Moin
endlich war es soweit. Gestern sind Marius und ich mit unseren neuen MTBs im Wald bei Altendorf unterwegs gewesen. Die Tour betrug ca. 15km und enthielt bis auf heftige Steigungen so ziemlich alles für eine Testfahrt.
Marius fuhr mit seinem Rock-Maschine, ich mit dem No Pogo Fully.
Es war das erste Mal das ich auf einem 26er MTB saß, und gleichzeitig das erste Mal auf einem Fully. Wegen der Big Bettys war das Fahrgefühl fast wie auf einem 28"er. Dennoch war das MTB sehr handlich, die extreme Federung empfand ich als sehr positiv. Einmal vom Komfort her eine angenehme Sache, und trotz der im Vergleich mit meinen Crossrad fehlenen Agilität, war ein schnelleres bzw. gleichmässigeres Vorankommen möglich. Ein Sprinter ist das No Pogo auf keinen Fall, aber ich denke das ich mich daran gewöhnen kann, auch wenn die Schaltung und die ganze Handhabung noch etwas fremd für mich sind. Den Vorteil der Nabenschaltung beim MTB habe ich auch schon erkannt. Das LX Schaltwerk der Dual-Kombination machte hingegen etwas Probleme, ich denke der Schaltungszug muss gereinigt oder ausgetauscht werden. Aber grundsätzlich sitzt bei mir der Floh im Pelz, was eine Rohloff-Nabe angeht.
Die extrem breiten Big Betty werde ich eventuell gegen 2,35-2,4 tauschen, ich kam mir vor wie ein Mofafahrer

Marius kam bis auf ein paar Verschalter mit seiner Rockmaschine ganz gut klar. Aufgrund seiner jugendlichen Sorglosigkeit geht er damit im Gelände ganz anders um als ich

Sein Rennrad das wir von Karl-Heinz übernommen haben, ist heute auch fertig geworden, ich werde morgen bei Tageslicht mal Bilder von den Rädern machen und ins Album stellen.
Viele Grüße
Armin