20.07.08 Schleswig RTF/NC

Wo und wann ist was? Wie Komme ich hin?

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

20.07.08 Schleswig RTF/NC

Beitrag von ArminQ »

Moin

ich überlege mich dieses Jahr doch mal ins RTF-Getümmel zu stürzen (abgesehen von der geplanten Mitternachtstour), um mein Retrodirekt mal weiter als 80km zu bewegen.
Ich würde dann wohl bei der Nordcup Strecke mitfahren (ca.220km). Wegen 42/16 gehts jedoch bei mir nicht so schnell aber beständig (>35 kann ich nicht lange fahren).
Wollen wir oder sollen wir? ;-)

Gruß
Armin

PS . Hat einer ein 44er oder 46 Kettenblatt rumliegen? (Shimano Standard-Fünfarm)
Zuletzt geändert von ArminQ am Di Jul 22, 2008 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hauke

Beitrag von Hauke »

Ich könnte mir vorstellen erstmal als Vorbereitung für die folgende Woche die 150er Strecke zu fahren. Hätte auch den Vorteil der späteren Abfahrt.
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Hauke

220km sind doch eine gute Vorbereitung für 260km :-)
Ich will wie schon angedeutet das Ding auch nicht "durchbrettern" wie es bei den Marathonis so üblich ist, sondern ganz sinnig durchfahren, wie es für die richtig langen Strecken sehr wichtig ist. Mit dem Retrodirekt sind eh keine hohen Geschwindigkeiten drin (gute Ausrede ;-))
Man kommt vielleicht eine Stunde später an, die Fahrt macht mehr Spass und man ist auch nicht völlig am Ende.


Am kommenden Sonntag (13.07) werde ich meine EKSE-Tour machen. Also 120km um die Schlei: ECK-Kappeln(Kaffee)-Schleswig(Fischbrötchen)-ECK.
Mitfahrer sind willkommen, meine Radfahrerdusche im Keller steht zur Verfügung.
Startzeit nach Ausschlafen bzw. nach Absprache.

Jemand Interesse? z.B. Hauke,Karl-Heinz, Jens, SvenS?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Ja, ich. Aber auch nicht brettern ! Welches Rad fährst du ? Würde zu gern mal einige hundert Meter mit der langen Kette fahren. Und Kaffee klingt gut. Würde fahren und jemand mitnehmen ? ! Wann ? Mir gleich, so 8 Uhr 30 ab Kiel ? Später ?
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Hallo Karl-Heinz

also was die EKSE-Tour angeht - wenn du/ihr um 8:30 losfahrt, dann sind das gute 20 Minuten zu mir. also etwa 9 Uhr Abfahrt. Wäre für mich ok, gerne auch früher.
Welches Rad hängt davon ab wie das Wetter ist. Bei "nass" das Koga, bei "geht so" das Müsing, bei "trocken" das Retrodirekt. Ein Runde auf dem Ding kannste auf jeden Fall mal drehen.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Hallo Armin, da sich keiner mehr gemeldet hat, möchte ich absagen. Meine Frau wollte unser Auto auch für ihre Aktivitäten einsetzen, und ich allein kann denn ja auch meine Tour von hier starten. Fahre morgen also lang mit dem Renner. Viel Spaß, und nur ein Fischbrötchen ! ?
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Hauke

Beitrag von Hauke »

Sowohl was EKSE als auch was SKS angeht muß ich absagen. Die Wochenenden sind schon wieder komplett verplant. Vielleicht chaffe ich die Montagstour in Nortorf, ansonsten wieß ich nicht, wie ich die 260 schaffen soll.
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

allns klar, dann weiss ich Bescheid und fahre los sobald ich fertig bin. Wünsche euch allen eine schöne Tour, bis nächste oder übernächste Woche dann mal. Wetter soll gut werden, wird dann der Langkettenrenner.
MTB ist mir morgen einfach noch zu matschig - nicht mein Ding.

Gruß
Armin
PS. K.-H. stimmt, dann nur ein Fischbrötchen.
Sven S.-night-rider

Beitrag von Sven S.-night-rider »

Moin Armin ich währe schon gerne mitgefahren allerdings bin ich dieses wochenende mal wieder in kiel und hab nur mein vollgefederten drathesel hier ansonsten währe das mal eine nette abwechslung gewesen...

