Schwalbe Smart Sam 2,25 Alpencross

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Jens

Schwalbe Smart Sam 2,25 Alpencross

Beitrag von Jens »

Nach langem hin und her mit diversen Reifen und UST oder Nicht- Schlauchlos bin ich in mich gegangen und habe überlegt mit welchem System ich am wenigsten Ärger hatte. Das Ergebnis ganz klar: mit normalen Reifen und Latexschläuchen.

Da ich in diesem Jahr keine Rennen auf dem MTB fahre war das Gewicht ziehmlich egal ich wollte einfach nur einen pannensicherern Reifen.

Schwalbe hat mehrere Reifen in einer Alpencrossversion (Schutzeinlage Raceguard unter der Lauffläche und verstärkte Flanke (SnakeSkin)) im Programm.

Ich entschied mich für den Albert am VR und den Smart Sam am HR. Der Albert ist klasse, das Profil bin ich früher als Little Albert gefahren und schon der war gut.

Der Smart Sam hingegen ist sehr lustig. Bei Nässe oder im tiefen Geläuf rutscht das Teil durch und sorgt in Kurven für den nötigen Kick. Wie ich mir habe sagen lassen, bestehen die Alpenwege zum größten Teil aus Schotter und so kann ich diesen Mangel, wenn auch nur schwer, noch wegstecken. Der Reifen soll ja für die Alpen und nicht für das wilde SH gemacht sein.
Der Knaller ist aber mein zweiter Platten innerhalb von 250 km. Hallo, wo bitte ist diese Raceguard-Einlage? Beide Löcher in der Decke sitzen ziemlich mittig also eigentlich genau auf der Einlage. Ich bin gespannt was Herr Schwalbe dazu sagen wird. Nicht das ich einen allumfassenden Pannenschutz erwarte, aber ein "Hardcore-Reifen" kann schon etwas länger halten

Jens

P.S.: Ich weiß das Foto ist eine Frechheit aber die Kamera will den Reifen nicht schärfer stellen. Das Schnitt-Dreieck kann man hochklappen und so den Schlauch bewundern.

P.S.2: Der Smart Sam rollt allerdings gut und auch noch sehr leise über festen Untergrund.
Dateianhänge
Smart Sam.jpg
(60.28 KiB) 905-mal heruntergeladen
Jörn

Beitrag von Jörn »

Freut mich, daß Du wieder bei "Normal"-Reifen und Latex gelandet bist :D

Eine Kombo, mit der ich schon seit vielen Jahren annähernd plattfußfrei durch die Gegend gurke.

Das mit Deinem ständigen plötzlichen Luftverlust an der Gummiummantelung der Aluminiumfelgen tut mir natürlich leid. Vielleicht solltest Du das Ganze als gottgegeben (oder sonst eine höhere Gewalt) einfach hinnehmen und Dich trotzdem Deines Lebens weiter freuen. Kopf hoch ... :D

Ich glaube Du hast einfach nur Pech. Inzwischen hast Du ja nun wirklich schon ne Menge Reifen durchprobiert, aber hast Du es schon mal mit Downhillschlappen probiert.? Wenn Dir das Gewicht nicht ganz so wichtig ist kann man sein Augenmerk ja mal in diese Richtung lenken.

Und es muß ja nicht immer Schwalbe oder Michelin sein...

MfG Jörn
Felix

Beitrag von Felix »

So ich habe gerade mal nachgesehen, ich fahre den SmartSam (Alpencross) jetzt seit 3000km im Training, und seit 7 Monaten jeden Tag auf meinemm Stadtrad (jeweils vorne und hinten). Ich hatte bis jetzt noch keinen Platten.
Ich habe schon mehrfach spitze Steine aus dem Profil oder den Stollen gezogen, die alle durch irgendetwas aufgehalten wurden. Sie haben sich alle nur durch die obere Schicht gearbeitet, weiter sind sie auch nach längerem fahren nicht gekommen.
Eine Panneneinlage muß also vorhanden sein.

Zur Traktion, was soll man da groß sagen.... du hast dir den Reifen doch angesehen. Das dieser nicht mit einem Albert zu vergleichen ist sollte klar sein. Dieser Reifen ist zum Rollen gebaut worden.
Ich habe die Erfahrung gemacht das er bei feuchtem Untergrund besser funktoniert als bei ganz trockenem. Darüber hinaus hat er große Seitenstollen, man sollte sich also schon trauen damit richtig in die Kurve zu gehen. Dann funktioniert er super. Wenn er anfängt zu rutschen, so tat er dies immer sehr gutmütig und langsam. Am Hinterrad hatte ich nie Traktionsprobleme.

Als Trainingsreifen für den Sommer, und zum Kilometerfressen ist dies ein super Reifen. Im Winter werde ich mir wohl auch einen Satz Albert (Alpencross) besorgen.

Chr!z ist den ganzen Winter durch den SmartSam 2,1 Problemlos gefahren.

Einen so sorglosen Reifen wie den SmartSam hatte ich zumindest noch nie.

Für den Wettkampf werde ich aber bei der Kombination aus UST und Michelin bleiben, diese hat mich immerhin zum zweiten mal defektfrei über die Alpen getragen. (Bei der TAC eine der häufigsten Kombinationen). Die Spitzenfahrern waren dort fast alle mit UST und meistens auch noch mit Latexmilch unterwegs.
Ich gebe aber zu das SH nicht zwingend UST erfordert, aber spätestens wenn die Abfahrten schneller und steiniger werden, dann geht nichts über UST mit entsprechend wenig Luftdruck.
Auch Chr!z unser Leichtbauer war anfangs von dem "schweren" UST nicht überzeugt, seit der ersten Etappe bei der TAC weiß er aber warum ich ihm dazu geraten habe. :lol:

Genug dazu, dies soll ja keine UST Diskussion werden.....

Felix
Jens

Beitrag von Jens »

Felix hat geschrieben:Im Winter werde ich mir wohl auch einen Satz Albert (Alpencross) besorgen.
Genau das war meine Entscheidung. Mit dem Albert-Profil hat es bei mit immer geklappt, aber das ist bestimmt ein recht subjektives Empfinden. Ich möchte den Albert allerdings zu jeder Jahreszeit fahren.

Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Herr Schwalbe teilt meine Meinung, dass die Defekte am smarten Sam nicht in Ordnung waren. Ich habe heuten einen neuen Reifen ohne Berechnung als Ersatz erhalten. Als Ursache wurde ein Materialfehler gesehen.

Jens :lol:

P.S.: Trotzdem fahre ich jetzt Albert
Antworten