Mk13...rational und eigentlich unausweichlich

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

AG
Site Admin

Re: Mk13...rational und eigentlich unausweichlich

Beitragvon AG » Do Jan 31, 2019 11:11

Der Antrieb:
Entgegen meines nicht vorhandenen Antriebes momentan Rad zu fahren (zu kalt, zu nass, mi mi mi... :roll: ), muss jedoch hier eine Entscheidung getroffen werden.

1x11/12 oder 2x11, das ist hier die Frage. Ich finde die Idee eigentlich charmant auf den Umwerfer zu verzichten und eher eine simple und cleane Optik zu haben. Jedoch sind die Preise z.B. für das Verschleißteil Kassette derart unverschämt :motz: :motz: und nicht einzusehen.

Momentan fahre ich 9-fach und muss max 25€ für eine Kassette ausgeben. Da ich aber nicht bei 9-fach bleiben möchte, gehe ich auf 2x11 fach.

Hier hat mir ein Angebot bei RCZ-Bike die Entscheidung leichter gemacht. Für eine XT 11-fach Kassette 39€ und ein rechten 11-fach SLX - Shifter 6,99€ auszugeben fand ich fair. :mrgreen: Links bleibe ich übrigens bei Grip-Shift. Das hat sich einfach bewährt.

Umwerfer habe ich noch 2, einen XT und einen X.9. Mal sehen ob die passen :?:

Kurbel (natürlich Boost) und Schaltwerk stehen noch aus. Da bin ich noch in der Findungsphase.
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

AG
Site Admin

Re: Mk13...rational und eigentlich unausweichlich

Beitragvon AG » Fr Feb 08, 2019 13:11

Antrieb - Finale Entscheidung:

Kurbel 2-fach SLX Boost - Ich fand die SLX-Kurbeln schon immer schicker als den Rest. Daher war die Entscheidung auch nicht schwer. Außerdem gibt es gerade zusätzlich 10% Rabatt auf alle Shimano Teile bei Bike Discount. Und für 67,46€ konnte ich einfach nicht NEIN sagen.
Bild

Als Schaltwerk wird ein XT mit langem Käfig montiert. Hier habe ich günstig ein neues für 40€ aus dem Bike-Markt gekauft. Sonst hätte ich das auch bei Bike-Discount gekauft.

Bild
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Zurück zu „Material“