Gruß Sven
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

so ging es also um 8 Uhr in Richtung Kappeln, zunächst mit Rückenwind, und das kann mit der einzig zur Verfügung stehenden Übersetzung von 42/16 ganz schön ätzend sein. Richtig warm wurde mir nicht, aber nach Kappeln wendete sich das Blatt und ich durfte bis Schleswig frontal gegen den auffrischenden Wind keulen. Nachdem sich alles bei mir eingestellt hatte, konnte ich überwiegend mit knapp 30km/h Richtung Schleswig fahren, immer dem Fischbrötchen entgegen. Dann weiter über die Hüttener Berge, Wind immer noch von vorne und dann am Wittensee vorbei. Die letzten km ab Haby hatte ich nochmal Schiebewind und schon war ich kurz nach halb eins wieder in ECK. Die Strecke beträgt genau 120km. Da ich sie mehrmals im Jahr fahre, besteht natürlich immer wieder die Möglichkeit mal mitzufahren, ich melde mich dann rechtzeitig hier im Forum.

Übrigens, ab ca. 11 Uhr bemerkte ich ein erhöhtes RR-Aufkommen auf den Strassen, Einzelfahrer aber auch größere Gruppen. Super Wetter für ausschweifende Touren.

Es war das erste Mal das ich das Retrodirekt >100km am Stück bewegte. Die lange Kette spulte zuverlässig ihre vorgegebenen Bahnen ab. In SL habe ich die Achsschraube des vorderen Umlenkrädchens etwas nachgezogen, sonst war alles klar. Nach ca. 70 km alleine gegen den Wind habe ich mein linkes Knie etwas gespürt, hat sich dann aber wieder gegeben, obwohl ich gegen Ende ab Damendorf bis ECK nochmal etwas Druck gemacht habe. Sollte es am kommenden WE beim NC Schleswig sehr windig sein, werde ich wohl besser eines der 8-fach Räder nehmen, ich möchte versuchen die Marathonstrecke möglichst alleine zu fahren, und dicke Beine möchte ich auf der CTF am 22. nicht haben.
Den ersten Gang habe ich bei ein paar der kurzen Steigungen benutzt, ich konnte das aber auch mit 42/16 noch gut im Stehen wegdrücken. Nun überlege ich , das Basso auf Starachse umzubauen. Man soll damit das Radfahren ganz neu erlernen.....

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Ich hab mal so mein Tempo getestet für die 260 km. Bin ohne große Anstrengung 95 km gefahren. Aber dazwischen hab ich mir in Steinwehr Himbeertorte gegönnt! Man lebt nur einmal ( ? ).
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

um nochmal auf das Eröffnungsthema zurückzukommen -> Nordcup Schleswig am 20.07.08.

Die Anmeldefrist ist auf Mittwoch den 16.07.08 verlängert worden.
Link: http://web10.s30-ffm-r02.gn-s.net/

Ich hab mich gestern noch schnell angemeldet :-)

Gruß
Armin
Jens Paulsen
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 03, 2005 17:10

Beitrag von Jens Paulsen »

Ich gedenke, in Schleswig die 120- oder die 150- km- Distanz anzugreifen. Wenn das Wetter nicht all zu bah is, radele ich nach SL. Der Radweg an der B76 ist zwar etwas laut und eintönig, jedoch in einem guten Zustand. 9.00h Start? Mmmh, ein Platten und zwei Pinkelpausen, evtl. leichter Gegenwind...ich denke, ich mach mich knapp nach 7.00h auf die Felge. Wenn jemand mit will, möge er sich melden.
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

ich werde 07:30 Uhr starte, zu einer Anfahrt an der B76 habe ich keine rechte Lust.
Jens, wenn du 7 Uhr losfährst musst du einen Schlag reinhauen, ich weiß nicht wie lange du durch Kiel musst. Ich brauche von HDW bis nach Hause (Ortseingang Eckernförde) schon immer eine gute Stunde. Könnte knapp werden mit 2h bis Schleswig, oder du kommst pünktlich und bist ausgeblasen.
Das Wetter wird wohl durchwachsen. Es wird mit ziemlicher Sicherheit Schauer geben. Aber immer noch besser als Dauerregen. Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, welches Rad ich nehmen soll. Es soll sehr windig werden, also Böen bis 80km/h. Das ist dann mit den Retrodirect nicht mehr so lustig, vor allem mit Rückenwind, da wird man dann fast wahnsinnig vor lauter Leertreterei. Aber Rückenwind gibt es ja irgendwie doch nie, was mich auch nicht gerade ermutigt....

