Meinung zum Aufbau eines Classic-bikes

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Sehr geile Infos...danke Dir Felix. :D

Hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen und Dein Einwand, daß wenn man gerne in der Gruppe fährt ist der springende Punkt: ich werde ich wohl erstmal mit Schaltung fahren. Abbauen kann ich ja später noch :D
wobei mich den Gedanke, Triplespeeder zu sein, auch reizt:

Vorne Dreifach, das Große Blatt+Ritzel: Übersetzung 2:1
Mittleres und Kleines zum leichter Treten am Berg (wenn der Boden wieder schwerer wird).

Für den Fall der Fälle probier ich es dann mit den Zwischenstücken von den Kassetten oder zersäg ein altes Staubsaugerrohr im Keller....das sieht verdammt passend aus. :D

Kettenspanner könnte mein SRAM 5.0 werden...die Schaltröllchen sind auch hier nicht vernietet. Das ist erst ab < SRAM 4.0 so.

Bis die Tage, Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Tatataaaa...es ist vollbracht. Hab mich nach kurzer Test-Probefahrt auch sehr schnell für die Schaltungsvariante "komplett" entschieden.

Außerdem fährt sich das bike einfach zu genial, als daß es nur auf Asphalt verkümmern soll. Cruisen pur. :D :D Nachdem nun endlich ein passender Umwerfer angekommen ist, ging es heute an den finalen Zusammenbau. Die Sattelstütze ist auf Anschlag und der kleine Rahmen mit seeehr langem Oberrohr fährt sich sehr wendig auf dem Trail. Als Reifen wird demnächst auch kein Albert oder Sam angebracht, sondern ein preisgünstiger, breiter 2,35 IRC Trailbear....auf jeden fall ähnlich fett....gemessene 58 mm...genauso wie der jetzige Apfelreifen.

:D
Bild
etwas verwackelt und es dämmerte schon

Nahaufnahme mit Männchen:
Bild

fettt:
Bild

Fährt sich wie vollgefedert....:-)
Happy trails, Sven
tschüss...man sieht sich!
Jens

Beitrag von Jens »

Ich wechsle einfach mal vom Fred "Einsteiger MTB" in diesen Fred, denn die Frage was nach 3000km im Gelände von diesem Rad noch über ist gehört wohl eher hierher.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Das Rad ist super schön und sieht einfach nur genial aus. Geil, Geil, Geil besser geht es kaum. Die Stütze ist allerdings ein wenig weit draußen oder? Ist das schon eine 400mm Stütze? Auf jeden Fall wünsche ich Dir stets eine gute Fahrt mit dem Bock. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sven hat geschrieben: Rahmen: on-one 16" mit 580er O-Rohr und Gabel (2,6 kg)
Steuersatz: NC17 SuperImperator Pro..war schon dran, ar***teures/gutes downhill-Teil
Laufradsatz: Rigida X-plorer mit Novatec und DT-Speichen black für 58 eu
Schläuche: Michelin Latex...lagen noch rum
Reifen: XLS und Black Jack...lagen auch noch rum
Vorbau: Ritchey Pro..war schon dran :-)
Lenker: Raceface Riser..war schon dran :-)
Griffe: weisses Lenkerband...lag noch rum
Sattelstütze: Ritchey Pro..war auch schon dran :-)
Sattelklemme: Salsa....hübsches Teil..war schon dran :-)
Sattel: Acor ...für 1 eu + Versand :-) ..auch vom e (die Auktion endete gleichzeitig mit 1. Halbzeit Deutschland-Italien..daher;-)
Bremsen: bitte nicht erschrecken: Tektro v-brake in black, kompl. set mit Belägen für 11,90 eu..auch vom e...ich konnt nicht anders...mal sehen, wie lang die Beläge halten :-)
Schalthebel: SRAM 5.0 8-fach in schwarz
Schaltzüge: SRAM
Bremszüge: Shimano
Schalt/Bremshüllen: durchgehend weiß
Schaltwerk: SRAM 5.0 8fach schwarz
Umwerfer: SRAM 9.0
Innenlager: Shimano BB-UN73 (XT) 113 mm
Kurbel: Shimano Alivio (für 12 eu mit Innenlager von der ebucht :-)
Pedale: PDM 525..lagen noch rum
Ritzel: SRAM PG 830 8fach
Kette: SRAM PC 58..lag noch rum (Sramlink kommt noch)
Barends: Onza..retrozeugs aus dem Keller
Nun meine "Überlebensprognose":

