Yellow-Bastard, Das Projekt!

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Yellow-Bastard, Das Projekt!

Beitrag von Chriz »

Hi Leute,

in Anlehnung an diverse andere Aufbauthreads in einschlägigen Foren, gibt es auch von mir eine kleine Fotostory. Einige von euch haben vielleicht schon meine Teilesuche verfolgt, ich werde aber gaaaaaanz von vorne anfangen.

Seit ein paar Jahren hängt bei mir im Keller immer noch ein Votec Tox Hardtailrahmen mit einem richtig geilen gelben Lack. Das extrem fette Unterrohr fällt natürlich sofort auf, es hat einen Durchmesser von ganzen 61mm! Gleich nach der Geburt hatte das Schätzchen jedoch ein folgenschweres Erlebnis: Das filigrane Ausfallende hielt der Schaltwut des Erstbesitzers nicht lange stand und starb bereits nach zwei Wochen. Dabei wurde leider auch der Rahmen beschädigt und wehrte sich lange Zeit gegen ein neues Schaltauge. Der Erstbesitzer tauschte den Rahmen dann gegen ein schickes vollgefedertes Modell des gleichen Herstellers und stieg dabei gleich noch auf eine Rohloff-Speedhub um. Der Rahmen verschwand daraufhin für 4 Jahre im dunklen Keller meines Arbeitgebers wo ich ihn verstaubt und verschüchtert fand.
Zarte Streicheleinheiten mit Schwamm und Seifenwasser befreiten ihn von der Patina und seine ganze Schönheit kam zum Vorschein. Ich wusste nicht so recht, was ich nach dieser Kennlernphase damit machen sollte und vergaß ihn für ein weiteres Jahr, denn für meine Leichtbauprojekte bot er mit seinen über 1.900 gr bei Rahmenhöhe 46 cm nicht die richtige Basis. So richtig vergessen konnte ich ihn aber nie.

Bild

Nach und nach reifte nun ein Plan in meinen Hirnwindungen: Singlespeeder liegen nicht nur in Kiel voll im Trend und somit war der Entschluss gefasst, so ein Teil muss her! Dafür ist der Rahmen einfach ideal, sehr stabil und die Vorstellung von fetten Rohren und nur einem Gang fand ich faszinierend. Aus meinen Altteilen und ein paar neu gekauften sollte nun ein echter Yellow-Bastard werden. Vergleiche mit den "Sportgeräten" der Deutschen Post sind allerdings fehl am Platz!

Da der Rahmen leider kein längliches Ausfallende besitzt, musste ich mir irgendwie wieder ein Schaltauge an den Rahmen basteln, um einen Kettenspanner befestigen zu können. Ein originales Schaltauge ist leider nur noch schwer zu beschaffen, da die Firma Votec zwischenzeitlich schon mehrfach insolvent war und die Ersatzteilversorgung deswegen etwas schwächelte. Nachforschungen bei der e-bucht ergaben, dass es dort zwar welche gibt, die Preise ließen mir aber die Kinnlade runterklappen. Also besorgte ich mir bei meinem ehemaligen Arbeitgeber ein Schaltauge, dass an allen Seiten genügen Material bot, damit ich es in die gewünschte Form zurechtdremeln konnte. Da auch das originale Gewinde zur Befestigung des Auges nicht mehr zu gebrauchen war, bohrte ich an geeigneter Stelle einfach ein Loch und schnitt ein neues Gewinde in das Ausfallende des Rahmens. Noch schnell ein wenig in Form gebogen und schon war der erste wichtige Schritt getan.
In einen Votec-Rahmen gehört ja bekanntlich auch eine entsprechende Gabel des gleichen Herstellers. Diese Dinger konnte ich aber nie wirklich ansehen, ohne davon an irgendeiner Stelle meines Körpers Pickel zu bekommen. Also musste etwas anderes her.
Von meinen anderen Bikes war eine schön schwarze Marzocchi Z2 Atom Sport übrig geblieben, die von der Länge des Gabelschaftes in den Rahmen passte. BINGO! Das Teil war also würdig. Der Zahn der Zeit hatte zwar die Gabelbrücke schon ganz schön angegriffen, aber das stört mich nicht weiter. Vielleicht spendiere ich dafür später noch mal einen schwarzen Lacküberzug.


Ein passender Steuersatz, ebenfalls in einem freundlichen schwarz, fand sich ebenso in meinem Fundus wie Reifen, Sattel, Griffe, Innenlager, Ritzel und Kette.

Eigentlich wollte ich V-Brakes und einen alten Laufradsatz aus einem meiner anderen Bikes einbauen, aber die Optik von Scheibenbremsen am Singlespeeder ist einfach unübertroffen! Außerdem sollte es ein Sorglos-Bike werden, mit dem ich viel Spaß auf lockeren Touren haben wollte.
Zu meinem Glück hatte Sven noch einen passenden Disc-LRS in schwarz im Keller liegen. Dankeschön! Ich zog ein Paar Schwalbe Big Jim light in 2,25“ auf und war von der Optik begeistert.

