Rennradtraining ca. 300km, Termin nach Absprache im Juli

Wo und wann ist was? Wie Komme ich hin?

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Rennradtraining ca. 300km, Termin nach Absprache im Juli

Beitrag von ArminQ »

Moin

auf dem letzten Clubabend habe ich es ja schon angekündigt, ich möchte im Juli (vorraussichtlich an einem Sonntag) eine längere Trainingstour machen. Die Tour soll 200-300km lang sein, entweder die Strecke des 200er oder 300km Brevets, die wir dieses Jahr ab Kiel im Zuge der Superrandonneur-Reihe gefahren sind. Alleine ist aber blöd, daher würde ich mich über Mitfahrer sehr freuen. Keine Sorge, wenn man das Thema Langstreckentraining ernst nimmt, dann kommt das Wort "Rennbrevet" nicht vor. Diese Bezeichung wurde von den Massen geprägt die dieses Jahr in die 200er reingeschnuppert haben. Ab den 400ern waren die Randonneure dann unter sich ;-)
Also wer traut sich? 200 oder 300km? Ich passe mich an. Aber Vorsicht. es besteht Suchtgefahr ;-)

Viele Grüße
Armin

PS. Habe mich gestern für PBP angemeldet.
Thies

Beitrag von Thies »

Hallo Armin
ich bin auf alle Fälle dabei.
Kann aber erst ab dem 14. Juli wieder mit, da ich vorher im Urlaub bin.
Einfach mal Termin bekannt geben, und ich melde mich dann
Gruß Thies
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Thies

ich kann leider im Juli nur den 1. oder 8. Juli. Bekomme am 15. Besuch (vielleicht wenn wir den 200er ganz früh angehen) , am 22. in DK und gerade erfahre ich, das ich am 29. meine Tochter in Aurich abholen darf.
Gerald bietet übrigens einen 600er in 300kmEtappen (Herbergsübernachtung) an. Eutin-Aarhus-Eutin, am 27/28. Juli. Bischen knapp für mich, mal sehen.
Im August fahre ich dann vor PBP keine längeren Touren mehr.
Hast du dich nun für PBP entschlossen? Bis 7.Juli müssen Unterlagen und Startgeld bei Richard Kalkofen sein.

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Armin,

Ich hätte schon Lust auf die 200km. Könnte ich auch gut in mein Training einbauen. Was hältst Du von einer sehr frühen Startzeit am 22.7?

Gruß Sven :D
tschüss...man sieht sich!
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo zusammen,

Lust hätte ich auch. Bliebe aber mit Armin übereinstimmend für mich nur der 1.7.. 200km reichen mir aber, an längere Strecken könnte man im nächsten Jahr mal denken.

Das mit der Geschwindigkeit will ich angesichts von Thies NC-Bericht nicht ganz glauben. :wink:
Calli

Beitrag von Calli »

Der 01.07. würde bei mir auch gut passen. Ob nun 200 oder 300km ist mir gleich, obwohl vielleicht doch lieber den 200er. Dann muß man am Sonntag nicht ganz so früh hoch :wink:
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

dann lasst uns mal den 1.Juli festmachen. Ich würde schon gerne so früh wie möglich starten, dann sind die Strassen noch schön leer, und man hat noch etwas vom Nachmittag. Der 200er ab Kiel ist eine ganz nette Tour mit vielen kleinen Nebenstrassen. Geht über ECK nach Kappeln, dann nördlich der Schlei über Schleswig in die Hüttener Berge. Hinter Schleswig verlassen wir aber die eigentliche Brevetstrecke, es gibt da eine schönere, mit gleich viel Kilometer. Dann Aschberg, Wittensee und um den Westensee herum nach Kiel. Der 200er ist eine sehr gute Wahl, vielleicht mache ich eine Art Kontollkarte, dann könnt ihr zumindest Km-Punkte für die Vereinswertung geltend machen (gibt es die noch?)
Als Treffpunkt würde ich etwas Zentrales nehmen, z.B. Bahnhofplatz. Wir fahren über die Holtenauer Hochbrücke raus. Strecke hat ungefähr 210km.
Bericht steht auch auf meiner Homepage.
Was das Tempo angeht, in so kleiner Gruppe fahren alle etwas normaler. Ok Calli nicht, der weiss gar nicht was normal fahren ist ;->

Die "Rennbrevets" waren ja alles größere Felder. Da wird halt schnellgelutscht wie auf den Cyclassis wo alles was halbwegs geradeaus fahren kann >35er Schnitt fährt. Mit 4-5 People bei längeren Strecken sieht das anders aus, da muss jeder mal ran, und so lernt man sich selbst auch besser kennen.
Beim meinem letzten Brocken-Brevet (675km/34:45h) waren wir lange Zeit auch nur 5-6 Leute, das ist dann schon etwas anderes, vor allem wenn die anderen keinen Plan haben wo es lang geht, oder mal einer auf dem Rad einschläft. Ein Bericht mit Bildern darüber kommt auch noch, muss ich aber noch etwas sacken lassen das Thema, denn es sollte besser eine "Schönversion" werden.

