Federgabeln

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Federgabeln

Beitrag von K.H.Peers »

Ich kaufe alle Teile für mein "Plastik-Bike" zusammen und stecke bei der Federgabel fest.
3 Modelle stehen zur Wahl:a) Rock Shox Sid Race (aus Gewichtsgründen)
b) Manitou Skareb Elite 80 oder 100 mm Federweg c) wie b aber mit Lock-out. Braucht man Lock-out, nutzt man das , so wie ich fahre ???
Wer Erfahrungen hat, bitte, bitte melden.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Moin Karl Heinz!

Dann will ich mal den Anfang machen und von meiner Gabel berichten.
Wie du ja weißt fahre ich die SID XC. Das ist meine erste Öl Luft Gabel und meine erste mit 80 mm Federweg. Genau diese Eigenschaften machen mir aber viel Spaß. So habe ich nach einiger "Bastelzeit" eine Luftdruckeinstellung gefunden, wo die Gabel noch sensibel federt, aber auch einen kleinen Sprung mitmacht. Das "lockout" habe ich bis jetzt nicht vermisst, trotz der OS Sprints. Ich glaube auch das so etwas am gefederten Hinterbau wichtiger ist. Wenn ich es dann irgendwann mal vermisse, nehme ich aber eine Gabel mit Fernbedienung am Lenker. Im Gelände zur Gabelbrücke greifen, um das lockout zu betätigen? Ne, ne meine Zähne sind noch echt :wink: .
Ansonsten rümpft der eine oder andere mal seine Nase, wenn er meine Gabel sieht und fragt, ob sie schon Luft lässt. Tut sie aber nicht! Und das tut sie glaube ich auch nur, wenn man sie mit Scheibenbremse fährt. Dafür ist sie zu weich und die Dichtungen leiern zu schnell aus.

Gruß
GPS Baumi
Carsten

Beitrag von Carsten »

Moin Karl-Heinz,
ich bin ja nun auch seit 12 Monaten Lock-Out Fahrer, habe ja die Marzocchi Marathon SL.
Hier gibt es die Möglichkeit während der Fahrt das Ansprechverhalten plus Lock-Out einzustellen.

Ich finde den Lock-Out sehr praktisch, gerade wenns bergauf geht und man in den Wiegetritt geht, sonst wippt mir das Teil einfach zu dollen oder federt zu stark ein. Wenn der Lock-Out drin ist, ist sie nich starr, sondern gibt leicht Eindämpfungen. Aber es ist irgendwie ruhiger hochzufahren und empfinde es als sehr angenehm.

Lach oder bei den Ortsschildsprints, da ist der Druck auf die Gabel doch höher...selbst bei deiner harmonischen Fahrweise würde ich das schon als empfehlenswert finden. :)
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Karl Heinz,

ich hab die Manitou Black Platinum an meinem bike und bin von der lockout-Funktion begeistert. 90-120 mm" ist bei verstellbarem Federweg bei Bergauf- und Bergabpassagen sehr hilfreich und die Lockout-Funktion sehr komfortabel, wenn man lange Asphaltanstiege zu bewältigen hat. Das Bike fuehlt sich dann vorne wie ein Hardtail an. Die Gabel ist relativ preiswert und wiegt 1852g. Der lockout-Hebel ist aber etwas fitzelig aber ansonsten alles prima. :D
Jens

Beitrag von Jens »

Guten Tag,

ich glaube, für eine SID spricht nur das Gewicht. Ich hatte die 98er Urvariante, die war noch richtig leicht und ich fand sie ok. Dann fuhr ich die 2002er SL. Das Teil hat auf Kulanz ein oder zwei neue LockOut Einheiten bekommen.
Mit Scheibenbremse sind diese Gabeln schlicht unfahrbar und der vorgeschrieben
Service alle 25 Std. ist der Kracher. Wenn unbedingt RS dann die neue Reba.

Die Skareb hat Veit an seinem Rad. Er fährt mind. das zweite LockOut. In Willingen ist ihm letzten Jahr die Brücke gebrochen, es gab dann eine neue Gabel. Manitou-Gabeln unterliegen angeblich sehr großen Produktionsschwankungen. Bevor ich die Scareb kaufen würde, würde ich auf das Nachfolgemodell R-Seven warten, die soll steifer und leichter sein.

