die Temperaraturen beginnen sich langsam im unteren 1-stelligen Bereich festzusetzen.
Leider sind die Wege noch nicht gefroren, daher müsse wir uns wohl wieder auch eine Schlammschlacht eintellen.
Wer ist dabei?
Auch so, hier noch eine Empfehlung des ADFC zu Verhalten in der kalten Jahreszeit......na dann kann ja nichts schiefgehen...ähh ich meinte kippelig werden
Mit der richtigen Ausrüstung macht Radfahren auch im Winter Spaß. Wer sich in der kalten Jahreszeit aufs Rad setzt, bringt seinen Bikeschieb in Schwung, baut Stress ab und spart sich so häufig den Erkältungstee oder den Weg ins Fitnessstudio. Radwelt gibt Tipps zur richtigen Ausrüstung und Fahrweise für die Winterfahrt.
Über eine frische Schneedecke kann man noch ohne Schwierigkeiten fahren. Ist die Fahrbahn hingegen nass oder überfriert die Nässe, kommen Fahrer und Rad schnell ins Rutschen. Dies gilt besonders bei einer festgefahrenen Schneedecke. Der ADFC-Verkehrsreferent Wilhelm Hörmann empfiehlt bei rutschigen Streckenverhältnissen: „Abstand halten, Tempo reduzieren und besonders bei fester Schneedecke und Glätte in Kurven weder treten noch bremsen", sagt Hörmann. Lässt sich das Bremsen nicht vermeiden, sollte es frühzeitig und maßvoll geschehen. Auf Glatteis sollte man möglichst auch nicht lenken, sondern ohne zu bremsen ausrollen.
Radwege werden oft als letztes geräumt, obwohl Städte und Gemeinden nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs dazu verpflichtet sind, „verkehrswichtige" innerörtliche Radwege zu räumen und zu streuen. Wenn der Radweg nicht gestreut oder geräumt ist, entfällt auch bei ausgeschilderten Radwegen die Benutzungspflicht. Der ADFC empfiehlt, dann auf der Fahrbahn zu fahren.
Wird es trotz einer vorsichtigen Fahrweise kippelig, dann kann man den Sattel um wenige Zentimeter absenken, um schneller mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Wer mehr Halt auf der Fahrbahn haben möchte, sollte den Luftdruck der Reifen auf den Mindestdruck senken, der an der Reifenflanke angegeben ist. Damit liegt der Reifen mit einer größeren Fläche auf der Fahrbahn.
Winterreifen
Mehr Grip haben spezielle Winterreifen, wie sie die Reifenhersteller Continental und Schwalbe anbieten. Contis Winterreifen "Top Contact Winter II" ist mit Partikeln aus Siliziumkarbid besetzt, die der Lauffläche laut Hersteller zunächst eine Rauheit verleihen und während des Fahrens freigesetzt werden. Die dadurch entstehenden winzigen Hohlräume sollen so einen ähnlichen Lamelleneffekt ergeben wie bei einem Autoreifen. Darüber hinaus soll der Reifen über eine hohe Laufleistung, geringen Rollwiderstand und eine hohe Pannensicherheit verfügen sowie komfortabel und leise rollen.
Für vereiste Strecken hat Schwalbe seinen Reifen "Marathon Winter" mit bis zu 240 Spikes besetzt. Die Metallstifte geben beim Fahren auf vereisten Flächen oder auf festgefahrenem Schnee Sicherheit. Am besten greifen die Spikes, wenn der Reifen mit dem Mindestdruck von 2,5 Bar aufgepumpt ist. Wer mit seinem Rad sportlich durch Schnee und Eis pflügen möchte, hält sich an den "Ice Spiker" von Schwalbe mit Spikes und groben Profil. Spikereifen sind im Straßenverkehr erlaubt, sagt ADFC-Rechtsexperte Roland Huhn, "denn von einer Beschädigung der Straßendecke durch einen Radfahrer mit Spikereifen ist nicht auszugehen."
Gruß
Arne
Gruß
Arne
...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
apropos Reifen...gestern sind wir ja bei wenig Matsch gefahren und Wolfgang hatte glaub ich einen Maxxis mit reichlich Profil drauf und ich den Conti Raceking (ohne viel Profil)...war kein grosser Unterschied. Meine Erfahrung ist, dass sich beide Reifen mehr oder weniger schnell zusetzen, dass es eigentlich wurscht ist, was man nimmt....eher sollte man z.Zt. mit dem Luftdruck schön runter gehen (unter 2.0 bar), damit sich der Reifen eine möglichst grosse Auflagefläche hat...damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bin übrigens letzten Winter mit dem Race King gefahren und das war 1a, da die prima Black Chili Gummimischung noch recht gut bei tiefen Temperaturen funktioniert.
Deshalb glaub ich auch, dass bei leicht angefrorenem Untergrund Donnerstag alles easy sein wird. Für den Notfall und richtigen Siff hab ich noch einen Satz Fat Albert (vorne) und Michelin Rockr (hinten) liegen...
Die neuen Winterschuhe sind jetzt auch startbereit!
...ich weiss nicht, ob ich es pünktlich zum Treff schaffe. Geht auch an der Levensauer oder meinetwegen auch Südseite-NOK gegen 18.00!? (natürlich nur wenns auf der Strecke ist!)
Gruss,
Sven
p.s.:@Matze...Racekings taugen nur bei Schnee. Im Matsch sind sie nicht so toll. Winterschuhe habe ich von bike-discount (im Sommer für 60€ gekauft)...die sind jetzt natürlich ausverkauft!
Mein Tip: antizyklisch einkaufen.
sind so ähnlich wie die hier: http://www.bike-discount.de/shop/k2796/ ... chuhe.html
Trotz der mehreren Pannen war es eine tolle Tour die mir viel Spaß machte.
Ich bedanke mich hier nochmal für die Reparatur Hilfe und die geliehenen Ersatzteile.
Klamotten sind bereits in der Waschmaschine und das Rad wird erst morgen geputzt.