Rahmen: Wird halten, falls die Stütze noch weit genung im Rahmen steckt.

Steuersatz: Über jeden Zweifel erhaben.

LRS: Novatec kenne ich nur aus der Rubrik günstig und leicht. Ob die halten? Ich hoffe für Dich nicht, das Navatec wie Am-Classic abdichtet.

Sattelstütze: Wird halten aber das Schwarze wird bald silbern sein.

Griffe: Wo ist das weiße Lenkerband? Ist es schon schwarz?

Züge und Hüllen: Super verlegt, sie werden Dir viel Freude bereiten

Innenlager: Hält ewig, weil XT forever!

Kette: Bei mir hat noch keine Sram Kette lange gehalten. Meine waren allerdings auch alle 9-Fach und hatten zum Teil hohle Nieten (großer Schwachsinn)

Bremsen: Ich denke nach dem Winter sind sie ausgeschlagen und schwergängig.

Schaltwerk: Mach bloß die Rollen auf und füll Fett rein, sonst sind die Dinger nach 1000 km fest (Fuhr mal 9.0SL das Fett war schon im Laden harzig)

Pedal: Wenn die von Shimano sind und nicht 858 draufsteht halten die Teile.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, also schwing Dich auf den Hocker und reiß die Km ab. :wink: Meine Bilanz ist doch recht positiv.

Jens
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Bin ich ja beruhigt....ich hoffe auch, daß alles hält. Die Stütze schliesst tatsächlich exakt bis Unterkante Oberrohr ab, ist 400. Knapper gehts nicht, da geb ich Dir recht. Hab schon befürchtet auf ne 420er zurückgreifen zu müssen...ist schon ein "kleiner" Flex drauf. :-)

Der LRS wiegt übrigens ingesamt 1,9 kg...ich war positiv überrascht...die Naben sind die:
D044SBT
Loch : 32, 36
Gauge : 14G
Lagerung : 4fach Industrielager
O.L.D. : 135 mm
Achse : ø12 mm Vollachse
Gewicht : 610 g
empf. Vk-Preis : 85,00 Euro

...auf mtb-news wird viel Gutes von denen geschrieben und mir ist ein Rätsel wie der LRS so günstig sein konnte. Über die Dichtigkeit werd ich berichten.

Bei den Griffen war ich inkonsequent...geb ich zu....wollte doch was bequemeres und der Abschluß mit den Lenkerband schien mir schlecht realisierbar. Ich habe eine Distanz-Scheibe jetzt dazwischen gesetzt (26innen/32aussen) damit sich widerstandslos schalten lässt. Die fehlte mir leider bei dem Set und olle Ritcheygriffe sind jetzt drauf.

Bei der Kette bin ich auch skeptisch. Ich hatte sie aber noch rumliegen und hoffe sie hält die ersten 3000 ;-). Die Bremsen halten hoffentlich länger, speziell die Beläge sehen nach nix aus. Karl Heinz ist da auch skeptisch gewesen, weil die Bremsen in der Aufnahme keine "Widerhaken" haben und alleine durch die Schraube fixiert werden....Beläge sind auch schlecht einstellbar...hmmm...grosses Manko..geb ich zu...ich hoffe auf Koolstop.

Die Rollen werd ich öffnen..danke...guter Tip. Das Pedal knarzt links etwas und hat Spiel seit einer bunny-hop-ähnlichen Aktion :-). Werd die wohl mal nachstellen müssen. Für den schneller Ritt zum Bäcker find ich die auch gut...am Sonntag schreib ich mal, was als erstes den Geist aufgegeben hat.

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Felix

Beitrag von Felix »

Sven hat geschrieben:Bin ich ja beruhigt....ich hoffe auch, daß alles hält. Die Stütze schliesst tatsächlich exakt bis Unterkante Oberrohr ab, ist 400. Knapper gehts nicht, da geb ich Dir recht. Hab schon befürchtet auf ne 420er zurückgreifen zu müssen...ist schon ein "kleiner" Flex drauf. :-)

Eventuell solltest du überlegen ob du dir nicht doch noch eine 420er besorgst, dein Sattelrohr geht deutlich über Hinterbaustreben und Oberrohr hinaus. Da sollte man nach möglichkeit die Sattelstütze nicht bis zur Markierung herausziehen.

Felix
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Superschönes Bike, der Kontrast weiß/schwarz ist ja voll durchgezogen. Fette Reifen zur (richtig geilen!) Starrgabel einfach nur lecker.
Aber, was ist daran denn nun so richtig classic?

Chr!z 8)
Jens

Beitrag von Jens »

Mir sei noch ein Nachtag zum Umwerfer erlaubt. Wo ist Sram 9.0? Ich sehe nur eine Deore-Umwerfer, der sicher die bessere Wahl ist.

Ich durfte mal die komplette Lebensdauer eines 9.0 Umwerfers miterleben :o . Also geschaltet hat der garnicht, den bereits bei der Montage ist die Plastik-Schelle gebrochen. War aber seht leicht das gute Stück. Nur leider recht nutzlos.:wink:

Einen Deore-Top-Swing-Umwerfer habe ich am Rocky. Bis Km 7000 war alles gut, dann kam der Rost. Seit Km 7500 ist der Umwerfer ausgeschlagen und klappert. Die Kette wirft er nach nun 7800 km allerdings einwandfrei. Ich habe das Teil damals nur gekauft, weil er schwarz/weiß war. Von der Lebensdauer bin ich überrascht.

Jens
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Ich geb Dir recht Felix, werde mir wohl wirklich eine 420er zulegen und danke Dir Chriz...bin auch happy :-)....naja..classic/klassisch ist eigentlich nur das Fahren. Gebrauchte Retro-Teile waren mir einfach zu teuer. Hab eigentlich von Suntour Superbe und Shiftern geträumt...unbezahlbar.

Jens, der SRAM 9.0 passte übrigens irgendwie nicht...kann nicht von oben pullen, war wohl die falsche Version, deshalb hab ich einen Deore dualpull aufgetrieben..farblich fand ich das auch sehr passend und preislich auch.

Sven :D
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

So...Tacho ist jetzt auch angebracht und übergangsweise Black Jack vo. für hinten und XLS hi. für vorne angebracht..mal sehen ob das im Gelände hält. Hab heute abend mal geguckt was bei 420er Sattelrohrlänge in Frage kommt und war doch einigermassen erschrocken wegen der Auswahl und Richtpreise. Roox S4, Tune "Starkes Stück" und Shannon waren die einzigen Kandidaten. Minimum 50€ für die Roox.... ansonsten eher das Doppelte.*oops*

Ich hab schon aufgegeben und mich damit abgefunden das Sparschwein zu schlachten, da erinnerte ich mich, daß der Fizik Nisene, der jetzt am Fully ist, ungewöhnlich hoch baut. Also ab in den Keller, komme gerade wieder und tatsächlich: Es waren fast 1,8 cm Höhenunterschied und nach Satteltausch verschwand die Markierung tatsächlich recht weit in der Sattelrohraufnahme :D

Die Röllchen sind auch gefettet, Tacho genullt und morgen früh erste offizielle Offroad-Runde auf dem trail zur Arbeit.
Bilder folgen. :D
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Glückwunsch Sven,

da wünsch ich mir doch mein altes Bontrager MTB zurück.
Ich versuche mich ja gerade im "Hart-Racer" :roll: Retro-Bereich.
Siehe Projekt 7-fach ( steht übrigens auch Bontrager drauf ).