Meine Empfehlung wäre eine Gabel von Magura. Die sind im Vergleich günstig und halten einfach. Ich habe eine O24U (jetzt Asgard) und eine Vidar. Speziell die O24U ist einTaum.
Felix hat die neue Ronin und die Quake. Probleme mit den Gabeln hatte er noch nicht.

Wenn es exklusiver sein soll, brauchst Du eine Fox. In Willigen bin ich im letzten Jahr die F80X gefahren. Leider ist das Teil etwas teurer, aber der automatische LO funktioniert perfekt.

Jens
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Vorweg danke für Eure Ratschläge, aber wie das so ist mit solchen Teilen, fast jeder hat eine andere Meinung. Ich möchte nach vielen Besichtigungen und "Proben" meine
Entscheidung mitteilen: Mannitou Skareb super 100 mm. Die spricht gut an, ist stabil,
relativ leicht, hat V-brake Sockel und lock-out eingebaut.Ich wollte letzteres eigentlich
nicht, aber so kann ich den gelieferten Drehgriff später noch mit Lenkerschalter nach-rüsten, wenn es dann notwendig scheint. Ich habe alle Eure Ratschläge bei der
Entscheidung erwogen. Danke. Ich hoffe in 3 Wochen mein Plastikbike vorstellen zu
können,das Univega ist weg, und ich im Tandemurlaub.
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Nun bin ich 100 km mit der Skareb gefahren, und richtig, bei der ersten Tour löste sich das Lock-out nicht wieder. Außerdem war mir der Bedienungszug viel zu lang. Da ich
alles selbst mache: Ausbau Lock-out, völlig zerlegt. Das Gewinde für die Einstellungshülse war hinne. Zug gekürzt, Gewinde abgefeilt und Hülse mit UHU Plus
300 verklebt, Seilzugende neue Halterung gemacht. Alles montiert und 1 a Funktion.
Diese Lenkerverstellung der Gabel ist wirklich sehr mangelhaft gewesen. 3 Stunden
Arbeit, aber für mich besser und nervenschonender als reklamieren und das gleiche
schlechte Teil neu zu erhalten.
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

700 km V-brake-Disc

Beitrag von K.H.Peers »

Ich habe mich mit dem Plastikbike unter Fachleute getraut und immer wieder Unverständnis über die MTB Bremskombination vorne V-brake
hinten Disc geerntet. Alles wurde angeführt, Bremswirkung 70 / 30,
bessere Dosierbarkeit usw.
Ich bin aber von meiner Wahl begeistert. Denn vorne brauch ich im
Gelände keine Brachialbremskraft, V-brake mehr als genug. Was eine
Vorderradblockade bedeutet ist bekannt. Hinten aber notwendig.
Und dann die mehrfache ( !!!! ) Belastung der Federgabel bei Disc !
Das hab ich mal in einem Modell ausprobiert. Danach sollte sich jede Federgabel gegen Disc wehren. Ich möchte noch mal eine Bestätigung
für meine Erfahrung mit meinem Nicolai MTB (vorne und hinten Disc )
Hinten verschleiß ich 2 Beläge, hinten in gleiche Zeit nicht mal einen !!
Das zeigt doch , wo ich bremse.
Auf trockener Straße und langen Abfahrten ist natürlich alles anders.
Ich hab nun Luise und Marta. Bei freier Wahl würde ich nicht selbst
nachstellende Ausführung wählen !!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Wichtigstes Argument für die Scheibe ist meiner Meinung nach die viel geringere Handkraft die ich damit aufwenden muß um dieselbe
Bremsleistung zu erzielen. Im Bergab-Einsatz das Bike viel länger richtig festhalten zu können (mit 2 statt 4 Fingern) ohne dieses Gefühl von betonierten Unterarmen zu haben...au Mann Karl-Heinz, das hab ich im Harz gemerkt, wie klasse das ist....bin aber auch ein anderer Brocken als Du. :wut: :oops:

Alle die mit Prozenten bezügl. Bremskraft rumwerfen:
Hat doch keiner wirklich im Gefühl wie die Bremskraft verteilt ist, oder man hat ne Drehmomentmeßwelle im Bremsgriff ;-)?!?

