an der rechten Seite den Lederbezug auf. Dann hatte Felix das Teil für kurze Zeit und scheuerte die linke Seite des Bezuges weg. Ich denke, mit der Laufleistung hat dies nur indirekt zu tun. Der Sattel mag einfach Schlamm und Regen nicht.

SLR 06
Diesmal fuhr ich das Modell Trans Am (mit Loch in der Mitte und Vanox- Gestell). Dieser Sattel war an seinem Untergang total unschuldig. Ich meinte mit voller Fahrt in einen ca. 2 Meter hohen Maschendrahtzaun rauschen zu müssen und wurde wieder zurück auf den Sattel geworfen. Das Gestell verbog dabei. Der Sattel war aber auch am Anschlag nach hinten geschoben.

SLR 07
Mein erstes XP-Modell (Vanox- Gestell) habe ich am Ahrensee zerstört. Ich übersah ein Schlagloch und die erste Seite des Gestells brach. Da ich aber erst mal einen Platten vermutete bin ich noch ein Stück weitergefahren. Beim nächsten Loch brach dann auch die andere Seite des Gestells durch. Schade.

Bild

Wie Felix gehöre auch ich zu den Bekloppten, die diesen Sattel sehr schätzen. Er fährt sich wirklich nicht so wie er aussieht, sondern ist durch seine federnde Bauweise sehr bequem. Zumindest für jemanden der viel fährt und eine gute Radhose sein eigen nennt. Leider hat es sich manchmal recht schnell ausgefedert.

Jens
Jens

Beitrag von Jens »

SLR 08
Nun ist auch Nr. 8 tot. Wo er starb weiß ich leider nicht. Gebrochen ist jedenfalls die rechte Strebe. Die linke Stebe hielt aber und trug mich sicher heim.

Ach ja, es war ein XP-Modell. Als Mörder habe ich ganz stark meine Sattelstütze in Verdacht. Die Ermittlungen bikeschieben aber noch.

Jens
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Ich habe den SLR XP in rot auf meinem Rennrad. Von der Passform bin ich begeistert, bin schon knapp 1000 km mit gefahren. Habe schon drüber nachgedacht den aufs mobike zu basteln. Werd mal beobachten wie sich "SLR XP 09" so macht und dann zuschlagen :wink: Sattelstütze ist übrigens Shimano 600..ganz simpel.
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Jetzt hat es ihn dahingerafft......

Beitrag von Chriz »

SLR-TT 09

Es ist soweit... :(

Meinen oben noch angepriesenen SLR-TT hat es nun auch erwischt, er ist an der Seite der Sattelspitze eingerissen und das Leder löst sich fröhlich ab.
Aber nach einer Laufleistung von knapp 18.500 km ist das für mich in Ordnung, zumal ich ihn erstmal kleben werde und so sicherlich die Lebenszeit entscheidend verlängere.

Bild

and the ride goes on....

Chr!z 8) 8)
Carsten

Beitrag von Carsten »

sicherheitshalber werde ich für die Alpenquerung einen Ersatzsattel mitnehmen....BESSER IS DAT ! :roll:
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hat jemand einen defekter SLR rumliegen und könnte mir den zur Verfügung stellen ?
Jens

Beitrag von Jens »

SLR XP Nr.09

Da ich davon ausgehe, dass der Sattel von Chriz noch fahrbar und im Einsatz ist, zähle ich mal mit 09 weiter. Als ich mich heute im Projensdorfer ziemlich unspektakulär zerlegte, hat es auch den SLR XP auf meinem Rocky zerlegt. Das Rad muss direkt auf den wehrlosen Sattel, der fest von der Ritchey-Stütze geklemmt wurde , gefallen sein. Das Gestell ist nun mehrteilig und der Bezug hat an der Rückseite eine Macke. Die Macke an der Sattelspitze hatte er schon seit längerem.

Nun brauche ich wohl wieder einen neuen SLR. Evtl. kommt der SLR XP vom Rennrad ans MTB und ans Rennrad kommt ein SLR mit höherem Kuststoffanteil.

