Leichtbau- teuer und kurzlebig- aber schön.
Moderator: Moderator
Leichtbau- teuer und kurzlebig- aber schön.
3 700km bin ich mit meinem Simplon Stomp seit Juni 2005 gefahren.
10,3 kg wog das Fully. Ich hatte ja bewußt auf unter 10 kg verzichtet
und die eben 360 gr. schwerere Skarep Super Gabel gewählt. Heute hab ich wieder auf 58 gr. verzichtet. Die FRM Kettenblätter (32 und 22)aus Alu
waren schon erledigt. Da hab ich zu Shimano Stahl gegriffen. Bei den
Preisen ist mir die Lebensdauer der Alublätter einfach zu gering. Das
Thema Hinterrad ist erstmal ( s.Album..alles andere ) erledigt. Rahmen
1a, Schaltung Scram Xo auch,obwohl mir die Feder für die Kettenspannung zu schwach ist. Ich habe hier schon die Kette so kurz
wie nur irgend möglich gemacht. Und Reifen...na ja, Jimmy Skinny und
Noby Nick bin ich gefahren. 5 mal geflickt ( 3700 : 5 = > 740 km ) Das
ist doch sehr gut. Marathon Plus hätte wohl ohne Defekt überstanden -
aber der ist einfach zu schwer und zu glatt.
10,3 kg wog das Fully. Ich hatte ja bewußt auf unter 10 kg verzichtet
und die eben 360 gr. schwerere Skarep Super Gabel gewählt. Heute hab ich wieder auf 58 gr. verzichtet. Die FRM Kettenblätter (32 und 22)aus Alu
waren schon erledigt. Da hab ich zu Shimano Stahl gegriffen. Bei den
Preisen ist mir die Lebensdauer der Alublätter einfach zu gering. Das
Thema Hinterrad ist erstmal ( s.Album..alles andere ) erledigt. Rahmen
1a, Schaltung Scram Xo auch,obwohl mir die Feder für die Kettenspannung zu schwach ist. Ich habe hier schon die Kette so kurz
wie nur irgend möglich gemacht. Und Reifen...na ja, Jimmy Skinny und
Noby Nick bin ich gefahren. 5 mal geflickt ( 3700 : 5 = > 740 km ) Das
ist doch sehr gut. Marathon Plus hätte wohl ohne Defekt überstanden -
aber der ist einfach zu schwer und zu glatt.
Habe also alle notwendigen Verschleißteile erneuert. Das hab ich bei
3700 km gebraucht:
2 Reifen, 3 Schläuche SV 14,2 Ketten Shimano 73, FRM Kettenblätter
22,32 Z., Flickzeug, 2 Ultegra ( ! ) Kasetten 12-27, 1x Bremsbeläge
Magura Marta ( hinten ) Fett, Politur, Gesamt 250,50€.
Betriebskosten je km : 250,50 . 3700 = 6,77 Cent. Eine 50 km Tour
mit 10,4 kg Fully kostet also 3,39 €. Den Anschaffungspreis rechne ich erst bei 100 000 km ein, erreicht in 11,3 Jahren, wenn ich so viel weiterfahren würde. Dann plus 4 Cent je km,das hört sich aber doch wirklich wenig an. Über weniger km reden wir nict
3700 km gebraucht:
2 Reifen, 3 Schläuche SV 14,2 Ketten Shimano 73, FRM Kettenblätter
22,32 Z., Flickzeug, 2 Ultegra ( ! ) Kasetten 12-27, 1x Bremsbeläge
Magura Marta ( hinten ) Fett, Politur, Gesamt 250,50€.
Betriebskosten je km : 250,50 . 3700 = 6,77 Cent. Eine 50 km Tour
mit 10,4 kg Fully kostet also 3,39 €. Den Anschaffungspreis rechne ich erst bei 100 000 km ein, erreicht in 11,3 Jahren, wenn ich so viel weiterfahren würde. Dann plus 4 Cent je km,das hört sich aber doch wirklich wenig an. Über weniger km reden wir nict
Leider hab ich das nicht weitergeführt. Aber es erstaunt mich doch, daß da mit Abschreibung weit über 10 Cent je Kilometer bei raus kommen. Hat da einer mal genau gerechnet ? Ich glaub, ich mach es mal ein Jahr lang, denn ich hab inzwischen ja einiges erneuert . Dämpfer, Federgabel, Lager,Lager, Lager... und ich hab gute 20 000 km runter, mein Toyota hat 40 000 runter und noch kein ( !!!!!!) Teil neu erhalten.
Golfen soll aber noch teurer sein....
Golfen soll aber noch teurer sein....
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Mein Caddy hat 52000km runter und es war bisher auch nicht nötig irgendetwas zur ersetzten (ausser Ölwechsel)K.H.Peers hat geschrieben: mein Toyota hat 40 000 runter und noch kein ( !!!!!!) Teil neu erhalten.
Aber der Vergleich mit den Autos hinkt, denn sind wir damit schon mal etwas Märchenweg-Artiges langgebrettert?
So wie ein MTB beansprucht wird, ist der Materialverschleiss doch erstaunlich gering finde ich. Beim Rennrad fallen nur die üblichen Verschleissteile wie Ketten, Ritzel und Bremsbeläge und Reifen an. Ich komme da auf <3 Eurocent/km.
Dies hängt ausserdem sehr stark davon ab bei welchem Wetter man damit fährt. Bei einem RR das ausschliesslich bei trockener Strasse gefahren wird, halten Ketten und Bremsbeläge nach meiner Erfahrung 2-3 mal länger!
Ein Warmduscherennrad ist demnach das günstigste Fortbewegungsmittel.
Übrigens hat mich keines meiner RR (inkl. Versand) mehr als 265 Euro gekostet, die habe ich gebraucht aus der eBucht gezogen
Viele Grüße
Armin
Fortsetzung : Leichtbau ist teuer : Komme grade aus dem Keller , hab geflickt, hatte heute 2 Platten, Innenfläche des Schlauches. Ursache gesucht und gefunden : Mavic SLR Felge (die Laufräder mit den hübschen roten Naben ) links und rechts vom Ventil eingerissen, innen zum Schlauch. bikeschieben seit Okt. 2006, schätze 11 000 km. Der Laufradsatz hat wegen der guten Qualität 698 € gekostet. Ich meine ,man sollte nicht so schlechte Dinge bauen, da kann man sich nicht mit der Beanspruchung rausreden, denn die sind doch nicht für`die Schaufenster gebaut. Ich bringe morgen Bilder mit.
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )