Meinung zum Aufbau eines Classic-bikes

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Meinung zum Aufbau eines Classic-bikes

Beitrag von Sven »

Moin,
vor 1 1/2 Jahren habe ich ja schon mal meine Begeisterung für Stahlrahmen hier kundgetan:
http://www.rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?t=424

...und nun ist es soweit. Ich habe mir gestern einen feinen Traumrahmen mit Starrgabel ersteigert und möchte Ihn mit neuen Teilen bestücken alá DX/XT oder alter XTR und/oder weißen parts.

Wenn Ihr Ideen oder noch Teile habt, dann könnt Ihr mir gerne was anbieten. :bounce: ...man Leute, ich freu mich wie hulle :bounce2:

Hier das Teil zur Ansicht:
Bild
Bild
Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Carsten

Beitrag von Carsten »

sehr nettlich ! 8)
Jens

Beitrag von Jens »

:bounce2: AUFBAUEN!! :bounce: Bau es auf!! :bounce2: AUFBAUEN!! :bounce: Bau es auf!! :bounce2: AUFBAUEN!! :bounce: Bau es auf!! :bounce2:
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

JAaaaa...ich will ja auch und paar Teile sind auch schon dran.:bounce: :bounce2:

Ich geb aber erstmal die Teileliste durch...vorab...es hat sich dann doch herauskristallisiert, daß nur die low-budget-Variante drin ist mit einigen feinen Teilen als Schmankerl....Bild folgt später.

Das Bike soll also ein "stabiler" black-and
-white-Stadt-und-Bruscetta-racer werden. :prost:

Rahmen: on-one 16" mit 580er O-Rohr und Gabel (2,6 kg)
Steuersatz: NC17 SuperImperator Pro..war schon dran, ar***teures/gutes downhill-Teil
Laufradsatz: Rigida X-plorer mit Novatec und DT-Speichen black für 58 eu
Schläuche: Michelin Latex...lagen noch rum
Reifen: XLS und Black Jack...lagen auch noch rum
Vorbau: Ritchey Pro..war schon dran :-)
Lenker: Raceface Riser..war schon dran :-)
Griffe: weisses Lenkerband...lag noch rum
Sattelstütze: Ritchey Pro..war auch schon dran :-)
Sattelklemme: Salsa....hübsches Teil..war schon dran :-)
Sattel: Acor ...für 1 eu + Versand :-) ..auch vom e (die Auktion endete gleichzeitig mit 1. Halbzeit Deutschland-Italien..daher;-)
Bremsen: bitte nicht erschrecken: Tektro v-brake in black, kompl. set mit Belägen für 11,90 eu..auch vom e...ich konnt nicht anders...mal sehen, wie lang die Beläge halten :-)
Schalthebel: SRAM 5.0 8-fach in schwarz
Schaltzüge: SRAM
Bremszüge: Shimano
Schalt/Bremshüllen: durchgehend weiß
Schaltwerk: SRAM 5.0 8fach schwarz
Umwerfer: SRAM 9.0
Innenlager: Shimano BB-UN73 (XT) 113 mm
Kurbel: Shimano Alivio (für 12 eu mit Innenlager von der ebucht :-)
Pedale: PDM 525..lagen noch rum
Ritzel: SRAM PG 830 8fach
Kette: SRAM PC 58..lag noch rum (Sramlink kommt noch)
Barends: Onza..retrozeugs aus dem Keller

Preislich ist alles unter 500 geblieben.....das "SRAM-Zeugs" war i.Ü. ein e-kompl.-Schnäppchen für 51 tacken. :-)

Ich warte jetzt nur noch auf die Kurbel und die Züge/weissen durchgängigen Schalt/Bremshüllen, dann kanns losgehen mit zusammenbauen...(soweit ich dazu in der Lage bin).

Denke, es wird kein lightweight-bike :D

Gruß Sven

p.s.: frage mich, wie schwer es wird..ober ich die 14 kg knacke!?... :P
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Habs mal notdürftig zusammengetackert und alles auf die Personenwaage getan...erstaunliche 11,5 kg kamen heraus und auch die restl. Teile liegen bei "nur" 700 g.