Gruß Arne
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Arne,

Dir auch viel Spaß. Mein Hart-Racer-Stahlbike :P ist auf jeden Fall wohl das Zuverlässigste von allen. :D Springt jeden Morgen an.

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Heute morgen hab ich mal ein Foto geschossen um kurz vor 7 auf dem trail und am Abend gings auf die Waage..inkl. Dreck kamen erstaunliche 12,4 kg dabei raus....alles hält noch perfekt nach den ersten 33 im Gelände.
:D
mit Noppenreifen und neuem Sattel-tiefergelegt...
Bild
Dreckschleuder..
Bild
Kopf-ver-dreher..
Bild
Sven
tschüss...man sieht sich!
Jens

Beitrag von Jens »

@ Sven

Durfte Dein Bike gestern ja im Original, also in Echt, sehen, die Optik ist schon sehr genial.

Jens
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Sooo....kleines Resumee nach 10 Wochen und etwas über 1000 km:

> "Es" wurde auf "Bernd" getauft (Baumi ist der Taufpate)
> Die 2nd-hand Deore FC 440 4 Kant Kurbel ist noch erstaunlich haltbar muss aber regelmässig angezogen werden.."Bernd quietscht"...
> Die V-brakes sind prima nur die orig. Beläge hab ich nach 800 km ausgetauscht und durch günstige von Author ersetzt: http://cgi.ebay.de/4-V-Brakes-Bremsschu ... dZViewItem
..sehr haltbar & günstig und bremsen auch bei Nässe gut.
> Der Nisene Sattel ist schön hochgebaut und ergänzt sich gut mit der stabilen RitcheyProSattelstütze in 400 mm.....die Markierung ist unterhalb des Oberrohrs...mehr geht nicht, wobei ich hier schon einen Flex merke. Es hat sich aber da nichts verbogen, wie letztens vor der Trauma gemutmasst wurde...ich muss also nicht den BMI reduzieren... :-)
> Die durchgehenden Schaltzüge und die 4.0 SRAM Gripshift sind leichtgängig und völlig stressfrei...ich bin total begeistert und werde sobald wie möglich auch mein Fully mit der 9.0 ausstatten und mich von Rapidfire verabschieden
> Die Laufräder haben eine leichte Acht....aber noch gerade im vertretbaren Bereich...;-)...die Novatec-Naben drehen übrigens so gut wie am ersten Tag..kein Vergleich zu einer Deore obwohl gleichteuer.
> Kassette und Kette (SRAM 4.0 und PC 58 ) (sc-)halten noch sehr gut..oh...wunder...
> Die Reifen werden demnächst ausgetauscht....ich fahre zur Zeit noch einen ollen Black Jack hinten und XLS vorne aber die sind abgenudelt. Die Nobbys vom Vorjahr warten hier auf Ihren Einsatz.

Alles in Allem fühle ich mich auf Bernd sehr wohl, sodaß ich mich eigentlich oft dazu drängen muss, wieder aufs Fully zu wechseln. "Schuld" daran ist wahrscheinlich der vergleichsweise gute Vortrieb und die Starrgabel, die wenig Energie schluckt. Auch der Rahmen bietet mir viel Komfort. Lediglich bei einigen technischen Geschichten wie Treppen etc. und auf holperigen Waldwegen vermisse ich das Poison.

Ansonsten ein echtes Sorglosrad zum lowbudget-Preis und speziell der Rigida-Novatec-Laufradsatz ist für mich eine sehr positive Überraschung bis jetzt..

Ciao und Gruß auch von Bernd, Sven
:D

p.s.: nächstes Resumee in 500 km :D

Bild
tschüss...man sieht sich!
Antworten