Einstieg 26er MTB

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Einstieg 26er MTB

Beitrag von ArminQ »

Hallo MTB'ler

im letzten Winter bekam ich in einigen Trails ein paar Kostproben von der Wendigkeit eines "echten" 26er MTB. Bzw. meine 28er Reifen wollten nicht immer ganz so der Spur folgen, die z.B. Sven auf unserer Schnee&Eis Tour mit seinem Fully vorlegte.
Seit einiger Zeit überlege ich mir nun ein 26er MTB zuzulegen. Allerdings bin ich noch nie auf einem 26" Rad gefahren und möchte daher zum Einstieg lieber ein gebrauchtes Hardtail ausprobieren - sprich erstmal nicht so viel Geld investieren (meine Frau weiss das noch gar nicht...hauerhau..) Wenn es passt wäre der nächste Schritt ein Fully, denn auch mein Rücken wird älter (wäre auch ein gutes Argument für meine Liebste). Mit der Wahl der Komponenten komme ich schon klar, nur von Rahmen, Gabel, Sattelstütze und MTB-spezifischer Technik habe ich nicht so viel Ahnung. Was könntet ihr mir für den Einstieg empfehlen? Bei ebay wirbt ein Händeler aus NMS regelmässig mit Focus oder Giant MTBs z.B.: http://cgi.ebay.de/FOCUS-Revolution-26- ... dZViewItem
Ist dieses Rad zu empfehlen, oder taugt es für sportlichen Einsatz nichts?
Das der Steuersatz nicht besonders haltbar ist weiss ich schon, habe den gerade am Rad meine Frau gegen einen von Richey getauscht.

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Armin,

wenn keiner antworten will/kann, werde ich es mal tun.

Das bike ist ganz okay und recht preiswert aber insgesamt bei Gr. 50 viel zu schwer (14,2kg).

Du bekommst aber für einen knappen Hunderter mehr schon ein bike, was von der Ausstattung um einiges homogener ist und ca. 1 kg weniger wiegt...

Grösster Makel in dieser Preisklasse sind auch meistens die Gabeln und Laufräder. Die Reifen bei dem ebay-Angebot sehen auch nicht so aus als wenn sie lange überleben bzw. Grip haben.....sind bestimmt auch sehr schwere Drahtreifen. Die Black Comp Teile habe ich mal beim ZEG-Händler gesehen. Muss nicht schlecht sein. Bremsen sehen aus wie meine Tektros. Funktioniert auch ganz ordentlich. Musst also abwägen.

Ich wollte mir ursprünglich, bevor ich mein "Selbstbau"-projekt gestartet habe, ein neues bike mit folgender Ausstattung gönnen...(war drauf und dran es abzuholen bis ich den Stahlrahmen entdeckt habe):

Kinesis 7005 Rahmen pulverbeschichtet mattschwarz oder RAL-Farbe ohne Decals
Suntour NRX 7500 mit Lock Out / 80mm Federweg / Dämpfung Öl
Cane Creek semi integrierter Steuersatz
Mavic XM-117 LR-Satz mit Deore Naben (DT-Swiss)
Komplette 2006 Shimano Deore Gruppe mit XT Schaltwerk
XLC light Anbauteile
Conti Explorer
Sattel Anatomic Race

Das Rad soll(te) 489€ kosten...speziell der LRS mit den Naben und die Reifen sind schon den Aufpreis wert. Die XLC-Teile sind leicht und haltbar und werden auch unter Smica oder BBB geführt.

Der Gabelhersteller hat allerdings einen schlechten Ruf und deshalb habe ich gefragt und man hat mir für 70€ Aufpreis eine gute Marzocchi Air (Luftgabel) angeboten...kein schlechtes Angebot, so meine ich.

Wenn Du möchtest, schick ich Dir per PM die Bezugsquelle.

Gruß Sven

p.s.: meine Frau wusste auch nix...hauerhau.. :D
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Hallo Sven,

danke für die Auskunft. Ich vertrau deinem Insiderwissen, kannst mir gerne deine Bezugsquelle anvertrauen :-)

Suntour soll nicht so doll sein? Uff, habe gerade eine neue NRX6500/80mm beim 28erATB meiner Frau verbaut. Wird zwar überwiegend als Stadtrad benutzt, ist aber dennoch das am meisten gestresste Rad bei uns Sie fährt fast ausschliesslich alles mit den Rad, bei jedem Wetter, der Härtetest fürs Material schlechthin. Die letzte NoName-Gabel hat es regelrecht zerlegt.
Tektro Bremsen/Hebel habe ich an meinem Crossrad. Ich würde diese den Deore bevorzugen. Wieder meine Frau - Bei ihr ständig Probleme mit den Deore-Bremsen, meine Tektro machen nicht halb so viel Ärger (Schmutz/Feuchtigkeit/Festgammeln). Aber ansonsten bin ich MTB mässig ziemlich unbedarft. >14kg finde ich für ein ungefedertes "Hartteil" auch etwas schwer, das wiegt nicht mal mein 28er. Werde mir gerne mal deinen Vorschlag anschauen. Laufräder baue ich gerne selbst.
So'n schickes Stahtteil wie dein On-One würde mir übrigens auch gefallen. :-)

Viele Grüße
Armin
Calli

Beitrag von Calli »

Moin Armin,

wenn Du über die Schmerzgrenze von 500€ gehen willst, wie wäre es mit dem Cube LTD 1 mit LX/XT-Ausstattung und einer Rock Shox Dart 3 2007er Gabel für 599€ (z. Zt. 25% unter Normalpreis). Zu finden bei H&S unter Sonderangebote Kompletträder www.bike-discount.de/start.asp?uin=1222321599
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Armin,

hey....Callis Tip ist klasse. Da machste nix falsch. Die HS 33 ist die Sorglosbremse schlechthin und taugt auch besser im Winter. Ich habe denselben Rahmen unter der Hausmarke Radon gefahren und war top zufrieden. Sehr stabil. Alles andere an dem bike ist auch i.O....ausser der Sattel, der quetscht;-).
Sehr guter Komponentenmix also.

Ich hatte übrigens einen 20" mit 89.5 cm Schrittlänge und 1,85...nur so als Orientierungshilfe. Vielleicht noch interessanter ist das "Radon ZR Comp 06" mit einer Julie fürs gleiche Geld. Damit kommst Du bremstechnisch auch gut durch den Winter. Der Rahmen ist baugleich mit dem Chaka Hoku.

Naja, PM ist jetzt auch wurscht bei all den links ;-). Das bike, von dem ich anfangs sprach wird von einem discounter namens www.transalp24.de vertrieben und heisst Stoker VII. Sitz ist in Barmstedt bei Quickborn. Du kannst also da hinfahren und auch eine Probefahrt machen....sind 90km von Kiel.....entscheidender Vorteil. Die sind nett und auch sehr flexibel, was individuelle Änderungen am bike angeht.

Mach Dir keine Sorgen...die Suntour-Gabeln werden auch bestimmt halten...nur hört man immer mal wieder, daß die bei Kälte klemmen und unsensibel sind. Gerade im Gelände kann das nerven. Die haben daher nen schlechten Ruf und Du musst vielleicht mit anderem Gabelöl nachhelfen oder die Stahlfeder austauschen (hart gegen mittel). Riesiger Vorteil ist, daß Du für das Ding günstig einzelne Ersatzteile bekommst.

Viel Spaß bei der Suche...so, muss jetzt los...Triathlon in Felde...:-)

Gruß Sven

p.s.:
das hört sich ja vielversprechend an mit den Tektros, was die Haltbarkeit angeht...die sind ja auch unschlagbar günstig und der Mechanismus ist sehr simpel mit der Spange :-)
tschüss...man sieht sich!
Jens

Beitrag von Jens »

Moin Armin, guck mal hier:

http://www.bike-orange.de/

Bei bo gibt es das Felt Q 800 R. Ein Sondermodell, das eigentlich für Verleiher bestimmt war und somit sehr robust ist. Deore / Deore LX ausgestattet mit LockOut Gabel und HydroForm-Rahmen. Die Laufräder würde ich allerdings tauschen und zum verstellbaren Vorbau hätte ich auch kein Vertrauen. Mit Rollo und Jenz kann man diesbzbl. aber bestimmt reden.
Ein riesen Vorteil, Du hättest das Bike passend zum Trikot. :wink: Ach so, Dein Dealer wäre auch noch in Kiel und nicht in Bonn oder sonstwo im Universum.