Bild

Die Kurbel ist imho ein echter Leckerbissen: XTR erste Serie! Zwar schon etwas zerkratzt, aber immer noch richtig schön. Ein specialites t.a. Kettenblatt in schwarz wurde zusammen mit kurzen Kettenblattschrauben montiert. Passend zur Kurbel fand ich noch ein unverwüstliches BB-UN 72 Innenlager, welches damals der XT zugeordnet war in meinem Keller.
Das Innenlager war dann auch das erste Teil, welches den Weg an den Rahmen fand, dicht gefolgt vom Steuersatz und der Gabel. Erst nach der Montage des Innenlagers fand ich dann beim Suchen im Keller sogar ein altes XTR 4-Kant Innenlager mit der Bezeichnung BB-UN 91, leider mit italienischem Gewinde. Schade, es wäre wirklich zu schön gewesen. Vielleicht tausche ich aber die Lagerschalen noch mit dem schon verbauten Teil aus.

Jetzt heißt es erstmal auf die bestellten Teile zu warten. :cry:

Chr!z 8)
Zuletzt geändert von Chriz am Di Apr 11, 2006 16:34, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

So, weiter geht's!

Heute sind die Pedalen dran. Da hatte ich auch noch was "rumliegen". Von der Farbe bin ich nicht so ganz begeistert, mir wären schwarze lieber gewesen. Diese Pedale waren die Vorreiter einer ganz neuen, robusteren Klickpedal-Generation: Shimano PD-M 747, auch DX genannt. Durch den großen Käfig hat man mit den Dinger auch im nicht eingeklickten Zustand noch guten Kontakt zum Bike. Das Einklicken wird durch den schrägstehenden Klickmechanismus erleichtert. Ich habe sie damals als erste Klickpedale auf den MTB gefahren, weil ich mir noch nicht sicher war, ob ich damit im Gelände überhaupt zurecht komme. Das Gewicht ist allerdings völlig grottig, gut 640 Gramm belasten die Digitalwaage.

Bild

Morgen geht es weiter, einige bestellte Teile haben schon den Weg zu bike-orange gefunden.

Chr!z 8)
Zuletzt geändert von Chriz am Di Apr 11, 2006 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Hi,

ich muss Euch nochmal kurz vertrösten. Bin noch nicht so recht zum Basteln gekommen, aber es geht bald weiter! :bounce: :bounce2:

Chr!z 8)
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Chriz,

dieses Thema ist eine supergeile Idee. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

Jens

P.S.: Ich bekomme jetzt irgendwie Lust was Neues aufzubauen. HHHHiiiiilllffffeee!!!!!! Es geht schon wieder los.
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

So, weiter geht es. Erstmal der Text, die Fotos folgen heute Abend.

Die restlichen Teile sollten möglichst schwarz sein, damit der Kontrast zum Rahmen schön deutlich wird. Bei Sattelstütze, Lenker und Vorbau griff ich deshalb zu BBB-Teilen, die sind „gut und günstig“. Einzige Vorgabe war die schon genannte Farbe und ein möglichst einheitlicher Look. Eine kleine Bestellung bei bike-orange und die Teile wechselten den Besitzer.

Bei den Bremsen half der Zufall mit, ich fand in der e-bucht eine kaum benutzte Magura Julie im aktuellen Design. Der Vorbesitzer wollte aus Gewichtsgründen auf eine Marta umsteigen, so bekam ich für einen lächerlichen Betrag eine quasi neue Bremse. Vorne 180 mm und hinten 160 mm Scheibendurchmesser sind für unsere Breitengrade voll ausreichend. Richtig bergauf komme ich mit dem einen Gang sowieso nicht, also fahre ich auch nicht lange bergab. Wenn die Performance der Bremse stimmt, werde ich langfristig auch über eine Marta am Giant nachdenken. An mein Stevens kann leider keine mehr ran, hier habe ich den Disc-Adapter entfernt…:oops:

Apropos Disc-Adapter: Das Votec ist natürlich für Scheibenbremsen ausgelegt, allerdings benötigt man einen speziellen Votec IS2000 Adapter. Man ahnt es schon, ich hatte hierbei das gleiche Problem wie mit dem Schaltauge. Auch den Adapter für die Bremse konnte ich nicht beschaffen. Nun gut, schnell ein geeignetes Messmittel zur Hand genommen, die Maße von einem anderen Hinterbau übernommen und die benötigte Komponente mit nem 3D-CAD Programm zurechtgebastelt. Von den Maßen her ist der Adapter völlig überdimensioniert; Besser iss dass! Ich möchte auch morgen noch kraftvoll zubeißen können. :mrgreen: :mrgreen:
Bei der Umsetzung dieses Teils, kann Jörn mir hoffentlich weiterhelfen und ein schönes Teil fräsen lassen.

