Hartes-Teil

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Das mit der Fußlänge scheint wirklich ein Diskussionsthems zu sein.
Kann ich allerdings nicht verstehen, da es auch kleinere Fahrer mit
Schuhgröße 45 gibt.
Das kann eigentlich mit der Rahmenlänge nur bedingt etwas zu tun haben.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt zugeschlagen.
Wenn die Größe nicht paßt, verkaufe ich es halt wieder.

:bounce: :bounce:

Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Glückwunsch. :bounce: :bounce: :bounce:

Irgendwie erinnert mich das Rad an Bernd. :D ...nur erwachsener.. :D
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Jau,

vielleicht kann Bernd ja noch was lernen. :wink:

Aber,

ich benötige noch einen Umwerfer mit Maß 28,6mm Down Pull Variante.
Wer hat sowas noch??

Gruß Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Der Ältere vom Jüngeren...nee das ist umgedreht. :D

28,6 hab ich glaub ich noch zuhause...ich guck mal nach.

Gruss
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :frust: :spinner: :wut: :wut: :twak: ................

Der Verkäufer hat sein Angebot zurückgezogen, obwohl wir bereits alles geklärt hatten.

So`ne Sch....................

Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

So :dope: ,

ich habe mich wieder erholt.

Ich habe einen schönen Italienischen Rahmenbauer gefunden und habe dabei gleich ein neues Trikotdesign entdeckt.

Bild


Die Socken gibt bestimmt auch als Kompressionstrümpfe.

Gruß Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Hey,

ich habe wieder was neues !!! kostenpunkt 380 Euro - Nagelneu !!

Bild

Allerdings auch nur in "Large" .
Was meint Ihr??


Gruß Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Winfried
Beiträge: 191
Registriert: Mi Dez 31, 2008 16:07
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winfried »

Hallo Arne,

29er ansich wäre nicht so mein Ding. Liegt aber auch daran, dass mein Material wirklich sportlich sein soll, wenn ich es schon nicht bin :lol:
Und Du bist eben auch größer, da passt 29er wieder. Außerdem ist es mal was anderes.

Was anderes ist auch die Hinterrad-Federung beim Salsa.
Ich habe eben die Homepage entdeckt und dort sieht es so aus, als ob der Rahmen ein 0-Gelenker ist! Der Dämpfer macht nur 1 inch (25,4 mm) und damit können die wohl auf Gelenke verzichten. Ich finde das aber trotzdem gewagt, besonders wenn ich an Langzeit-Belastungen denke.
Solltest Du mal nachfragen.

Hier die Link zur Homepage:
http://salsacycles.com/bikes/dos_niner/


Ansonsten ist die Optik klasse :lol:

Gruß
Winfried
Da die MTB Truppe der RG Kiel noch nie ein Hort der Vernunft war...
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Hey Winfried,

das 29er ist die Zukunft!!! Vorerst zumindest :wink:

Schau mal hier
http://www.mongoliabikechallenge.com/en/index.php

hier sieht man ne Menge 29er.

Gruß Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Arne,

nix gegen das Mädel ;-), aber ich find das Salsa sauschick. Rotwild hat ja mit dem R.R2 ein ähnliches bike mit Dämpfer unterm Arsch (allerdings 26") am Start. Bestimmt sehr bequem. :-)

Farbe finde ich total klasse. Preis mit Dämpfer ist auch cool. Mir haben schon immer die Salsas gefallen. Oberrohrlänge ist beim L auch 620...müsste für Dich hinkommen. Das Steuerrohr ist 100mm!!!!!! Stabil müsste es wohl aber trotzdem sein obwohl ich bei Scandium immer denke, daß es weich sein könnte. Ist wohl quatsch.
Freigegeben ist das Rad übrigens für Gabeln bis 80mm...steht auf der Salsa-Seite....vielleicht ein Tribut an die Alu-Legierung.

Das würde aber ein richtig schönes und schnelles bike werden. *neid*.
Ich hab da ein "Haben-Will-Gefühl"...viel schöner als das Singulair, so finde ich... :D ..kkauuuufffen...

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Es tut sich was neues....das transalp-hardtail ist nun auf der homepage und die Geometrie + Details sehen lecker aus...

http://www.transalp24.de/epages/6188920 ... 24002-0001

Habenwill...

