Shimano Ketten-Vernietungen

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Shimano Ketten-Vernietungen

Beitrag von K.H.Peers »

Sonntag hatte Baumi mal eine gelöste Kettenniete. Das war kürzlich auch bei einer von mir mit dem Original- Kettennieter montierte auch so. Ich habe mal untersucht und festgestellt. daß die gedrückte Niete nicht in das äußere Glied "eingerastet" war . Der Stift hatte eine Ausbördelung um das Loch bewirkt. Das konnte nicht lange halten. Ich hab natürlich dem Kettennieter die Schuld gegeben, aber festgestellt, daß der an der Kette befestigte Stift nicht mehr so gut "einrastet". Ich kürze die Kette jetzt mit dem Stift und verwende den lose gelieferten, denn den brauch ich sonst kaum. Mir ist noch nie ( ! ) eine Kette außerhalb der Selbstnietung "gerissen". Was habt ihr so für Meinungen ???
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Jörn

Beitrag von Jörn »

Ich fahre jetzt schon seit Ewigkeiten Rohloffketten.

Ich verniete die Ketten allerdings nicht, sondern drücke den Stift nur wieder zurück, nachdem ich die Kette abgelängt habe. Ich kontrolliere dann aber penibelst genau, ob der Stift wieder in der Mitte sitzt und mache das Gelenk dann vorsichtig wieder gangbar.

Gerissen ist mir ne Rohloff noch nie, ich bin allerdings auch nicht so der Gewalttreter und Gewaltschalter. Wenn man beim Schalten ein bißchen Vorsicht walten läßt, kann man eine Menge Kettenärger schon im Vorfeld vermeiden.

Eine Shimanokette ist mir in meinen Anfangsjahren mal gerissen, aber die war auch runtergefahren bis zum Gehtnichtmehr.

MfG Jörn
Carsten

Beitrag von Carsten »

Ich denke es ist auch eine Sache der Kettennieter, wie diesem K.-H. auch die Schuld gibt.
Ich habe aus alten Rohloff Sponosringbeständen noch diesen genialen Rohloff Kettennieter, mit diesem Teil ist sowas "eigentlich" ausgeschlossen !
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Hunderte Ketten hab ich vernietet..und da hab ich es natürlich nicht nötig, die Eibauanleitung zu lesen, ....... geht es euch anders ? Das macht mal, ( SI- o450 G). Da steht Überraschendes drin, so vom offenen Glied zur Bewegungsrichtung der Kette etc. Das hab ich aber zufällig immer richtig gemacht. Das war auch nicht der Grund, weshalb sich eine von mir montierte Kette gelöst hat......Aber die Stifte meiner Lagerketten haben unterschiedliche Ränder. Der an der Kette hängende Stift hat 3, 76 mm Durchmesser, der mitgelieferte Stift ( mit Führungsstift ) nur 3,68 mm. Der dickere Stift börtelt das Außenglied bei nicht 100%iger Führung also manchmal auf. Folge :" Riss ". Der doppelte Stift garantiert durch seine Anschrägung auch eine exakte Führung. Fall gelöst ?? Ich hab mir aber auch noch einen größeren Kettennieter gekauft, da kann man von unten die Kette festspannen, und man hat bessere Hebelwirkung bei der Montage !!!
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Also, gerissen ist mir auch noch keine Kette, aber beim letzten Vernieten einer HG-53 ist mir genau das gleiche passiert wie Karl-Heinz. Der schon vormontierte Niet hat die gegenüberliegende Aussenlasche beim Eindrücken verformt. Der Niet wurde gar nicht durch das Loch gedrückt. Auch ich gebe aber dem Kettennieter die Schuld, der ist schon recht ausgelutscht. Da werde ich mal investieren müssen. Bei den Einzelnieten hatte ich noch nie Probleme.

Seit kurzem benutze ich den Nieter aber nur noch zum Öffnen und Ablängen der Kette. Zum Verschliessen nehme ich seitdem nur noch die Verschlussglieder von Sram.

