Winter/Trainingsrad Scott Speedster S 50 SPEZIAL

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Jens

Beitrag von Jens »

:lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
Rad bei Montage 3.jpg
(94.33 KiB) 2016-mal heruntergeladen
Jens

Daten und Fakten

Beitrag von Jens »

Hier erstmal die Daten und Fakten. Bilder des fertigen Rades folgen in den nächsten Tagen.


Rahmen: Scott S 50 Rh.: XXL/ 61 cm

Gabel: Scott S 50 Carbon mit Stahlschaft

Steuersatz: Cane Creek vollintegriert (unterste Schublade)

Laufräder: Mavic CXP 33/ Campagnolo Record Naben/ DT Comp Speichen

Schnellspanner: Campagnolo Record

Schalt- Bremshebel: Campagnolo Veloce 10 Speed

Bremse: Scott Pro

Umwerfer: Campagnolo Veloce

Schaltwerk: Campagnolo Veloce

Züge: Campagnolo

Kette: Campagnolo Veloce Ultra 10fach

Cassette: Campagnolo Veloce 12-25 10fach

Innenlager: Campagnolo Chorus

Kurbeln: Campagnolo Record 52/42

Pedale: Look Kéo Classic

Sattelstütze: Ritchey WCS

Sattel: Selle Italia Flite TT (noch)

Lenker: Scott Drop LF Anatomic

Vorbau: BBB

Lenkerband: BBB

Schläuche: Schwalbe SV 15

Reifen: Schwalbe Stelvio Plus

Flaschenhalter: BBB

Tacho: Sigma Sport 906

Gesamtgewicht: 9,48 kg
Jens

Beitrag von Jens »

Das Ergebnis des finalen Fotoshootings:
Dateianhänge
Seite.jpg
(123.69 KiB) 2003-mal heruntergeladen
Seite2.jpg
(134.25 KiB) 2003-mal heruntergeladen
SD logo.jpg
SD logo.jpg (60.78 KiB) 11170 mal betrachtet
Jens

Beitrag von Jens »

:lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
EP.jpg
EP.jpg (77.29 KiB) 11169 mal betrachtet
Kurbel.jpg
Kurbel.jpg (118.63 KiB) 11169 mal betrachtet
SW.jpg
(78.16 KiB) 2002-mal heruntergeladen
Jens

Beitrag von Jens »

8) 8) 8)
Dateianhänge
Scott Pro.jpg
(75.45 KiB) 2001-mal heruntergeladen
Sattel.jpg
Sattel.jpg (100.1 KiB) 11168 mal betrachtet
Jens

Beitrag von Jens »

Die etwas zu schlichten Sitzstreben habe ich noch mit ein paar Aufklebern belebt. Es handelt sich hierbei um einen Teil des Sponsorenstickersatzes "Saunier Duval prodir" der eigentlich an den Hinterbau meines CR 1 gehört. Das Kleben war ein neues Abenteuer, denn Teile der Aufkleber wollten lieber auf ihrer Trägerschicht bleiben, als den Rahmen zu schmücken. So gegen 01:25 Uhr konnte ich mich allerdings durchsetzten.

Mit der Gesamtoptik bin ich sehr glücklich. Ich denke, ich werde das Rad morgen in Husum einsetzten und mal sehen wie es so läuft. Bisher habe ich den Eindruck, dass es recht wendig ist und die Gabel wesentlich mehr Komfort bittet als meine anderen Scott-Gabeln. Letzteres spricht neben der stimmigen Optik dafür, dass die Gabel im Rad bleiben wird.

Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Der erste wirkliche Praxistest ist nun erfolgt. Das Rad hat 333 km (Prost)runter und ich bin sehr zufrieden. Die Geometrie ist für mich astrein. Sie entspricht schließlich auch meinem anderen Rad, das ich ja schon gewohnt bin.