Bild

Bild

Bild

Bild
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Winfried
Beiträge: 191
Registriert: Mi Dez 31, 2008 16:07
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winfried »

Hallo,

das Transalp ist wirklich ein geiles Rohr und dabei voll gefühlsecht! Der 19 Zoll Rahmen hat eine ähnliche Geo wie mein Solution. Das Steuerrohr ist allerdings 35 mm kürzer als das des Solution und der Überstand ist auch 30mm tiefer. Von der Länge aber sehr ähnlich. Das Liteville 101 Größe M ist nochmal kürzer im Steuerrohr und im Sitzrohr. So ein kurzes Steuerrohr ist sicher erst ab Gabeln >= 120mm sinnvoll. Bei ner 100er Gabel muss man sich wohl nach schönen Spacern umschauen :lol:

Mit ner 120er Gabel, und dem Transalp Rahmen kommt bei mir auch sofort das "haben will" Gefühl des Ausrüstungs-Sportlers hoch!

Allerdings habe ich noch die Wort von Arne im Ohr, dass die Zukunft bei 29Zoll liegt... Wohl doch ganz gut, dass mein Solution werder kaputt noch verschlissen ist. Das werde ich einfach weiter fahren und abwarten, was die Kumpels so auffahren...

Gruß
Winfried
Da die MTB Truppe der RG Kiel noch nie ein Hort der Vernunft war...
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Winfried,

das mit der empfohlenen mind. Gabel-Einbauhöhe von 473mm muss man natürlich im Auge haben. Bei meiner Asgard habe ich zur Zeit 20mm weniger, was bedeuten würde, daß ich auf 74,5° Sitzrohrwinkel und 71° Lenkwinkel käme...(fast wie beim Triarad ;-)...was natürlich nicht geht).
Viele Spacer finde ich auch blöd. Der Rahmen hat ja zum Glück eine Freigabe von 100mm-150mm...würde mir also dazu eine Pike/Revolution spendieren bzw. irgendwas variables mit u-turn etc.

29 Zoll wäre jetzt nicht so meins, ich denke, es ist das Geometrie-Gesamtpaket und wenn man es richtig schnürt kann man ähnliche Fahrverhalten mit beiden Radgrössen hinbekommen. Es bleiben dann die Vorteile des besseren Abrollens und grösseren Aufstandsfläche beim 29er und das der steiferen und leichteren Laufräder beim 26er + bessere Wendigkeit.

Ich persönlich finde 26 Zoll auch optisch am Rahmen schöner als 29 Zoll...aber das ist subjektive Sichtweise. Ich fahre jetzt auch erstmal mein on-one weiter und das solution ist ja auch eine nette Lösung, oder? :D

Probefahrt mit Transalp muss aber bald losgehen...und dann schaun wir mal..

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Winfried
Beiträge: 191
Registriert: Mi Dez 31, 2008 16:07
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winfried »

Hallo Sven,

ich glaube das hier würde ich zum schönsten Mounti überhaupt küren:

http://www.transalp24.de/epages/6188920 ... 07021-0001

Schwarz rot in solch einer Perfektion zu kombinieren ist außergewöhnlich!
Zum Fahren wäre es mir allerdings zu schwer für normales Gelände. Und für hartes Gelände würde ich sicher doch von einem Fully profitieren.

Die Geo des Transalp ist übrigens fast identisch mit dem AL-Factory von Red Bull. Dieses Rose Bike habe ich in diesem Thread schon einmal erwähnt. Ist auch als "All Mountain" Hardtail ausgezeichnet; kommt mit 120mm Gabel; hat dann 69 Grad Lenkwinkel. Die Rose Bikes haben zwar keinen Charakter, aber technisch traue ich denen schon etwas zu.

Wenn Ihr das Transalp probe fahren wollt sacht mal Bescheid. Wenn es passt komme ich mit :)

Gruß
Winfried
Da die MTB Truppe der RG Kiel noch nie ein Hort der Vernunft war...
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Oh Oh Oh, was soll ich nur tun.

Ein wirklich schöner Rahmen.

Ich warte noch ein bischen. Auf dem Markt tut sich momentan sehr viel.

Hier noch ein schönes Schmankerl: PACE

http://www.pacecycles.com/?p=469

Gruß Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Antworten