Federgabeln

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Felix

Beitrag von Felix »

Magura mißt immer sehr optimistisch. Meine Quake und die Ronin liegen auch beide mindestens 50g über der Angabe (ich meine sogar mehr).

Felix
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

....ich habe die 100mm (gab nur ohne lockout für den Preis) genommen, weil die Einbauhöhe relativ gut zum Rahmen passt (Black 490 > Asgard 476mm).
Laut weightweenies:
http://weightweenies.starbike.com/listi ... nsionforks
...müsste es hinkommen mit ca. 1700g...bin mal gespannt. Wenn Sie da ist, werd ich das Gewicht posten...ich hätte dann 250g gespart :D

Sven
Carsten

Beitrag von Carsten »

so jetzt brauche ich mal nen Expertenrat:

Wie ja nun schon einige mitbekommen habe, hat sich meine Marzocchi Marathon SL 2004 am Poller an der Schwentine verabschiedet, sollte ich diese zwecks Reparatur einschicken, wird es im Endeffekt wohl auf den Neupreis rauskommen.

Was bietet der Markt zur Zeit an vergleichbaren Gabeln mit Look Out, wenn möglich sollte sie ein bisschen leichter sein als die o.g.
Bin ja auch nen Farbenfetischist, daher sollte alles ein bisschen passend sein....aber egal schreibt mal drauf los
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

ICH NIX EXPERTE! :dope:
Ich nur Ahnung von Verarbeitungsqualität!
Guckstu konkret krasse Gabel von Magura!! :lol:
Hab' isch gesehen bei Sven, weißt Du!
Kanns Du kaufen mit konkret alle krasse Farben (auch mit die 3er BMW Racing gelb). :bounce2:
Eyh Carsten ist krass ehrlich beste Gabel denk ich, weil hat auch 105mm und lockout, weißt Du!? :lol: :lol: :lol:

Guckstu hier:

[size=9] Biker Profil: Enduro Tour X-Country

Gewicht (in g): 1700 (80mm ohne Lockout) bis 1985 Gramm (100mm mit Lockout)

Federweg in (mm): 100mm (FIRM-tech/Disc und Canti/Disc Unterbein) und 80mm (Canti/Disc Unterbein)

Dämpfungssystem: offenes Ölbad

Einstellmöglichkeiten: Federvorspannung (Luftdruck), Zugstufendämpfung

Lockout: ja (nur 100mm Version)

Maß Ausfallende/Gabelbrücke in (mm): 476mm (100mm Version) 456mm (80mm Version)

Prinzip: Teleskopgabel

Farbe: schwarz, Andere Farben im Customize Programm

Freigegeben für Bremsscheiben bis:: 210mm

Sonstiges: Farb-Alternativen und individuelle Abstimmungen im Rahmen des MAGURA Customize Programms. [/size]
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Ja, wer die Wahl hat....Ich habe ja viel Zeit und daher von meinem
Nicolai die Federgabel,Marzocchi Bomber. Atom 80 mm, völlig zerlegt.
Das Ding hat 18 000 km hinter sich und alles so gut wie neu !!! Alein die Gleitbuchsen, keinerlei Gebrauchsspuren. Alles fein gesäubert , neues
Öl und Judy - Butter, die macht nochmal 18 ooo ! Die Qualität ist wesentlich besser als z.b. die alte Manitou von Sven, da waren die Gleitbuchsen anders konstruiert und viel früher ausgeschlagen. Man merkt
Marzocchi die Erfahrungen von den Motorradgabeln an. Wenn ich so höre, wie schnell andere Gabeln ihren Geist aufgeben.....aber das ist den Testern in den Fach-(Reklame) Zeitschriften ja wohl eh egal.
Aber ich glaube, Magura liefert auch gute Qualität.....es ist schwer....
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Konkret krasses Deutsches Gabel.... ist wirklich krass gut. Fährt sich wie Manta aber nicht tiefergelegt...bequeeeeem...musstu nur krass Luft rein machen..siiiiiiitt...und unten drehn und gut ist..musstu nix mehr kümmern. Musst Du nur noch fahrn und Farbe gibts wirklich viele....guckstu:
http://www.magura.com/german/customize_ ... rogram.htm

...achja...ist der Carsten heute bei mir Spinning gefahren mit seiner Susi bei mir im Studio, konkret gut! :pray:

:prost:
Felix

Beitrag von Felix »

Mensch Carsten du machst sachen...

