Winter/Trainingsrad Scott Speedster S 50 SPEZIAL

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Jens

Winter/Trainingsrad Scott Speedster S 50 SPEZIAL

Beitrag von Jens »

Nachdem es nun auch mir klar geworden ist, dass ein Rad für schlechtes Wetter oder auch fürs Trainig sinnvoll ist, möchte ich alle Forumsleser mit einer neuen "Foto-Love-Story" beglücken. Bis das Rad endlich fahrfertig ist, wird aber noch eingie Zeit ins Land gehen. Ich denke, der Inhalt des Kartons stellt eine super Basis da, aber eben auch nicht mehr. Es wird wohl so einges in der E-Bucht versenkt werden müssen.

Viele Spaß beim Lesen dieser neuen Vorsetztungsgeschichte im Mat.-Forum.

Jens :wink:
Dateianhänge
Karton 800x600.jpg
Karton 800x600.jpg (64.76 KiB) 15487 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jens am Mi Mai 10, 2006 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Jens,

nun pack schon aus das Teil :-)

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Geil, sogar mit Speichenreflektor!

Chr!z 8)
Jens

Die Baustelle

Beitrag von Jens »

Hier gibt es das erste Bild von meiner Baustelle. Im ersten Schritt kam die Japanseuche (Shimano) runter. Bis auf Rahmen, Steuersatz, Umwerferschelle, Lenker und Bremsen kommt alles weg. Bei der Gabel bin ich mir noch nicht sicher, die sieht zwar gut zum Rahmen aus, wiegt aber satte 843 Gramm. Der Knaller für eine Carbongabel. Das Problem ist ganz klar der Stahlschaft. Der Rahmen schlägt mit 1673 Gramm inkl. Lagerschalen zu Buche. Ich finde, das geht bei Rahmenhöhe 61 in Ordnung.

Jens
Dateianhänge
Baustelle.jpg
(99.89 KiB) 3468-mal heruntergeladen
Jens

Beitrag von Jens »

Ich hoffe das heutige Bild gewährt einen besseren Eindruck von meinem Vorhaben.
Dateianhänge
Baustelle2.jpg
(94.62 KiB) 3453-mal heruntergeladen
Jens

Beitrag von Jens »

Nach der Entschlackung kann es nun an den Aufbau gehen. Grundsätzlich soll dieses Rad nicht um jeden Preis leicht werden, sondern hauptsächlich durch eine gewisse Wartungsarmut glänzen. Auch werde ich versuchen, diesmal hauptsächlich Teile aus der Mittelklasse von Campagnolo zu verbauen. Wobei ich noch zwischen den Gruppen Veloce, Centaur oder Chorus entscheiden muss. Vom Namen her gefiele mir auch die alte Daytona super, aber die Teile gibt es neu nur selten in 10-fach.

Den Anfang machten die Laufräder. Unter Rollos Kontrolle habe ich die Dinger eigenhändig aufgespeicht. Auf die üblichen Alu-Nippel habe ich verzichtet und stattdessen schwarze aus Messing verbaut. Die Speichen sind 2,0/1,8/2,0 von DT. Bei den Naben habe ich dann gleich meine guten Vorsätze gebrochen und zu Campas Topnaben aus der Record-Reihe gegriffen. Ich muss gestehen, zu den Naben aus Campas unteren Gruppen konnte ich kein Vertrauen aufbauen. Da der Preisunterschied zu Chorus gering war und die Record-Naben von aussen abschmierbar sind, habe ich zu ihnen gegriffen.

Weiße Flaschenhalter von BBB habe ich auch noch gefunden. Der Vorbau wird noch durch einen kürzeren getauscht und auch Stütze und Sattel sind wahrscheinlich ein Provisorim für den ersten Eindruck.

Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Allerdings müssen erstmal die "alten" Teile bei ebay weeeeccchhh. 1, 2, 3 nicht mehr meins.

Jens
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Jens,

nettes Vorhaben. Aber Schlechwetterrad?