Chr!z 8)
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Habe heute mit dem neuen Kettennieter Proben genietet. Es ist nicht besser, ich bin zu der Überzeugung gekommen, daß der Stift die Schuld hat. Das Gegenlager der Kettennieter hat auch ein größeres Loch als für den Stift notwendig ist ( warum ? ). Also nach dem Nieten nachsehen !!
Im Album unter " Alles Andere " mal eine schlechte und gut Vernietung.
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Jörn

Beitrag von Jörn »

Ich glaube, jetzt verstehe ich die ganze Problematik erst :roll:

Shimanoketten darf man NUR mit dem mitgelieferten Spezialstift (der mit Führungsstange und zum Abbrechen) wieder verschließen. Ich sage bewußt verschließen, denn vernietet wird sie dabei nicht. Dieser Spezialstift wird so weit reingedrückt, bis er fühlbar einrastet, Führungsstift abbrechen und Kettenglied durch seitliches Bewegen wieder gelenkig machen. Die Kette darf an dieser Stelle auch nicht wieder geöffnet werden.
Die Kette an meinem Singlespeeder hat zwei solche Verschlußstellen, es wird sich zeigen, wie lange die halten... :roll:

Das auf den Bildern gezeigte Phänomen stellt sich ein, wenn ein Original Nietstift nicht wieder 110%ig gerade zurückgedrückt wird. Das hatte ich mit meinem alten Kettennietdrücker auch mal bei ner Rohloffkette, danach gabs dann nen Neuen.

MfG Jörn
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Frage : Shimano liefert die Ketten mit einem Stift in der offenen Lasche.
Sicherlich zum "vernieten" der Kette. Oder ??????????
Damit haben wir jahrelang die Ketten "vernietet". Klappte prima. Erst bei den neueren Lieferungen treten o.a. Probleme auf. Und bei nicht in Schachteln verpackte Ketten (für Radbauer ?) wird nur dieser Stift geliefert, nicht der "gute " mit der Führung. Wer schon lange Shimano - Ketten verbraucht hat etliche dieser guten Stifte "über" gehabt. Die werden jetzt genommen und dann gewechselt, wenn Shimano nichts ändert.
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

ich verwende an allen Rädern HG70-8fachKetten (HG70 ist angeblich die härteste Shimano-Legierung), und hatte mit den Vernietungen bisher auch nie Probleme. Dabei habe ich, wie Jörn schon schreibt, ausschliesslich mit den Spezialnieten mit Führungsstift vernietet. Ich denke der Nietstummel an einer neuen Kette ist vom Ablängen noch dran, und nicht zum Wiederverschliessen der Kette. Normalerweiste ist ja jeder Kette ein Spezialniet beigelegt.
Chriz hat geschrieben: Seit kurzem benutze ich den Nieter aber nur noch zum Öffnen und Ablängen der Kette. Zum Verschliessen nehme ich seitdem nur noch die Verschlussglieder von Sram.
Chriz, passen die SRAM-Verschlüssen zu den HG 8-fach Ketten? Das wäre Klasse. Den manchmal würde ich die Kette bei Reinigungsarbeiten gerne ganz abbauen.

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Armin,

Power Link Silver heisst der SRAM-Verschluss und funktioniert auch für 8fach HG. Hab ich mir auch gerade gegönnt und drehte sich viele km ohne Probleme auf meinem Stadtrad mit 8fach 105er Kette.

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Jupp, ist so wie Sven es geschrieben hat. Das Powerlink passt auch sehr gut bei Rohloff-Ketten. Für 8-fach immer das silberne, für 9-fach das goldene verwenden. Funktioniert wunderbar. Eigentlich habe ich die Dinger auch "nur" zum besseren Putzen am Rad. Aber, immer auf die richtige Einbaurichtugn achten, sonst könnte es sein, dass sich die Kette beim Schalten öffnet! Ich mach gleich man ein Foto.

Der Niet, welcher noch in der Kette steckt, ist schon ein gehärteter Spezialniet. Wenn man sich die anderen Nieten dazu ansieht, erkennt man den Unterschied sehr deutlich. Er ist durch das Härten wesentlich dunkler.

Chr!z 8)
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Bild ist im (geliebten?) Album!

Chr!z 8)
Felix

Beitrag von Felix »

gut das ich es bis jetzt nur an ungeschalten rädern fahre, von einer einbaurichtung wußte ich bis jetzt noch nichts.

felix
kimjannisbarry
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 03, 2003 19:40
Wohnort: P-D0RF/ Ostufer
Kontaktdaten:

Beitrag von kimjannisbarry »

also ich fahr die SRAM PC99 hollowpin mit "PowerLink GOLD" und kann mich net beklagen auch noch kein kettenriss

mfg Barry
P-D0RF bike Team --->es ist wieder unterwegs

r|De on
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Hallo Leute,

danke für die Infos. Noch ne Frage. Wechselt ihr die Links bei jedem Kettenwechsel mit aus, oder verwendet ihr die für mehrere Ketten?

Gruß
Armin

(ich will in Kürze einen Vorrat neuer HG70 Ketten bestellen, zusätzlich mal diese SRAM-Links)
Antworten