Mal sehen

Jens

P.S.: Ich melde der Vorsicht wegen schon mal Nr. 10 an. Der SLR an meinem Crosser hat bzgl. seines Bezuges bereits leichte Auflösungserscheinungen.
Dateianhänge
SLR XP 020806.jpg
(75.93 KiB) 2169-mal heruntergeladen
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Sven hat geschrieben:Ich habe den SLR XP in rot auf meinem Rennrad. Von der Passform bin ich begeistert, bin schon knapp 1000 km mit gefahren. Habe schon drüber nachgedacht den aufs mobike zu basteln. Werd mal beobachten wie sich "SLR XP 09" so macht und dann zuschlagen :wink: Sattelstütze ist übrigens Shimano 600..ganz simpel.
Mir ist der Sattel viel zu empfindlich für Ü80kg-Typen.
Mein SLR XP war seit Juli 05 am Renner und seit Dezember aufs Fully umgezogen und ist nun an der Flanke aus unerfindlichen Dingen kaputtgegangen. Infolgedessen hat er durch Arsch-Überhang an meiner neuen RG-Hose etwas geschrabt und das ist doppelt-doof :-)....wird daher aufs Stadtrad verbannt.
Ich werds mal wieder mit einem anderen Sattel testen...

Sven
tschüss...man sieht sich!
Carsten

Beitrag von Carsten »

Sven hat geschrieben: Mir ist der Sattel viel zu empfindlich für Ü80kg-Typen.
Mein SLR XP war seit Juli 05 am Renner und seit Dezember aufs Fully umgezogen und ist nun an der Flanke aus unerfindlichen Dingen kaputtgegangen. Infolgedessen hat er durch Arsch-Überhang an meiner neuen RG-Hose etwas geschrabt und das ist doppelt-doof :-)....wird daher aufs Stadtrad verbannt.
Sven
Naja ich bin mittlerweile nur noch etwas über der 80ziger Grenze, dennoch hatte ich den SLR schon drauf als ich einige Kilo's mehr drauf hatte.
Ich pflege das Lederteil sehr oft mit Lederöl, einfach dick einreiben und über Nacht einziehen lassen.
Sicherlich hat er auch so seine Spuren an den Kanten, alleine mal durch nen Sturz oder wenn man das Rad mal gegen ne Wand stellt und der SLR als Puffer dient.
Ich fahre ihn jetzt über 1 Jahr und habe auch noch nicht die Sattelstützenklemmen abgeschliffen und hat so einige nasse Tage (auch in den Alpen) hintersich. Gerade in den Alpen bei mächtigen stundenlangen Regenfällen wo der feine Steinstaub sein übriges tut. Dennoch keine Aufreibungen an der Hose.
Ich denke mal es hat auch mit der Pflege zu tun, sicherlich auch an der Fahrweise und des Körpergewichtes die darauf wirken. Obwohl ich nen Fully fahre, nehme ich wie beim Hardtail gerne mal die Kiste (Hintern)hoch, wenn eine Bodenwelle, bzw. Schlagloch oder Rinnen kommen.

Mal sehen wie lange "ER" noch hält !
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Carsten,

also mit Öl geh ich zugegebenermassen nur an den Salat und die Aufreibungen auf der Hose kommen wirklich von der Kante (nicht von Stempelbremserei auf dem Hinterrad) :wink:

Ich denke, Du hast mit Deinem Sattel einfach nur Glück gehabt. Ich fahr allerdings auch einen SLR XP, nicht SLR.
Zu "Fahrweise": "gerne im Sitzen" sollte meiner Meinung nach ein moderner Sattel wuppen können.
"Körpergewicht": sollte z.Zt. jedenfalls nicht die Freigabegrenze sprengen. :D (gibt es eine?)

Meine Meinung:
Das Phänomen des SLR XPs ist, daß er saubequem ist aber wenig Polsterung hat - auch an den empfindlichen Kanten. Der verformbare Kunststoff ersetzt quasi das Polster und das macht die Kanten empfindlich und das Leder reisst sehr schnell auf....vom Gestell mal ganz zu schweigen.....

Na klar geh ich auch mal mit dem Arsch hoch aber meine alten Sättel haben jedenfalls bei gleicher Fahrweise für weitaus weniger Geld mit Null-Pflege wesentlich länger gehalten. Ein Jahr fahren für 65 € ist relativ kurz aus meiner Sicht...der Sattel altert sehr schnell...aber das ist natürlich auch eine subjektive Geschichte....ich probier mal wieder was anderes.

Mal sehen was "der Neue" bringt und werde berichten.

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Jens

Beitrag von Jens »

Um allen Mißverständnissen vorzubeugen: der Sattel mit der amtlichen Nr. 09 ist erst gebrochen als das Rad auf dem Boden einschlug. Ich bin nicht zu Fall gekommen weil der Sattel gebrochen ist. :idea: :idea: :idea:

Jens
Antworten