Einstieg 26er MTB

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Jens

Beitrag von Jens »

Felix hat geschrieben:Das einzige Problem könnte sein das sich MTB's ohne Federgabel nicht so leicht finden lassen, und meist selbst aufgebaut werden müssen. (toll damit habe ich mein ganze Argumentation versaut oder? :lol: )

Felix
Guck mal bei Steppenwolf. Modell Timber fällt mir sofort ein. Geld drauf legen ist dann aber Pflicht.

Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Felix hat geschrieben: Ich komme im Training gut ohne aus (ich habe sie bewußt ausgebaut). Du willst mit dem Rad ja keine Rennen fahren, und die Trails hier in der gegend sind nicht so schlimm das man eine Federgabel braucht. Felix
Alter, Du bist ja auch der Anfänger vor dem Herren. Ich kenne kaum jemand der weniger Fahrtechnik hat als Du Einsteiger. :ironie:

Ich bleibe dabei, lieber irgendeine Federgabel als gar keine Feldergabel. Meine 96er Judy XC hat mit ordentlich Fett auch im Winter gearbeitet. Allerdings war sie im Sommer motivierter bei der Sache.

Jens
Felix

Beitrag von Felix »

Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Das einzige Problem könnte sein das sich MTB's ohne Federgabel nicht so leicht finden lassen, und meist selbst aufgebaut werden müssen. (toll damit habe ich mein ganze Argumentation versaut oder? :lol: )

Felix
Guck mal bei Steppenwolf. Modell Timber fällt mir sofort ein. Geld drauf legen ist dann aber Pflicht.

Jens
Ja Steppenwolf gehört ja auch zu den billig Rahmen Herstellern, bei denen man nach ein paar Monaten den Rahmen ohne schlechtes Gewissen wegschmeißt. :spinner: :ironie:

Felix
Felix

Beitrag von Felix »

Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben: Ich komme im Training gut ohne aus (ich habe sie bewußt ausgebaut). Du willst mit dem Rad ja keine Rennen fahren, und die Trails hier in der gegend sind nicht so schlimm das man eine Federgabel braucht. Felix
Alter, Du bist ja auch der Anfänger vor dem Herren. Ich kenne kaum jemand der weniger Fahrtechnik hat als Du Einsteiger. :ironie:

Ich bleibe dabei, lieber irgendeine Federgabel als gar keine Feldergabel. Meine 96er Judy XC hat mit ordentlich Fett auch im Winter gearbeitet. Allerdings war sie im Sommer motivierter bei der Sache.

Jens
Naja im Winter gibt ja sowieso der Boden/Schnee nach und nicht die Gabel. :lol:

Wieviel Fett hast du eigentlich verwendet damit deine Elastomere warm gehalten werden? :wink:

Außerdem: wer keine Federgabel kennt, wird keine vermissen :bounce:

Also Armin du bist doch ein harter Hunde, fährst hunderte von Kilometern ohne Pause auf viel zu schmalen Reifen durch die gegend, da wird dich doch eine Starrgabel im Gelände nicht aufhalten. Außedem fällt dir dann später die Entscheidung für ein Fully leichter :lol:

So genug blödsinn geschrieben....

Felix
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Hurra der Fred eskaliert, jede Menge Info :-)

Momentan habe ich auf meinem Cross-Dino die dicken Schwalbe Black-Jack aufgezogen. Laufradhöhe 73cm, 5cm mehr als beim Rennrad! ...und ich bin nicht schwindelfrei... Ich hoffe das ein MTB etwas wendiger sein wird.
Bisher hat mich das nicht gestört, bin nur Strasse bzw. Feld, Wald, Wiesenwege gefahren, keine Trails. Das habe ich zum erstem Mal bei euch, bzw. bei den CTFs mitgemacht.
Felix hat geschrieben: Also günstiger Rahmen + Starrgabel und eine vernünftige Ausstattung, und du hast vorallem im Winter eine ganze menge Spaß, ohne viel Wartungsstress. Später besorgst du dir dann Fully Rahmen + gute Federgabel und du kannst die anderen Teile weiter verwenden.
Das sollte dann günstiger werden als zwei Kompletträder.
Felix
Das ist überhaupt die Idee! Mein Ziel ist ja ein Fully. Eine Starrgabel aber auch einfache Bowdenzugtechnik ist mir ohnehin sympatischer, weil ich als Tourenfahrer gerne auf Zuverlässigkeit bzw. einfache Feldinstandsetzung setze. Dann baue ich mir während der Suche nach einem Träger wohl am besten erst mal ein paar gute Laufräder. Im Oktober sollen übrigens auch neue LX Schaltungskomponeten auf den Markt kommen, sehen gut aus.