@Baumi: komm, 200km das wolltest du doch so ;-)
@Thies, wir können später ja nochmal los (was ist nun mit PBP? Ich suche noch Mitfahrer nach Paris)

Viele Grüße
Armin
Hauke

Beitrag von Hauke »

OK - der Termin ist notiert. Das hört sich alles sehr gut an.
Thies

Beitrag von Thies »

Hallo.

@Hauke, keine Angst, ich kann auch langsamer und wie Armin es schon richtig geschrieben hat, bei Brevets sind die Gruppen viel kleiner.

@Armin. Paris könnte klappen, wenn ich mit jemanden zusammen hin fahren kann. Vom Urlaubsplan ist das soweit schon geklärt, ist halt auch eine Finanzielle Frage. Können wir ja per PN klären.

Gruß Thies
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

am 8.7. würde ich nochmal losfahren. Eventuell kommt dann Adi mit, der hat ein jetzt ein Rennrad und trainiert auf Triatlon (ist normalerweise Marathonläufer). Er kommt aus Israel und würde gerne mal den Norden per Rad kennenlernen. Eventuell auch Anfang August als Auffrischung und Einstellfahrt für PBP.

Hauke, da ja dieses Jahr schon mehrmals 200+ gefahren bist, sollte 300 kein Problem für dich sein. Sitzen kann man erst nach 500km nicht mehr ;-)

Der Termin 1.Juli für das 200km Training ist aber erstmal fest.

Viele Grüße
Armin
Hauke

Beitrag von Hauke »

... das mit den 300 mag stimmen, aber nicht wenn am Tag vorher Schlagermove ( :bounce: ) war.
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo zusammen,

hab lange nichts mehr gehört. Steht der Termin für morgen, oder habt Ihr wetterbedingt umdisponiert? Der Ort war ja mit Bahnhofsvorplatz ziemlich klar. Als Zeit habe ich nur "ziemlich früh" - was haltet Ihr von 8h?

@Armin: Hast Du die Strecke für GPS bzw. kannst Du mir die Streckenbeschreibung mailen.
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Hauke und Carsten(Calli)

wettermässig ist das alles andere als schön. Lasst uns aber trotzdem mal an dem Termin festhalten. 8 Uhr ist ok, ich muss halt früh hoch weil ich per Rad nach Kiel fahre. Bahnhofvorplatz ist auch ok, wir fahren dann über am Wasser lang über die Hochbrücke raus aus Kiel.
Kleine Schauer sind auf 200+km nicht das Problem, kommt halt auf die Intensität und Häufigkeit an. Bei Dauerregen möchte ich mir das aber nicht antuen, weil das kontraproduktiv für Material und Gesundheit ist. Ich würde daher sagen, das wir uns bei unklarer Wetterlage, kurzfristig noch mal absprechen. Entweder hier im Forum, oder Tel. 04351/475830.

Auf GPS habe ich diese Tour nicht. Die 200km kann ich gut per Kopf abfahren, zumal ich den größten teil der Strecke sehr gut kenne, nur um den Westensee herum fühle ich mich immer noch etwas fremd. Der Streckenbeschreibung vom Brevet folgen wir nicht 100%. Ich mache aber Kopien davon und bringe die morgen mit. Wenn ich heute noch Zeit finde erzeuge ich einen manuellen Track für GPS, und stelle ihn hier rein.

Hauke: stimmt deine Mobil-Nr. (das was du immer bei Radeln dabei hast) noch?

Viele Grüße
Armin
Zuletzt geändert von ArminQ am Sa Jun 30, 2007 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo,

wenn ich mir die Wetterlage und -vorhersage so ansehe, tendiere ich zu 'nicht fahren'. Auch mit Blick darauf, dass ich momentan sehr ruhebedürftig bin.

Wenn Ihr fahrt, fahre ich auch (habs ja schließlich zugesagt) - habt Ihr aber die geringsten Zweifel, habe ich nichts gegen eine Absage.
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

habe mit Hauke und Carsten telefoniert. Bei Hauke klappt es morgen leider nicht. Ich muss auf jeden Fall mal wieder 200km fahren, würde dann aber gleich hier in Ecktown durchstarten. Ich bin mit Carsten so verblieben, er fährt in Mönkeberg kurz vor 8 Uhr los, und ist dann etwas nach 9 Uhr in Eckernförde. Wir fahren die Strecke wie geplant und trennen uns vor Kiel, ich fahre weiter nach Eckernförde. Falls sich noch jemand kurzfristig anschliessen möchte, so ist er willkommen. Das Wetter soll sich morgen in der ersten Tageshälfte einigermassen benehmen. Bei kurzfristigen Kontakt einfach mich anrufen 04351/475830

Viele Grüße
Armin
Antworten