Zum Focus:
Focus ist eigentlich ok. Mich wundert, das der Rahmen nur eine Flaschenhalteraufnahme hat. Ein wenig schwer ist das Bike wirklich. Die Deore Parts sind ok, alles darüber ist Luxus. Die Teile von Black Comp kenne ich nicht, aber sie scheinen nicht so scharfkantig zu sein, das Schnittverletztungen drohen. Ich denke man bekommt da viel Material fürs Geld. Schwer aber haltbar. Die Laufräder werden allerdings fabrikneuer Sperrmüll sein. Ohne Shimano Nabe mind. im Hinterrad hast Du nur Ärger.

Zum Cube:
Mir wäre die Gabel zu neu. Ich kenne das Modell zwar nicht, aber lass den Hersteller erst mal die erste Serie unters Volk bringen, auch wenn es in diesem Fall RS ist.

Zu "Billig-Gabeln":
Ich habe ja doch einen gewissen Einblick bei bo und kann Dir sagen, das Gabeln von RST oder Suntour am wenigsten Ärger machen. Mag sicher auch daran liegen, dass die Leute mit diesen Gabeln nicht so hart fahren. Von Manitou-Gabeln würde ich Dir abraten. Die Serienstreuung ist zu groß, frag mal CristianWenzel hier im Forum.

Mein Tip:
Nimm 700 Euro in die Hand, dann klappt es auch mit dem MTB. Deore ist vollkommen ausreichend. Achte auf eine Gabel von RockShox (Magura oder Fox gibt es in dieser Preisklasse nicht wirklich). Nimm bloß kein Fully unter 1250 Euro. Achte auf Naben und Innenlager und verzichte lieber auf ein XT/XTR-Schaltwerk, wenn der Rest stimmt.
Zu Versendern und Discoutern habe ich meine eigene Meinung. Jeder muss schließlich wissen wie er sich unglücklich macht.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Jens
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Armin,

wenn es ein vergleichbares bike bei bo gibt und die Ausstattung auch stimmt, dann greif zu. Einen netteren Service wirst Du kaum kriegen hier in der Gegend!!

Wegen Preis/Leistung bei Radons oder discounterbikes generell braucht man nicht zu diskutieren. Es geht hier auch nicht um Beratung sondern um viel Ausstattung fürs Geld. Service ist da natürlich kein Thema. Eine erfreuliche Ausnahme war der Hdl. in Barmstedt. Hier wurde ich sehr gut beraten und auf eine Probefahrt eingeladen. Es gibt also immer Ausnahmen und 'ne Weltreise nach Alpha Centauri wars auch nicht.
Ein Kollege von mir hat sich dort ein bike bestellt und ist sehr zufrieden.

Zu dem Focus eine Anmerkung: Die Euroliner-Laufräder:
http://www.schuermann-fahrradteile.de/d ... lewall.php
müssen nicht schlecht sein. Ich fahre jetzt low-budget Rigida-Xplorer mit Novatecnaben und die sind vom Profil ganz ähnlich und machen einen tollen Eindruck. Bei 53€ für den LRS konnte ich nicht nein sagen.

Für den Preis einer Deorenabe bekommst du übrigens eine industriegelagerte Novatecnabe. Ich hatte Deore und die waren nach einem Jahr schwergängig. Nach einem Winter im Gelände sind die nur noch rau gewesen. Von den Novatec-Naben hört man nur Gutes. Sie werden auch gerne im Freeride-Bereich verbaut. Ich bin gespannt wie sie halten.

Zu den Gabeln ein kleiner Tip:
Nichts nervt mehr, als eine nichtfunktionierende Gabel...da würde ich nicht geizen!!