Bild

Nun brauchte ich noch einen Singlespeed-Kettenspanner. Felix fährt dieses Teil an seinem Stadtrad und hat es auch schon im Gelände ausprobiert, berichtete mir aber von einer nicht ganz so tollen Performance dieses Teils. Die Federspannung ist wohl nicht hoch genug und bei einem seiner Kettenspanner ist sogar die Feder gebrochen. Aber ich wollte es dennoch selber ausprobieren. Außerdem gibt es sonst nur eine sehr teure Art die Kette an einem Rad mit senkrechten Ausfallenden zu spannen.

And the beat goes on...

Chr!z 8)
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

So, nun gibt es endlich die lange versprochenen Fotos!

Vorbau und Lenker:
Bild

Sattelstütze und Sattel:
Bild

Und zum Schluß schonmal das erste Gesamtfoto vom Bike.
Es fehlen jetzt noch die Kette und der schon oben erwähnte Disc-Adapter. Ebenfalls müssen die Bremsleitungen noch gekürzt werden. Anscheinend war der Vorbezitzer ein Riese... Über die Farbe der Pedalen bin ich immer noch nicht glücklich.
Bild

Chr!z 8)
Felix

Beitrag von Felix »

Ich finde nicht die Farbe sonder die Größe der Pedalen störend.

Achja, dem Rad würde eine Carbon Pace wirklich gut stehen :)

Felix
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Sehr leckeres bike..vor allem geile Laufräder :D Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Felix hat geschrieben:Ich finde nicht die Farbe sonder die Größe der Pedalen störend.Felix
Ja, hast Recht. Jörn hatte da doch noch was Anderes. Vielleicht komme ich darauf zurück.
Felix hat geschrieben:Achja, dem Rad würde eine Carbon Pace wirklich gut stehen :)
Felix
Es wäre zu geil...

@Sven: Danke nochmal!

Chr!z 8)
Jörn

Beitrag von Jörn »

Also mein Angebot kann ich noch erweitern,

die schwarzen Shimano PD-M545 mit xxx gr. , dann habe ich noch rote Ritchey mit 354 gr. und silberne Votec mit 306 gr. (Titanachse).
Alle natürlich gebraucht und mit kleinen bis mittelschweren Kratzern.

MfG Jörn
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

@Jörn: Könntest Du die Votec Dinger und die Ritcheys heute abend mal mit zum Treff bringen? Ich bin schon ganz hektisch!

Dankeschön, Chr!z
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

So, nachdem nun lange Zeit Ebbe geherrscht hat, will ich Euch die neuen Pedale zeigen. Jörn war so freundlich, sie mir zu überlassen. Passend zum Rad sind sie von Votec.

Bild

Der Discadapter lässt allerdings noch auf sich warten.

Chr!z 8)
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

So, da vom Discadapter noch jede Spur fehlt, gibt es heute ma wieder eine kleine Bastelei:

Nach einer Anregung von Felix habe ich mich gestern mal ein wenig mit meinen Singlespeed-Kettenspanner beschäftigt. Normalerweise spannt das Teil die Kette nach unten. Durch einen kleinen operativen Eingriff kann dieses Teil aber auch so umgebaut werden, dass die Kette nach oben gespannt wird. Dadurch kann sie dann meistens ein wenig kürzer gemacht werden und wird besser gespannt. Außerdem entsteht so ein etwas größerer Umschlingungswinkel der Kette am hinteren Ritzel.

Hier ist das Teil in seinem Originalzustand:

Bild

Mit einem Schraubenzieher habe ich nun den Sprengring auf der Rückseite des Bolzens entfernt und sämtliche Einzelteile herausgefummelt.

Bild

Eigentlich braucht man für den Umbau nur eine neue Feder, welche genau andersherum gewickelt ist, als die Originalfeder. Also begab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Ersatzteil. Nach einiger Zeit wurde ich im Keller auf ein paar alte Cantileverbremsen aufmerksam. Das Zerlegen gestaltete sich hier besonders einfach, denn es musste nur eine Kunststoffkappe entfernt werden und schon flog mir die Feder entgegen.

Bild

Die neue Feder ist zwar etwas kleiner und kürzer, passt aber trotzdem wunderbar in den Spanner. Ob die Feder auch die nötige Spannkraft aufbringt bleibt noch abzuwarten.
Hier kann man schön die unterschiedliche Wickelrichtung der Federn erkennen:

Bild

An der Gegenhalterbohrung der Führungshülse fand ich ein wenig Grat, wodurch die Feder nicht in die Bohrung hinein passte, also wurde schnell der Akkuschrauber genommen und das Loch etwas aufgebohrt.

Bild

Danach habe ich alles schön gefettet und wieder zusammengesetzt, wobei ich auf eine kleine Aluschraube nicht verzichten konnte.

Bild

Chr!z 8)
Antworten