Die Verteilung muß meiner nach der geschulte Bremsfinger vornehmen, da man beim Anbremsen auf ne Kurve ja mit sinkender geschwindigkeit auch die Verteilung vorne/hinten ändert. Dies geschieht natürlich unbewußt und wird durch Gehör, sowie taktile Sensoren reguliert ( für alle die´s genau wissen wollen). Koordinativ ist vorne v-brake und hinten disc auf jeden Fall eine nette Herausforderung :D :D

Rein optisch ist das wieder ein anderes Thema...ich mag vo./hi. disc am Mounty obwohl ich zugegebenermassen viel Ärger mit Einstellen und so hatte...hab mir so manches Mal v-brake gewünscht...vielleicht machts erst der Mix.

Einen schönen Sonntag, soo..muss jetzt los nach Schleswig...
Gruß Sven

ps: nextes W-ende fahren?
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Betr. Bremsbeläge.: Da ist ein blöder Fehler drin, soll natürlich vorne
sein, wo ich weniger Beläge brauch.
@ Sven : Nächstes Wochenende geht klar, sieh meinen Bericht von heute.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Sven hat geschrieben: ...ich hab die Manitou Black Platinum an meinem bike und bin von der lockout-Funktion begeistert. 90-120 mm" ist bei verstellbarem Federweg bei Bergauf- und Bergabpassagen sehr hilfreich und die Lockout-Funktion sehr komfortabel, wenn man lange Asphaltanstiege zu bewältigen hat. Das Bike fuehlt sich dann vorne wie ein Hardtail an. Die Gabel ist relativ preiswert und wiegt 1852g. Der lockout-Hebel ist aber etwas fitzelig aber ansonsten alles prima. :D
...schade, :oops: zu früh gefreut....das lockout ist jetzt auch bei mir kaputt und würde ~ 70 Euro im Austausch kosten. Auf der Stahlfederseite ist die ausgeschlagene Plastikbuchse kaputt und die Gabel wackelt munter im Tauchrohr. Das fühlt sich nicht gut an *arghh*.

Die Buchse gibt es gemeinerweise nur komplett im Zugdämpferset und liegt auch bei ~70 und lässt sich nicht einzeln kaufen. Das alles nach nur 2500 km.

Macht also 140 Flunsen exkl. Einbauarbeit. Wahnsinn!

Ich suche daher jetzt eine neue Federgabel. Favorit ist entweder eine bezahlbare:

Marzocchi MX Comp ETA 85/100mm (oder ohne ETA)
oder
Marzocchi Super Air

Über andere (auch gebrauchte) Vorschläge im bis <250€-Bereich wäre ich sehr dankbar....muss ne Scheibe aushalten können und <2kg sein.

Gruß Sven
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Na....da hab ich mir doch mehr Resonanz von den Technikverliebten erhofft.....was solls.....bin heute stolzer Be-sitzer/steller Bild einer Magura Asgard '05 geworden. Das Gewicht, das finishing und das sagenhaft unschlagbar gute PLV haben mich überzeugt. Erstaunlich, daß die Gabel überall in der Presse verrissen wird...

Der Tip war also nicht schlecht. Jetzt hoffe ich mal daß ich sie nicht - wie oft beschrieben - solange einfahren muss.

Fahrbericht folgt.
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Sven,

eine geile Gabel die Du da hast! Meine Asgard heiß noch O24U und ich bin voll zufrieden mit dem Ding. 6200 Kilometer auf der Uhr und kein bisschen müde. Einen Service habe ich mal bei 3000 km von Magura machen lassen, sonst gab es meist keine Gnade für die weltbeste Gabel. Als supersteif und einfach nur schön würde ich sie bezeichnen. Und keine Sorge, die Testberichte kann man voll vergessen.

Jens
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Cool.... :bounce:...sag mal Jens, wiegt die tatsächlich +/-1695g? Das wäre ja Wahnsinn und voll-scheibentauglich ist sie auch noch :D
Jens

Beitrag von Jens »

Ich hatte meine mal gewogen. Die wog mehr. ich meine so um die 1770 gramm. Sicher bin ich aber nicht mehr.

Hast Du auch die mit 80mm und LockOut?
Antworten