Ich habe selber eine Manitou Black Platinum gefahren und war masslos enttäuscht. Kann ich nur zu zustimmen. Hat 2 Jahre gehalten dann war sie komplett hinüber....alles war kaputt ausser die Feder. Sie siffte, der Lockout war im Eimer, die Zugstufendämpfung dämpfte nicht, wackelnde Knöpfe aus Plastik......uswusw :twisted:

Achja..habe mal gegoogeld...die Rockshox-Gabel wiegt im Übrigen 2,4 kg was seeeehr schwer ist. :shock:

Zu dem Felt: Ich find das Felt seeeehr schick aber es hat meines Wissens eine RST Omega verbaut. Ich habe vor 8 Wochen auch kurz über das Bike nachgedacht aber mit Elastomeren in der Gabel wollte ich mich nicht nochmal rumärgern nach dem Manitou-Stress. Halte ich für nicht mehr zeitgemäss und im Winter fährst Du dann "Starr"gabel wenn das Plastik gefroren ist. Naja..Geschmackssache. Ein upgrade auf eine Magura Asgard oder Marzocchi kam da auch nicht für mich in Frage, da es den Preisrahmen gesprengt hätte. Deshalb fahr ich jetzt auch erst mal Starrgabel am Selbstbau-hardtail und dicke Reifen. Vielleicht auch eine Idee?

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. :D

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin,

hui, eine ganze Menge Info! Danke.
Mit Callis Tipps bin ich aber sehr vorsichtig, er gibt vor Campa-Fan zu sein, fährt aber Shimano, die gute alte 7400er, und daher sogar das Winterrad auch im Sommer ;-)
Also die Räder sehen ganz gut aus, wenn auch einzig das Felt sich vom Standardfarbangebot Schwarz-Silber abhebt. Aber Farbe ist natürlich in eher nebensächlich.
Zumindest weiss ich jetzt so bischen wo MTB-mäßig der Hammer hängt. Gabelmässig bleibt da eigentlich nur RST übrig wenn ich das richtig erkannt habe. Nur... Ziel ist ein Fully, ganz klar. Jens hat eine Mindestmarke genannt und das habe ich mir auch schon so gedacht. Aber bevor ich mich richtig in die Kosten stürze, möchte ich einfach mal sehen wie das Fahren auf kleinen Rädern so ist, speziell im Winter. Ich sage mal bei 500 Teuro ist für ein Test-Hartteil bei mir die Schmerzgrenze. Daher vielleicht doch lieber ein gutes Gebrauchtes das echte MTB-Eigenschaften hat, als 400 Euro für eines das überall nachgebessert werden muss, und sich wegen falscher Gabel nicht gut fahren lässt. Selbstaufbau (also gebr. Rahmen) wäre für mich auch noch eine Möglichkeit.
Ich werde eure Tipps jedenfalls zur Orientierung nehmen.

Viele Grüße
Armin
Jens

Beitrag von Jens »

Bei max. 500 Euro würde ich nach einem Gebrauchten suchen und nach nichts anderem.

Evtl. bekommst Du nach der Eurobike (nächste Woche) ein Auslaufmodell.
In der Regel sind Neuräder in der 500 EuroKlasse nichts fürs Gelände sondern eher was für die Fahrt zum Bäcker oder zur Schule.

Ein Selbstaufbau der geländetauglich ist für max. 500 Euro dürfte schwer werden.

Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Guck mal hier:

http://www.rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?t=856

Der Preis ist allerdings überzogen, aber evtl geht ja was.

Jens
Calli

Beitrag von Calli »

Mit Callis Tipps bin ich aber sehr vorsichtig, er gibt vor Campa-Fan zu sein, fährt aber Shimano, die gute alte 7400er, und daher sogar das Winterrad auch im Sommer Wink
Shimano am Renner nur am "Zweitrad"!!! Das Zweitrad - Kotter - kommt auch nur noch bei Defekt des Erstrenners oder bei Schlechtwetter zum Einsatz. O.K. für's MTB gibt es m. E. noch keine vernünftige Alternative zu den Fernostfabrikaten. :cry:
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Armin,

ich fahre mit meinem selbstgeprüft-geländegängigen englischen Stahlrahmen auf 8fach SRAM am Sonntag meine erste Runde. :D Wert 500€. Der Rahmen alleine 300€. Hätte ich mich für einen neuen noname-Taiwan-Rahmen entschieden (gibts wie Sand am Meer) wäre sogar eine Magura Vidar oder Marzocchi Comp drin gewesen...wäre aufs selbe hinausgelaufen.

Der Selbstaufbau war nicht schwer.
:D

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Jens

Beitrag von Jens »

Für ein Einsteigerrad, dass von einem Einsteiger genutzt wird gilt doch wohl besser irgendeine Federgabel als gar keine oder? Was sagt die Gemeinde?