Plattfuss-Indianer

von vorne

:D Sven
tschüss...man sieht sich!
Jens

Beitrag von Jens »

Vor meinem geistigen Auge sehe ich viel breitere Reifen (mind 2,35 Zoll). Geh noch mal in Dich und löse Dich von dem ganzen Schaltungszeug, das braucht kein Stadtrad. Besoge Dir einen Kettenspanner (ca. 15 Euro) und fahre mit nur einem Gang. Jörn, Chriz und/oder Felix können Dir bei der passenden Übersetzung helfen.

Das Rad wäre der Oberkiller und bestimmt sehr maskulin!!! :wink:

Wenn mal wieder Geld in die Kasse kommt kannst Du es mit Scheibenbremsen updaten, allerdings wäre dann der Neidfaktor für ein Stadtrad zu hoch oder?

Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Ach ja, der Rahmen ist schon sehr geil aber der Steuersatz könnte gern schwarz sein. Hast Du evtl. einen schwarzen Steuersatz in Deinem Fully? Du könnstest ihn austauschen.

Jens
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Von der Optik geb ich Dir mit den breiten Puschen recht Jens, stimmt..da muss was Breiteres rauf...machomässig :D . Soll aber alles günstig bleiben alá Z-max fürs Gelände oder die Big Apple für die Straße wären eine Idee. Baumi fährt den auch und der sieht extrem fett aus.

Ich bin auch mal einen Sonntag eine Stunde nur mit 15:32 Gang gefahren und das hat mir nicht so gefallen, da ich wohl zur Gattung der "Viel-Schalter" gehöre.
Meine Knie waren auch nicht so einverstanden.

Eventuell - wir sprachen ja bereits drüber - wäre es interessant, auf den Umwerfer und 2 Kettenblätter zu verzichten...also nur hinten schalten. Die Frage wäre also:
44:18 oder 32:13 oder 15...wegen der Kettenlinie wohl 32.....Optik mit dem blanken 32er find ich aber nicht so doll....

Scheibe hab ich überlegt...aber das wird zuviel...eventuell später.

Ich quatsch mal mit Felix und Chriz wegen Übersetzung...mann ist das schwierig....:shock:

Sven
tschüss...man sieht sich!
Jens

Beitrag von Jens »

Nur so eine Idee. Ist wahrscheinlich aber blöde und klappt auch gar nicht wegen der Kettenlinie.
Was ist, wenn Du das Rad als 3-Gang aufbaust? Ich meine den Umwerfer drannlassen und das Schaltwerk ab.

Wäre zumind. sehr exklusiv.

Jens
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Das ist eine wirklich gute Idee....Kettenlinie ist natürlich ein Thema.

Anderes Problem: der ebay-Hansel hat mir statt des empfohlenen und versprochenen 113 mm Innenlagers eins mit 107 mm geschickt. Das wird dann mit dem 44er zusätzlich schräg und auf der linken Seite sind nur 8mm zur Strebe. Vielleicht sollte ich das mit einem Pedal mit langer Achse ala eggbeater ausgleichen, damit ich nicht zu dicht dran komm mit dem "weichen" FCMC20-Alivio-Kurbelarm!?
Was meinst Du? Oder ist das nicht so schlimm?

Sven
tschüss...man sieht sich!
Jens

Beitrag von Jens »

Ich würde das Innenlager tauschen und auf Nummer gehen, aber kannst Du die Kurbel um 8mm verbiegen? Oder verstehe ich was falsch?

Jens

P.S.: ich habe mal schnell das Lineal ans Rocky gehalten. Der Abstand zwischen linker Kurbel und Kettenstrebe beträgt ca. 1,5cm. Auf der rechten Seite kann ich nicht genau messen, da um die dortige Kettenstebe ein dickes Lenkertape gewickelt ist aber der Wert sollte ähnlich sein. Wahrscheinlich sitze ich breitbeinig wie ein Cowboy auf dem Rad, aber bei Schuhgröße 46 geht das schon in Ordnung.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Neeh hast, Du richtig verstanden. Die Kurbel hat 8mm Platz und das ist dann ja okay...da schleift dann nichts...soviel Kraft hab ich nicht zum biegen.:D

Hab auch nochmal genauer nachgemessen.: Kettenlinie (mittleres Kettenblatt-mitte Sitzrohr) ist bei mir exakt 50mm, das geht auch okay. Hab ich natürlich Glück, weil das Sitzrohr dank Stahl graziler ist und diese Diskrepanz wieder ausgleicht..bei einem Alurahmen sähe das anders aus. Hoffe jetzt nur auf den SRAM X9 Umwerfer, der alles schalten soll.

