Tufo CT 30 Pro und Tufo Sealant

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Jens

Tufo CT 30 Pro und Tufo Sealant

Beitrag von Jens »

Nach einigem Hin und her habe ich nun die meiner Meinung nach ultimative Decke für Crossräder gefunden.

Der Tufo CT 30 Pro ist aber wohl doch eher mehr eine Decke für den Wettkampf als zum täglichen Training.

Eine gewöhnliche Decke ist er aber nicht, sondern ein sog. Clincher. Das ist ein Schlauchreifen für eine Drahtreifenfelge. Der Reifen wird mittels zweier Gummilippen ins Felgenhorn eingehängt. Klingt evtl. etwas krank, aber das System ist funktional und die Decke bleibt auch auf der Felge.
Schön ist, dass man durch dieses System den Kauf einer Schlaureifenfelge spart und einfach seinen gewohnten LRS weiter nutzen kann. Natürlich kommt man auch noch in den Genuß der Vorteile von Schlauchreifen. Zu nennen sind hier bessere Traktion, höherer Komfort und die Möglichkeit mit weniger Druck zu fahren.

Kritisch habe ich zunächst die Frage der Pannensicherheit gesehen. Also eigentlich mehr die Frage, ob der Reifen in die Tonne muss, wenn man sich einen Platten eingefangen hat. Die Lösung heißt hier Sealant. Das ist eine Art Latexdichtmittel, das in den Reifen gefüllt wird. Funktioniert nie habe ich gedacht.
Beim ersten Platten war die Überraschung allerdings groß. Ich zog einen Dorn aus dem Reifen. Die Luft zischte kurz und das weiße Zeug kam aus dem Reifen. Ich bin dann einfach weitergefahren und nach kurzer Zeit war der Spuk vorüber. Der Druck war auf 3,7 Bar von 4 Bar gesunken und der Reifen war wie immer dicht.
Beim zweiten Defekt, diesmal in der Eifel, war das Loch größer und ich habe sicherheitshalber das Trainig abgebrochen und mich in die 3 km entferte Herberge gerettet. Bei jeder Umdrehung gab es eine Dusche mit dem Sealant für Gabel und Steuerrohr. Im Ziel zischte es immer noch. Ich habe dann das Loch nach unten gedreht und bin Duschen gegangen. Als ich wieder kam war das Loch dicht und von den 4 Bar waren noch 2,5 Bar im Reifen. Klingt gut, oder?

Ich teste das Sealant nun mit einer herkömmlichen Falttreifen/Schlauchkombi und bin auf das Ergebnis gespannt.

Jens

P.S.: Der Reifen kostet 37,00 Euro und das Sealant 4,95 Euro
Antworten