Biertest...

Alles andere rund um die MTB Gruppe

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Biertest...

Beitrag von ArminQ »

Bei EDEKA Fiedler an der Dr.Hell Straße, bzw. Eckernförder Straße führen sie Biere der Ricklinger Landbrauerei. Die 0,5l Flaschen sind, sofern nicht ausverkauft im Kühlschrank u finden. Es werden neben den Ganzjährigen Bieren auch Saisonbiere angeboten. Mein Favoriten das Ricklinger Spez, Märzen und vor allem das Speziel IPA. Diese kleine Brauerei ist ein Vater/Sohn Betrieb der typisches Craft-Bier herstellt, die haben auch einen kleinen Gasthof und bieten ausserdem Bierseminare an. Sehr empfehlenswert für kleine Gruppen. Es gibt viel: Bier, Essen und Spass: http://www.ricklinger-landbrauerei.de

Gruß
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Biertest...

Beitrag von Sven »

Hi Armin,

Rickling ist quasi fast bei meiner "Heimat"...unweit davon entfernt, habe ich gewohnt, meine erste Freundin kennengelernt und meine Ausbildung gemacht. Schon damals haben wir in Rickling mal nach der Arbeit dort eingekehrt und ein paar Bierchen genuckelt und bei den Craft beer days 32 Jahre später letztes Jahr in Kiel haben wir dort auch wieder getestet...lohnt immer noch...ist sogar noch schmackiger und ist wirklich eine Reise wert.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Biertest...

Beitrag von janb »

http://www.kirschenholz.de/

Schillsdorf auch da auf der Ecke. Da wird auch handgemachtes Bier hergestellt und das seit Jahren.
Das Bier gibt es auch bei Edeka in Preetz.
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Biertest...

Beitrag von Benni »

Und wie der Zufall so will sind nächste Woche die Kieler craft beer days

http://www.kcbd.de/ :bounce:
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Biertest...

Beitrag von Sven »

Heute Abend wars dann soweit....direkt nach dem Sport mit Hunger und das RGE Kettenøl auf den Tisch direkt vors neue Spielzeug. :mrgreen:

Also...das was der Armin da gezaubert hat, macht echt einen leggeren Eindruck. Ich fang mal an:
Nach dem Einschenken hat das Bier nur eine leichte Krone aber einen sehr schönen goldig-braunen Teint.

Der Geruch ist recht süsslich angenehm. Geschmack: süffig, leicht bekömmlich, und etwas fruchtig, etwas herb mit einem etwas bitteren Abgang..mag ich...ein sehr unaufdringliches Bier! Ich habs zusammen mit einer Ladung Kartoffelsalat und einer Fischfrikadelle genossen.

Perfekter Abend!

Bild

Schönen Abend und Gruß,
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Biertest...

Beitrag von Baumi »

Mmmmmmh lecker Fischfrikadelle :shock:






Nee Spaß beiseite, der iMac ist der Hammer (jetzt doch ? :lol: Glückwunsch Sven :pat: )
und das RGE Kettenöl hätte ich auch gerne probiert.
Schönes Arrangement!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Biertest...

Beitrag von Steffi »

Hmmmm.... Legger! Bei dem ganzen Bier werde ich vom Lesen schon ganz duhn :mrgreen:
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Biertest...

Beitrag von Sven »

So..kleine Fasten-Pause zwischendurch....jetzt gehts weiter....heute mit einem wirklich ungewöhnlichen Stout, dem
Orbåek Black Lakrids Stout

erster Eindruck...schön schwarz....fette Schaumkrone. Geruch: typisch stout...irgendwie moorig.

Der Geschmack...erst breit wie ein Stout im Mund, dann flacht es ab und man hat einen dezent leichten Lakritzgeschmack..da fehlt die Tiefe. Liegt vielleicht auch an den 4,8 Volt.

Wenn ich ganz ehrlich bin: den Lakritzgeschmack hätten sie sich sparen können. Schöne Etikette aber leider nur mittelmässig.

Bild

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Biertest...

Beitrag von ArminQ »

Sven, Lakritz im Bier? Brrrr…
Ich hatte vor kurzem die Idee ein Fränkisches Rauchbier zu brauen. Ein Kumpel hat mir darauf eins zum Probieren gebracht, davon ist mir regelrecht übel geworden und die Übelkeit hat auch eine ganze Weile angehalten. Der Rauchgeschmack war einen Tag lang allgegenwärtig, als hätte man Klamotten an mit denen man am Lagerfeuer gesessen ist, kam aber von innen.
Baumi hat geschrieben: ….und das RGE Kettenöl hätte ich auch gerne probiert.
Schönes Arrangement!
Sind leider nur noch ganz wenige da und schon versprochen. Unglaublich wie das Zeug wegging.

Ich werde das Kettenøl auf jeden Fall schon bald nachbrauen. Dann kann ich wieder etwas deponierten. 22 Liter Altdeutsches Helles sind gerade in der Gärung und in einigen Tagen werde ich ein IPA brauen, gleich darauf wieder das Kettenøl.
Das Rezept habe ich, und dank einer genauen Steuerung der Maischerasten kann ich es reproduzierbar nachbrauen, denn die Brausteuerung wird dann einsatzklar sein :-)

Bild

Gruß
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Biertest...

Beitrag von Sven »

Hey Armin,

urghs...das Rauchbier ist wirklich eklig..das kann ich auch nicht leiden...hab mal eins getestet: "Aecht Schlenkerla" hiess das...mit das fieseste Zeugs nach dem Kirschbier aus Belgien. :mrgreen:

Eben gerade habe ich mal ein ganz leichtes frisches süffiges dänisches Bier wieder getestet...garnicht schlecht. Nett zitronig fruchtig:
Bild
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Biertest...

Beitrag von Sven »

Gute Nacht Bierchen:

Aero Paske Ale...hübsche Verpackung, leichter Geruch, etwas süss, etwas malzig...viel Schaum...schöner Nachgeschmack..eher "light"..okay..

Bild

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Biertest...

Beitrag von Sven »

The show must goes on...heute mal wieder ein Volltreffer:

Willemoes Ale

Richtig kräftig und malzig der Geruch...voller malziger Geschmack mit etwas Karamell, dunkel das outfit. Ideal mit lecker Essen...mir gefällts sehr gut, wie eigentlich bis jetzt alle Willemoes-Sorten...
Bild
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Biertest...

Beitrag von Steffi »

Ich bin ja mal für so`ne Live-Verköstigung! :mrgreen:
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Biertest...

Beitrag von janb »

Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Biertest...

Beitrag von Benni »

Ich bin heute ab 20 Uhr da und probiere mich mal durch. Craft beer ist für mich neu und ich bin sehr gespannt.
Antworten