Je schmaler das Innenlager um so mehr Kraft geht auf das Lager...hab ich mal irgendwo gelesen. Hab auch nochmal meine klicks montiert und mit zartem 45er Schuh drauf...Platz reicht auch hinten zum s-bend.

Sieht also alles gut aus und orthopädisch soll das glaub ich auch ganz okay sein dank schmalerer Kniestellung...q-Faktor im Fachjargon.

Ich trau der Sache aber noch nicht ganz, Ende der Woche weiß ichs genauer....

Sven
tschüss...man sieht sich!
Jörn

Beitrag von Jörn »

Hi Sven,

mit Deinem eigentlich zu kurzen Innenlager müßtest Du der glücklichste Mensch der Welt sein, weil Du damit die Kettenlinie für Deinen neuen Singlespeeder perfekt einstellen kannst.

An meinem Cannondale habe ich nachher auch ein altes XT-Lager mit etwas kürzerer Welle verbaut, und konnte so das 46er Kettenblatt als mittleres Blatt verbauen. Dies läuft jetzt schön eng an den Kettenstreben vorbei, so daß Chainsuck schon mal ausgeschlossen ist und die Kettenlinie sieht nebenbei auch noch sehr gut aus.

Das mit der Übersetzung ist eigentlich ganz einfach. Da kannst Du so viele Leute wie möglich fragen, wichtig ist nur, daß Du damit zurecht kommst.
Felix fährt in der Stadt 1:3, ich fahre zwischen Preetz und Kiel 1:2,875 und Chriz hatte im Gelände mal 1:2,4 aufgelegt. Du siehst, 3 Bikes und drei unterschiedliche Übersetzungen. Am besten auf den üblichen Stadttouren mal nur mit einem Gang fahren, nächstes Mal nen anderen und dann vergleichen. Ich habs mir auch schlimmer vorgestellt, ist aber ganz einfach. Und man gewöhnt sich an dieses Fahren eigentlich recht schnell.

Das Bike kann ich mir sehr gut als Singlespeeder vorstellen, weißer Rahmen und Gabel, alle Anbauteile in schwarz, vielleicht mit einigen weißen Applikationen (Lenkergriffe, Sattel ...)
An meinem Cannondale fahre ich die Schwalbe Super Moto in 2,35".
An dem bocksteifen Alurahmen sind die Reifen für mich "federungsverwöhntes Weichei" eine Offenbarung. Mit dem noch zugelassenen MIndestdruch von 1,5 bar federn die tatsächlich so manches kleines Schlagloch weg. Und einigermaßen leicht rollen tun sie auch noch.

Du siehst, alles gar nicht so einfach, es gibt noch eine Menge zu überdenken :D

MfG Jörn
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hi Jörn,
federungsverwöhntes Weichei....haha...genau das war der Grund, weswegen ich das Rad wollte.

Was die Singlespeed-Optik angeht, geb ich Dir recht. Das inbred gibt es ja auch in dieser spez. Variante mit horizontalen Ausfallenden und sieht hammer aus....wird in UK so sehr oft gefahren. Ich kann mir das auch seeehr gut vorstellen nur ob ichs fahren kann/mag..na...ich weiß nicht.:
Bild

Wie ich denn schon oben schrieb, hab ich single-gear schon getestet und meine Knie waren nicht so einverstanden. Das low-budget-bike soll ja nicht ausschließlich auf Straße rollen sondern auch ins Gelände und ich schalte ausgesprochen gerne, das merke ich und das bike soll daher meinen Gewohnheiten angepasst sein, nicht umgekehrt.