Die Magura Gabeln bekommst du in vielen Farben, was hier aber ja schon einige male geschrieben wurde. Die Qualtität von Magura stimmt auch meine Quake hat jetzt deutlich über 20tkm runter und funktioniert immernoch ohne Probleme (bis jetzt war sie nur einmal beim Service). Wenn du dich für eine Magura Gabel entscheidest könntest du überlegen eine Firmtech Version zu nehmen, deinen weißen Bremsheben könntest du dann weiter fahren. Du bräuchtest dann nur eine passende Firmtechn HS33 Bremse.
Die Gabeln muß man allerdings einige Kilometer einfahren bevor sie gut ansprechen.

Alternativ gibt es die SID und die Reba auch in weiß (ich glaube das sind die Worldcup Modelle). Wie es mit der Dauerhaltbarkeit der SID aussieht weiß ich allerdings nicht.

Sollte der Preis nur zweitrangig sein könntest du auch über eine Fox nachdenken. Die gibt es zwar nicht in weiß, aber eine Fox passt eigentlich immer. Die Fox Gabeln gehören sicherlich zu dem besten was man kriegen kann.
Eine F100 RLT sollte auch noch etwas leichter sein als zB eine Magura. Die Terralogic Modelle würden wahrscheinlich nicht gut passen, da du hinten ja keinen Plattformdämpfer (ich glaube so heißen die selbstblockierenden oder?) hast, und eine dauerhaft blockierte Gabel dann keinen Sinn macht.

Felix
Gast

Beitrag von Gast »

...zum Thema SID: ich habe die SID Team Race von 2001 oder 2002.
Das Teil tut seit fast 3 Jahren was es soll. Luft habe ich ungelogen
ein einziges Mal kontrolliert (0,8 Bar Verlust). Ist bei meinen 95 Kg
allerdings etwas weich. Bei Modderfahrten hört man die Bremse
schleifen wenn man in den Wiegetritt geht. Ansonsten funktioniert
das Teil unter Motorradfahreransprüchen wirklich gut. Plege bisher:
nach jeder Ausfahrt die Tauchrohre abwischen, Lockout entspannen
und etwas Silicon draufsprühen. Dreimal einfedern und gut ist :wink:

Das Klappern der Gabel war von Anfang an nicht zu überhören.
Das Geräusch geht aber unter beim Geknarze der Schwinge und
dem Getschilpe des RS SID Dual Air :twisted: :twisted: :twisted:

Ist halt Leichtbau laut ww ca. 1350g. Positiv: ich hab es noch nicht
geschaft das Teil zum durchschlagen zu bringen.

Fazit: für Leichtgewichte sehr gute Gabel. Ich würde allerdings keine
Scheibenbremse empfehlen. Bei technischen Trails leicht "wackeliges"
Fahrgefühl. Laut Internet bin ich wohl einer der wenigen, die keine
Probleme mit der Gabel haben. Oder andersrum: ausser der Gabel
hab ich wohl so ziemlich alles an meinem Rad kaputtgekiegt :oops:

Gruss, Frank
Frankie

Beitrag von Frankie »

...uuups, war nicht eingeloggt. Das kommt davon
wenn man Opera und IE parallel benutzt.

Dan blaiben die Rächdschraibfeeler ebn drinn.

Gruss, Frank
Carsten

Beitrag von Carsten »

mein Trent geht so bisher nach dem ganzen gelesen zur Magura Asgaard...schauen wir mal, hab noch ein bisschen Zeit...das Chakka befindet sich gerade im Umbau
Antworten