Apropos Wartungsarmut und von aussen abschmierbare Record-Naben. Nimmt doch etwas, das gar keine Wartung braucht, (Hügi, Ultegra....) ;-)

Ach so, du hast nicht erwähnt das die Speichenreflektoren auch weg sollen :->

Viele Grüße
Armin
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Armin,

ich fürchte auch "Schlechtwetterrad" ist evtl. die falsche Bezeichnung.

Mit Hügi habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Wartung brauchten die zwar nie, dafür aber mal einen neuen Nabenkörber wegen einem Riss. Ultegra ist OK aber nicht nach meiner Nase (Bin die letzten 2 Jahre Ultegra gefahren).

Die Speichenreflektoren sind so ein Thema. Es wird wirklich jedes Neurad egal ob totale Grütze für 149 Euro oder Nobelhobel für 6000 Euro mit den Dingern ausgeliefert. Sieht besonders gut bei Systemlaufrädern aus.

Jens
Jens

Es gibt was Neues

Beitrag von Jens »

Cassette:
Die Frage, welche Cassette ans Alu-Scott soll ist nun beantwortet. Ich habe bei bike orange eine Campa Veloce 10-fach Cassette gefunden und gleich montiert, nicht das mir noch was Teureres in die Hände fällt und das Fleisch mal wieder schwach wird.

Vorbau:
Hier war mit 100mm eigentlich nur die Länge klar. Die Italofraktion verabschiedete sich aufgrund des Preises recht schnell. Guizzo (Kaloy) hatte die Länge und den Winklel nicht. Oval R 500 hätte ich nett gefunden, aber die Bestellung zerschlug sich. Nun bin ich bei BBB gelandet. Wie ich denke solide und bezahlbar.

Ergopower, Schaltwerk, Umwerfer:
Hier bin ich momentan noch etwas ratlos. Das genaue Studium von www.Campagnolo.com brachte noch nicht die endgültige Weisheit. Die Centaur-Gruppe schließe ich aber aus, da ich kaum Vorteile gegenüber der günstigen Veloce-Gruppe sehe. Chorus wäre noch eine Alternative. Hier gibt es Kugellager und bessere Lagerqualität. Der Preis will aber noch überwunden werden.

Kurbel:
Eine weitere Baustelle, die geschlossen werden will. Ich könnte mir irgendetwas von Truvativ oder FSA mit Aussenlagern und integrierter Achse vorstellen. Auf jeden Fall will ich kein Carbon. Die neuen Shimano-Kurbeln sind auch nett, aber wie ich meine, an einem Campa-Rad fehl am Platz. Ach ja, Campa! Die haben auch schöne Kurbeln in den oberen Gruppen. Mal sehen wie die preislich liegen.

Pedal:
Wahrscheinlich das selbe System wie am Carbon-Scott. Allerdings werde ich auf eine günstigere Version des Look Keo (Sprint oder Classic) zurückgreifen.


Wie ihr seht, ich bin am Ball, obwohl es noch ein paar Unwegbarkeiten gibt.

Jens
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Jens,

hast Du schon mal die Xenon Ergopower in Betracht gezogen? Ist zwar "nur" 9fach und Haltbarkeit...naja..ist halt einiges mehr an Plastik dran aber ich weiß, daß es das Paar schon für 56€ gibt und die Dinger sehen sehr schick aus.

Ansonsten kann ich Dir auch die Tourforum-Börse empfehlen..das funktioniert sehr gut da. Da habe ich gerade für mein pinkes Stadtrad 600er STIs8fach für faire 35€ gekauft.
Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Sven,

Danke für den Tipp. Die Börse im Tourforum ist klasse, da bin ich den Scott-LRS losgeworden.

Xenon ist für mich keine Alternative. Um die Laufräder zwischen dem Alu-Scott und dem Carbon-Scott notfalls einfach tauschen zu können, soll auch das Alu-Scott 10fach werden. Die Cassette habe ich ja auch schon.

Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Heute ist der schön dezente Vorbau von BBB eingetroffen. Ich habe ihn natürlich gleich montiert. Der Gabelschaft ist nun auch auf der richtigen Länge. Beim Aufräumen bin ich dann noch über die herrlichen Spacer aus Carbon gestolpert und habe sie sogleich eingebaut. Nicht das es wichtig wäre, aber sie wiegen 12,5 Gramm weniger als die Alu-Teile und sehen auch noch besser aus.

Jens
Dateianhänge
Vorbau Spacer 800x600.jpg
(50.71 KiB) 3359-mal heruntergeladen
Jens

Beitrag von Jens »

Die Vernunft hat beim Thema Pedal gesiegt. :lol: :lol: Ich werde die Kéo Classic von Look ans Alu-Scott schrauben. Das Kéo-System habe ich bereits am Carbon-Scott und es läuft recht gut. SPD-Pedale wollte ich nach kurzem Überlegen nicht am Rennrad haben. Andere Systeme wie Time oder Crankbrother (jetzt günstig in Verbindung mit einem Zeitschriften-Abo) hätten leider immer ein weiteres Paar Schuhe verlangt.
Dateianhänge
Keo Classic.jpg
Keo Classic.jpg (59.6 KiB) 15277 mal betrachtet
Jens

Beitrag von Jens »

Und wieder wurde eine Baustelle geschlossen.

Die neue Kurbel ist seit gestern bei mir. Nach einigem Suchen habe ich eine nagelneue Campagnolo-Record-Kurbel aus der E-Bucht ziehen können.

Das Teil stand schon seit einer halben Ewigkeit auf meiner Nice-to-have-Liste. Besonders unglaublich fand ich den Preis bei ebay, der unter den für FSA Megaexo / Truvativ geforderten Kursen lag. Ich hätte nie gedacht, dass ich den Zuschlag erhalten würde, aber letztlich hat niemand mitgeboten. Evtl. lag es an der Übersetztung von 52/42 und der 175er Länge, aber die wollte ich eh haben. Besonders gelungen finde ich die "Vierarmaufnahme" für die Kettenblätter.

Da mir ein Record-Innenlager zu teuer ist, werde ich jetzt nach einem Chorus Lager Ausschau halten.

Schaltungstechnisch tendiere ich momentan stark zur Velocegruppe, die an meinem Crosser einwandfrei ihren Dienst tut.

Jens :lol:
Dateianhänge
Campa Record Kurbel.jpg
(114.26 KiB) 3263-mal heruntergeladen
Jens

Beitrag von Jens »

Nun ist es geschafft. Das Alu-Scott fährt. :lol: :lol: :lol:

Irgendwie ging alles schneller als geplant. Das Chorus-Innenlager fand sich schon beim zweiten Großhändler und das restliche Veloce-Gedöns war auch fix zur Hand.

Es folgte die Entmontage mit Heinzelmanneinsatz und gut wars. Die folgende Probefahrt mit Felix und seinem Colnago verlief ohne große Sorgen, lediglich die Scott-Bremsen wollten nochmal etwas Zuwendung. Die Dinger waren schon am Nachmittag mindestens so lustig wie die Campa-Züge und Hüllen.

Beim Sattel ist das letzte Wort allerdings noch nicht gesprochen. Es muss wohl noch ein SLR ran. Ob in Schwarz oder Weiss kann ich noch nicht sagen.

Das Rad firmiert nun auch nicht mehr unter Schlechtwetterschlurre oder Trainingsbock. Ich habe mich für "Radwenndascarbonradmalpausehat" entschieden.

Jens
Dateianhänge
Rad bei Montage 1.jpg
(102.07 KiB) 3244-mal heruntergeladen
Rad bei Montage 2.jpg
(104.87 KiB) 3244-mal heruntergeladen
Heinzelmänner.jpg
(74.19 KiB) 3244-mal heruntergeladen
Antworten