Jens Tip mit dem Umwerfer kann ich mir noch gut vorstellen..ich fang vielleicht erstmal "klein" an und entwöhne mich dann langsam :-).

Andere Frage...wie löse ich denn das bei SS mit der Kassette...welcher Adapter bietet sich denn an und wie platziere ich z.B. ein 15er Ritzel und was kostet der Spaß? Möglichst preiswert wäre klasse.

Der Reifentip ist auch klasse...der SuperMoto scheint der kleine Bruder vom Big Apple zu sein. Schwarz und weiß war sowieso geplant...ganz dezent...Danke Dir...

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Felix

Beitrag von Felix »

Jörn hat geschrieben:Dies läuft jetzt schön eng an den Kettenstreben vorbei, so daß Chainsuck schon mal ausgeschlossen ist und die Kettenlinie sieht nebenbei auch noch sehr gut aus.
Äh erstmal vorweg, wie lang ist deine Kette auf dem Cannondale? Ein Chainsuck sollte schon wegen der Kettenlänge nicht möglich sein.

So und nun zu Sven:
Also dicke Reifen sind ein muss.... aber das hatten wir ja schon, Fat Albert wäre z.B. mit 2,3 sehr passend :lol:.

Auf meinem Stadtsinglespeeder habe ich 3:1, das ist schon recht dick, aber vorallem im Stadtverkehr mag ich es aber nicht wenn ich so kleine Gänge fahren muß. Da schwitzt man so schnell, und das will ich nach Möglichkeit auf dem Weg zur Arbeit verhindern. :lol: In der Stadt wird eine Schaltung einfach nicht gebraucht, und das Fahrrad wird dadurch sehr wartungsarm. Echte Geländetouren sind mit der Übersetzung aber ausgeschlossen.

Im Gelände bin ich damals 1:2,43 oder so gefahren. Das ging ganz gut. Tüteberg habe ich auch noch geschafft, war aber grenzwertig.
Singlespeed im Gelände macht aber nur in der Gruppe Spaß, alleine macht schon die erste Flachpassage keinen Spaß mehr, denn man kommt einfach nicht vorran. Ich habe deshalb mein Trainingsrad nach 2 Woche wieder mit Schaltung ausgestattet.

Zum umbauen: Ich habe einfach einige alte Kassetten ausgeschlachtet und die Zwischenstücke herausgenommen. Die habe ich dann auf den Bikeschieb geschoben und dann ausprobiert an welcher Stelle zwischen den Stücken das Ritzel sitzen muß, damit die Kettenlienie passt. (Das Ritzel stammt auch aus der Kassette)

Alternativ gibt es glaube ich auch so graue Kunstoff Abwasserwohre im Baumarkt die gut auf einen Bikeschieb passen. Da mußt du dir dann nur zwei passende Stücke zurechtsägen (habe ich aber noch nicht ausprobiert).

Als Kettenspanner kannst du ein altes Schaltwerk nehmen, oder du besorgst dir einen speziellen. Am günstigsten sind die Point Spanner, allerdings sind die nicht so der hit. Dem Spanner an meinem Stadtrad ist nach 8 Wochen die Feder gebrochen. Ich habe den jetzt einfach mit einer Unterlegscheibe "festgeknallt" das hält in der Stadt ganz gut. Im Gelände würde das wohl nicht gehen.
Der Spanner den ich an meinem Gelände MTB gefahren bin (auch Point) hatte von Anfang an etwas wenig Spannung, so das er die Kette nicht besonders gut festgehalten hat. Für den Dauerhaften Einsatz im Gelände solltest du dich also besser nach einem anderen umsehen. Sehr Edel ist da z.B. der von Rohloff, allerdings ist der Preis auch dementsprechend hoch. Du kannst aber auch das Schaltwerk verwenden, das geht solange bis die Schaltungsröllchen festgegammelt sind, denn bei den günstigen SRAM dingern sind die genietet, da bekommst du nichts mehr auseinander (ich hatte sowas auch mal an meinem Stadtrad :ol:).

Soweit erstmal,

Felix
Antworten