Der Sattel hat sich allerdings disqualifiziert. So hart habe ich noch nie auf dem Rennrad gesessen. Komisch, das Ding war vorher auf dem MTB und da war alles in Ordnung. Die Anschaffung eines Allerwelts-SLR steht also demnächst an. Bis es soweit ist fahre ich nun meinen alten Flite-Gel. Mit einem anderen Sattel als einem SLR will ich aber nicht experimentieren.

Die Vorderradnabe ist auch ein wenig schräg drauf. Sie dreht zwar wie verrückt, aber ältere Recordnaben bikeschieben einen Tick ruhiger. Evtl. braucht sie ja noch ein paar km um einzulaufen. Heute morgen gab das gute Stück allerdings komische Geräusche von sich. Sie läuft zwar immer noch wie blöde, aber gelacht habe ich nicht. Gegen Mittag habe ich ihr dann eine Packung Fett spendiert und nun ist alles wieder ruhig. Ich hoffe das bleibt auch so.

Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Die Nabe im VR:
Leider hat sich das blöde Stück schon wieder gemeldet. Nach nun mehr 86 weiteren Kilometern gab es erneut Geräusche von der Italo-Diva. Ich werde morgen mal einen Fachmann befragen. Allerdings habe ich eben die Gunst der Stunde ergriffen und beide Naben abgeschmiert.

Ich fürchte nun, dass Record-Naben nicht die Abschmiermöglichkeit haben, damit man die Dinger abschmieren K A N N, sondern weil man sie abschmieren M U S S.

Die Bremsen:
Die Bremsen sind ein erfreuliches Thema. In der Presse werden die Tektroteile (etwas anderes sind die Scott-Pro-Bremsen wohl nicht) leider regelmässig zerrissen. Ich allerdings bin seit gestern ziemlich happy, die Teile an meinem Rad zu wissen. Ohne Probleme blockierte in einer brenzligen Situation bergab gestern in Schierensee mein Hinterrad und ich war wirklich nicht langsam. Mehr Power kann man von einer Bremse nicht erwarten. Das meint wohl auch der Porschefahrer, auf dessen Haube ich nicht endetet. :wink:

Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Alles wird gut! Ich mag meine Recordnaben wieder. Der "Lärm" war nur eine Dichtung, die blöde saß. :lol: 8) :lol:

Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Nun habe ich doch noch ein Experiment beim Sattel gewagt. Statt meines Standartsattels SLR XP habe ich mir einen BSD-09 von BBB ans Rad angeschraubt. Dieser Sattel ist wohl eine der dreistesten Kopien die es gibt. Viel Zeit zum testen hatte ich leider noch nicht und nach 30 Kilometern wäre ein Urteil zu früh.

Der Sattel wiegt 226 Gramm; kostet 39,95 Euro; weiss, silber und schwarz sind seine Farben; Er hat ein Cr-Mo Gestell; für 69,95 gibt es die Titanversion in schwarz.

Mit dem Gesamtbild des Scott bin ich nun, da der rote Flite-Gel (es gibt keine Bilder) verschwunden ist, wieder zufrieden.

Jens
Dateianhänge
Gesamt.jpg
Gesamt.jpg (137 KiB) 11033 mal betrachtet
BBB BSD 09.jpg
(69.95 KiB) 1866-mal heruntergeladen
Jens

Beitrag von Jens »

Der Bock ist jetzt 1300 km gelaufen, wenn das Wetter gut ist kommt eben doch meist sein Plastik-Bruder zum Einsatz. Allerdings waren ca. 440 km harte Marathon-Kilometer.
Die Record-VR-Nabe läuft immer noch unbefriedigend rau. Von Mavic bin ich einen seidigeren Bikeschieberei gewöhnt. Mal sehen, evtl. müssen die Dinger ja ewig und drei Tage eingefahren werden.
Der BBB-Sattel ist Klasse und hat seine Bewährungsprobe beim Nordcup in Kaltenkirchen bestanden.

Zwischenzeitlich musste das Rad mal als TT herhalten, aber nun ist alles wieder gut.
Antworten