So., 31.1.2016, Kattenberg-Struggle

Wo und wann ist was? Wie Komme ich hin?

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

So., 31.1.2016, Kattenberg-Struggle

Beitrag von Steffi »

Moin Leute,

am kommenden Sonntag findet die CTF des RSC Kattenberg, Kattendorf-Struggle, statt. Start ist um 10 Uhr an der Sporthalle in Wakendorf II. Angeboten werden drei Strecken, 32, 47, und 75 km.

Weitere Infos, sowie Tracks zum Download gibt es hier:

http://rsc-kattenberg.de/was-ist-eine-r ... attenberg/

In den letzten beiden Jahren war es immer sehr glatt. Diesmal wird es wohl eher matschig. Hatte ich dort noch nicht, werde ich ausprobieren :bounce: :bounce:

Zwar ist mein Bus schon voll, weitere Teilnahmen durch die RG wären trotzdem toll (yeah, super Reim :mrgreen: ).

VG, Steffi
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: So., 31.1.2016, Kattenberg-Struggle

Beitrag von Sven »

Hi Steffi,

cool...dann sehen wir uns und fahren eventuell zusammen... :bounce:

Ich war vorletztes Jahr da, mittlere Strecke...sehr schöne Veranstaltung in meiner "alten" Heimat! Wenn der Boden aufgeweicht ist, reicht übrigens die Länge vööööllig aus...der Boden ist wie Kaugummi...hab ich dort schon erlebt, dass die trotzdem recht flott fahren (20km/h) weil viele Crosser....das werde ich dieses Jahr nicht hinbekommen.

Ich werd - wenns nicht allzu sehr saut - da hin- und mitfahrn und die Streckenlänge so wählen, dass ich bis 14.00 zurück in Kiel bin.

Hier mein Bericht aus 2014:
http://www.rg-kiel.de/forum/viewtopic.p ... orf#p19702

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: So., 31.1.2016, Kattenberg-Struggle

Beitrag von Steffi »

Cool, Sven. Da ich auch nur die mittlere Strecke fahren wollte, könnten wir evtl. wirklich zusammen fahren. Ferdi kommt auch mit. Und der fährt in der Zeit dann bestimmt die große Runde. :wink:

2014 war ich auch dabei. Noch mit geliehenem Rad als Nortorfer...

Bild

Und es war wirklich ziemlich glatt! Eigentlich hätte die CTF abgesagt werden müssen. Selbst ich habe mich einmal lang gelegt und bin dann über's Eis geschlittert. Das wird uns allerdings in diesem Jahr erspart bleiben, hoffe ich...
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: So., 31.1.2016, Kattenberg-Struggle

Beitrag von Sven »

Hey Steffi, cool..was für ein Zufall..wie geschrieben...."wenns nicht allzusehr saut". Ich hoffe, dass die Wetterlage morgen früh okay ist...ich schick Dir aber noch rechtzeitig früh eine Whatsapp.
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: So., 31.1.2016, Kattenberg-Struggle

Beitrag von Steffi »

Boah! Das war ganz schön anstrengend... Gebucht hatte ich "47 km moderat". Als die Gruppen zusammen gestellt wurden, dachte ich schon: oh hauerha! 3 Guides für bestimmt 40 Leute!! Naja. Ferdinand und ich sortierten uns weiter hinten mit ein. Bereits zu Beginn wurde das Tempo extrem angezogen. Ich finde ja, Crosser und MTB gemeinsam in einer Gruppe geht nicht. Oder die Crosser sollten sich der Geschwindigkeit der MTBs anpassen und nicht umgekehrt!! Es wird automatisch immer schneller gefahren. Der hintere Guide bot sich dann an, auch etwas langsamer zu fahren und so bestand unsere Gruppe dann nur aus 5 bzw. 6 Mann inkl. Guide! Das war zwar super, aber wirklich langsamer waren wir nicht. Gerade bei den Trails wurde das Tempo nicht verringert. So ging es über Stock und Stein, rutschige Wurzeln und auch mal die ein oder andere nicht ganz so flache Kante (eine war über 0,5 m hoch, das ist für mich schon fast ein echter Abgrund...). Ich konnte mir nicht groß erlauben das Tempo zu drosseln. Also ohne Nachdenken fast alle Hürden genommen. Einzig eine Holzbrücke mit einem Absatz von ca. 30 cm habe ich mich nicht getraut hochzuhüpfen. Aber runter ging dann immer.

Da das Tempo bereits von Anfang an richtig flott war, war ich auch schnell verbraucht. Die zweite Hälfte war dann mehr ein hinterhergehetze. Von den schönen Trails, von denen es in dieser Gegend wohl nicht so viele gibt, habe ich nicht sehr viel mitbekommen. Zumindest verlief die Strecke zum größten Teil über offene Feldwege und Waldautobahnen. Zum für mich recht hohen Tempo kam dann noch der peitschende Wind. Der hat mir dann die letzten Kräfte geraubt. Aber immerhin schien die ganze Zeit die Sonne. 8)

Nach gut 48 km und einer 15 minütigen Pause am Depot waren wir um 13:30 wieder drin. Gestartet wurde auch erst um 10:15. Der Veranstalter hatte sich dem neuen Meldeverfahren "Scan & Bike" angeschlossen. Das soll super schnell gehen.... Naja, mit einem bisschen mehr Praxiserfahrung ist es das dann auch bestimmt.

Zum Glück bin ich nicht die 75er gefahren. Das hätte ich nie im Leben gepackt. Überhaupt geht meine Leistungskurve zur Zeit rapide bergab. Entweder mache ich zu viel oder es steckt doch ein kleiner Infekt in meinem Körper, der aber nicht so richtig raus will. Ich werde diese Woche in jedem Fall aber mal eine Sportpause einlegen :shock:

Bild

Ich muss zugeben, ich sehe schon etwas gequält aus... :mrgreen:

VG, Steffi

Hier noch ein paar Bilder des RSC Kattenberg:
Bild
Bild
Bild
Bild

Ist schon schick!

Bild
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: So., 31.1.2016, Kattenberg-Struggle

Beitrag von AG »

Hey Steffi,

auf Grund des winks mit dem Zaunpfahl von gestern hab ich das jetzt auch gesehen.
Schöner Bericht.
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Antworten