Spike-Reifen angetestet

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Spike-Reifen angetestet

Beitrag von ArminQ »

Moin,

so nach und nach komme ich nach meiner medizinischen Zwangspause wieder in Form.
In der letzten drei Wochen war ich ein paar Mal mit den neu montierten Black-Jack unterwegs, was allerdings bei Eis und Schnee teilweise auch zum Eiertanz wurde. Sehr gut machten sich die Black-Jack, allerdings als ich mich bei einer Umgehungssuche um Gettorf in einem Waldstück irgendwo zwischen Gettorf und Felde im Stockfinstern verirrte, aber das ist eine andere Geschichte...
Heute konnte ich meine Continental Nordic-Spike 240 antesten. Der finnische Nokkian war leider nicht mehr lieferbar, aber man staune, der Conti kommt auch aus Finnland!
Etwas merkwürdig wirkten die Spikes auf den ersten Blick. Etwa 2-3mm dicke , platte Stifte schauten unterschiedlich tief eingepresst aus den Stollen heraus. Keine Ahnung wie die sich in Eis vergraben sollen, aber mal sehen.
Auf der Strasse eine Mischung zwischen festgefahrenen Schnee und Eis. Bei Gehen sehr rutschig. Ich fuhr mit meinem Stadtrad Probe und legte mich beim vorsichtigen Bremsen mit dem VR fast hin. Dann das ATB mit den Nordic-Spikes. Erstmal vorsichtig, wurde ich schnell mutiger. Die Reifen griffen problemlos. Kein Durchdrehen, kein Wegdriften und bei Vollbremsung fast ein Verhalten wie auf trockener Strasse. Eine 90° Kurve testete ich nun ein paar mal an (ohne Klickies versteht sich). Die Kurve war mit einer dünnen aber harten, und spiegelglatten Schnee-/Eisschicht überzogen. Bei normaler Spazierfahrtgeschwindigkeit nichts zu merken, nun nach und nach etwas agressiver, sind schon mal ein paar Verwackler zu spüren, aber kein vollständiges Wegdriften. Beim Bremsen in der Kurve verhält sich das Hinterrad sogar noch etwas sicherer als bei nasser Fahrbahn. Bei Fahrt über sauberer Strasse knirschen die Reifen etwas, das Geräusch ist jedoch erstaunlich leise.
Bin schon gespannt wie die Reifen sich sie nächsten Wochen machen werden.

Viele Grüße
Armin
Antworten