BTW: habe mit gestern (ich verrat jetzt nicht wo..) mal bei Gelegenheit die MTB-Scheibenbremsen etwa näher angeschaut. Sagt mal ist das nicht sehr schmutzanfällig? Speziell die offen Führungs- und Rückstellmechanik sieht sehr empfindlich aus.

Viele Grüße
Armin
Felix

Beitrag von Felix »

ArminQ hat geschrieben: BTW: habe mit gestern (ich verrat jetzt nicht wo..) mal bei Gelegenheit die MTB-Scheibenbremsen etwa näher angeschaut. Sagt mal ist das nicht sehr schmutzanfällig? Speziell die offen Führungs- und Rückstellmechanik sieht sehr empfindlich aus.
Also Scheibenbremsen sind deutlich weniger Schmutzanfällig als Felgenbremsen. Du hast bei jedem Wetter die gleich Bremsleistung, die Mechanik ist soweit ich weiß auch nicht anfällig. Dazu können dir aber die Scheibenbremsfahrer bestimmt mehr erzählen.

Felix
Jens

Beitrag von Jens »

Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Das einzige Problem könnte sein das sich MTB's ohne Federgabel nicht so leicht finden lassen, und meist selbst aufgebaut werden müssen. (toll damit habe ich mein ganze Argumentation versaut oder? :lol: )

Felix
Guck mal bei Steppenwolf. Modell Timber fällt mir sofort ein. Geld drauf legen ist dann aber Pflicht.

Jens
Ja Steppenwolf gehört ja auch zu den billig Rahmen Herstellern, bei denen man nach ein paar Monaten den Rahmen ohne schlechtes Gewissen wegschmeißt. :spinner: :ironie:

Felix
Hey Kleiner, das ist jetzt wirklich Ansichtssache. :ironie: (DekadenzModus an) So ein Timber-Rahmen kostet nur 300 Steine. (DekadenzModus aus)

Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Felix hat geschrieben:Also Scheibenbremsen sind deutlich weniger Schmutzanfällig als Felgenbremsen. Du hast bei jedem Wetter die gleich Bremsleistung, die Mechanik ist soweit ich weiß auch nicht anfällig. Dazu können dir aber die Scheibenbremsfahrer bestimmt mehr erzählen.

Felix
Yo, Scheibenbremsen sind klasse. Allerdings nur die Hydraulischen. Man muß aber mit gelegendlichem Lärm rechnen. Von der Bremsleistung her hatte ich noch nichts vergleichbares am Rad. Ich fahre jetzt die Magura Marta 180/160 und bin vorher HS 33, XTR-, Sram 9.0-, XT-, Avid SD Ti V-Brakes gefahren.
Nach der letzten Nachttour hatte sich etwas Dreck im Hebel gesammelt, aber mit Wasser und Silikonspray ließ sich das beheben. Und nun klappt es wieder mit der Bremse. Ach so, das Problem war, dass der Hebel nur langsam in die Ausgangsposition zurück sprang.

@Armin
Ich füchte eine Scheibe übersteigt die von Dir gesetzten 500 Euro. Das Stück Magura Julie liegt bei 129 Euro und für eine Marta legst Du 259 Steine auf den Tisch und dann gibt es noch die SL-Variante.

Jens
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Hi Armin,
ich habe die V-Brakes relativ schnell durch hydraulische Scheibenbremsen (Magura Julie, gibts gebraucht auch billiger) ersetzt. Vorteil: Deutlich weniger schmutzanfällig (bis zur Nabe steht man ja eher selten im Matsch, bis zur Felge deutlich häufiger) d.h. Bremsklötze halten länger und die Felgen schmirgeln dir nicht durch. Die Bremsleistung ist auch bei Nässe konstant gut, auf gelegentliche Quietschgeräusche beim bremsen und ein gelegentliches Scharren beim rollen muss man sich einstellen.
Tilmann.
Antworten