Ich würde auf jeden Fall, wenn ich das Rad länger fahren wollte, einen 9fach Antrieb wählen. Ich fürchte die Ersatzteillage sieht bei 8fach bald so aus wie bei 7fach.

@ Sven
Viel Spaß mit Deinem Rad, bisher dachte ich die Teile wären nur eine Übergangslösung. Wenn nicht, würde mich interessieren was bis auf Rahmen und Gabel nach ca. 3000 km im Gelände, nicht auf der Straße, noch über ist.

Jens
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

@ Jens,

ursprünglich als Stadtlösung gedacht, will ich jetzt auch damit ins Gelände..ich war mir nur nicht ganz über den Einsatzzweck klar, von Übergangslösung war aber keine Rede (die wäre weniger stylisch;-))

Zur Ersatzteilfrage gebe ich Dir recht was das Hochpreissegment angeht, aber das interessiert mich nicht. Im mittleren Preissegment findet man aber schon noch 8fach-Teile und eine 9fach-Kurbel funzt ja auch mit 8fach hinten.

Beim Verschleiß kann ich zwischen 8- und 9-fach keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Die 1mm breitere 8-fach Kette hielt bei mir sogar etwas länger, wie die Shimano 9-fach. Die SRAM8-fach Kassette ist aus Stahl und kostete neu 10,49€.....ähnlich der Rest. Wenn ich mir das Schaltwerk so anschaue, sehe ich da auch keine Probleme...stabiler Käfig und kein Carbonüberzug. Die Röllchen sind schraubbar und können ausgetauscht werden. Die restlichen Anbauteile sind Ritchey Pro gebraucht und das XT-Innenlager hat auch einen guten Ruf. Vom LRS hab ich berichtet...Rigida hat mich nicht enttäuscht.

Wie was kaputt geht, hängt daher meiner Meinung nach hauptsächlich von der Fahrweise/Fahrertyp ab.

Ich werde hier berichten, ein Fahrtenbuch anlegen und nach 3.000 km ein Resumee ziehen...bin gespannt.

Gruß, Sven
tschüss...man sieht sich!
Felix

Beitrag von Felix »

@Armin
ich weiß nicht warum du 26" erst ausprobieren willst. Vom Raddurchmesser ist der Unterschied gar nicht so groß, denn MTB haben durch die dicken Reifen einen Durchmesser der fast dem eines 28" crosser entspricht (stellst du spätestens beim Tacho einstellen fest).
Was du aber deutlich mehr merkst sind die breiten Reifen mit ensprechend wenig Luftdruck.
Wenn du ein richtiges MTB willst, dann kommst du sowieso nicht um 26" herum. Du bist nicht so groß das sich ein 29" lohnen würde, und die Materialbeschafung ist bei den dingern wirklich grausig.

Daher würde ich vorschlagen du legst ein bisschen Geld drauf, und achtest darauf das du eine vernünftige Ausstattung bekommst. Eine gute Federgabel wird bei deinen Preisvorstellungen nicht drin sein. Daher solltest du Überlegen ob du nicht ganz darauf verzichtest. Ich komme im Training gut ohne aus (ich habe sie bewußt ausgebaut). Du willst mit dem Rad ja keine Rennen fahren, und die Trails hier in der gegend sind nicht so schlimm das man eine Federgabel braucht. Wie Sven ja schon geschrieben hat hast du im Winter von einer Elastomer Gabel sowieso nicht besonders viel, da die Gummis viel zu hart werden. Das Geld ist in Antrieb und Laufrädern besser angelegt.

Also günstiger Rahmen + Starrgabel und eine vernünftige Ausstattung, und du hast vorallem im Winter eine ganze menge Spaß, ohne viel Wartungsstress. Später besorgst du dir dann Fully Rahmen + gute Federgabel und du kannst die anderen Teile weiter verwenden.
Das sollte dann günstiger werden als zwei Kompletträder.

Das einzige Problem könnte sein das sich MTB's ohne Federgabel nicht so leicht finden lassen, und meist selbst aufgebaut werden müssen. (toll damit habe ich mein ganze Argumentation versaut oder? :lol: )

Felix
Antworten