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

Karl-Heinz, dir bei der Gelegenheit einen herzlichen Glückwunsch zum 70.ten Geburtstag. Mir selbst wünsche ich das mich mit 70 wenigstens noch halb so fit bin wie du!

So ging es heute bei wechselhaften Geburtstagswetter zum Nordcap nach Schleswig. Ich tippe mal so 70-80 Starter, also etwa die Anzahl die sich voraus angemeldet hatte. Im Auto, das Retrodirect und mein Koga. Ich habe mich dann vor Ort für das Retrodirect entschieden, wollte doch mal sehen ob das funktioniert mit einem Gang so eine Strecke zu fahren - notfalls mit den Retrogang.

Um 7:30 ging los, wir wurde erst mal durch Schleswig geleitet, dann zum Gelände der Bundesgartenschau, durch das wir dann in einer Reihe einmal durchgeradelt sind, eine bunte Trikotschlange, bunter noch als die zahlreichen Blüten. Das ganze wurde vom Ausrichter per Kameras festgehalten. Am Ausgang der Bundesgartenschau dann die richtige Startaufstellung mit Ansage, und Glückwunsch an eine Tandemfahrerin die heute mit Karl-Heinz ihren Geburtstag feiert.
Die erste Schleife ging mit Schiebewind Richtung Osten, mit leichten Bogen nach Kappeln. Ich lies eine Gruppe mit der ich losgefahren ziehen, konnte auf Dauer nicht über 35km/h treten mit meinen 42/16. Die Übersetzung war gut, denn ab Kappeln ging es dann Richtung Hüttener Berge immer gegenan, der Wind hatte aufgefrischt und, ja was soll ich sagen, es war schwer. Nach einigen Kontrollen gelangte ich nach Lürschau, zur 4.ten Kontrole, also ich dort losfuhr kam gerade ein Trupp an und ich stufte die Kollegen so ein, dass sie schon die kommende 60km Schleife die nun vor mir lag schon hinter sich hatten und hier nun Lürschau nochman zur 6.Kontrolle aufsuchten. Die 5.Kontrolle lag im Westen in Tarp, bis dorthin fast nur gegenan. Etwa 10km vor Tarp holte der benannte Trupp mich dann ein, die waren also hinter mir die ganze Zeit. Nun ging es etwas leichter für mich im Windschatten. Ich fuhr eine Weile neben unseren Ex-Vereinskollegen Jens Kussler her, der in ein paar Wochen einen 1600km Brevet in Italien in Angriff nimmt. Hauerhau, Italienisches Mittelgebirge und dann die Hitze.
Hinter Kontrolle Tarp dann wieder Schiebewind, und ich liess den Haufen mit 3-4km Differenz ziehen. War mir auch ganz recht, ich fahr ganz gerne alleine. In diesen Gruppen muss man sich sehr konzentrieren, einfach zu gefährlich. Einzelne Abgesprengte habe ich dann immer wieder überholt, aber nun wurden meine Beine richtig schwer. Ab Lürschau mussten wir noch einen 35km Bogen nördlich um Schleswig herum, und dann nochmal die letzten 15km voll gegen den Wind. Es kamen nun ein paar Schnweinesteigungen, da sind mir fast die Oberschnenkel geplatzt. Habe zwei- oder dreimal einen kraftlosen Retrogang gefahren, aber im Stehen trete ich die Steigungen mit 42/16 doch besser durch. Rückwärtstreten mit schmerzenden Muskeln ist ziemlich fies. Bei kürzeren Touren geht das besser. Gegen 15:50 Uhr traf ich dann im Ziel ein.
Für den ersten Nordcup muss man den Schleswigern ein Kompliment machen. Sehr schöne Streckenführung, gute und auch gut überlegte Ausschilderung. Prima Kontrollen mit netten Helfern. Da fahr ich gerne wieder mit.

Fazit zum Retrodirect: habe jetzt knapp 800km mit den Ding gefahren. Nach Kilometer 1000 werde ich es zum normalen Sinlgespeed umbauen, und als Schlechtwetterrad verwenden. Die nächsten längeren Touren dann wieder mit 8-fach Rädern :-)

Viele Grüße
Armin
Antworten