NIGHTRIDES die Nachtouren der RG

Berichte von Touren außerhalb unserer Tourentreffs

Moderator: Moderator

Felix

Beitrag von Felix »

So, es soll ja morgen trocken sein.

Ich hoffe ich bin dann nicht alleine!!!! :wink:

Ich dachte wir fahren mal wieder in richtung Schierensee. Das wollte ich ja eigentlich letzte Woche schon....

Felix
Jens

Beitrag von Jens »

@ Felix
Bitte denk an die roten Zettel und lass alle Beteiligten die Touren nachtragen. Wäre schön, wenn die Sache vom Tisch kommt und sie nicht untergeht.

Jens
Chriz
Beitrag von Chriz »

Bin heute dabei.

Chr!z
Chriz
Die Tour von Mittwoch 22.02.

Beitrag von Chriz »

Nachdem am Mittwoch leichte Verwirrung bei der Streckenwahl herrschte, sollte ich etwas Licht in das Dunkel bringen:

Relativ pünktlich kam ich bei bike-orange an und merkte schon auf der Fahrt dorthin, dass etwas mit meiner Lampe nicht so richtig funktionierte. Es war dunkel! Jörn und Felix standen schon bereit vor dem Laden. Schnell machte Jörn sich mit dem Messgerät auf die Suche nach dem Fehler, aber die Batterien des Helferleins waren wohl schon zu schwach.
Wir düsten nun erst einmal zu Felix, um dort die Wertungszettel der letzten 100 Jahre zu unterschreiben, wie es uns vom „Sportlichen Leiter“ befohlen wurde. :D
Hier traf dann auch Anke auf uns. Sie hatte ein paar Minuten Verspätung, aber wir waren ja eh noch lange nicht los. Ich hingegen sprintete schnell nach Hause um meine zweite Lampe zu holen. Am Westring trafen wir uns wieder und es ging endlich auf die Tour.
Im Gedenken an Dirk wollte ich eigentlich bei Plaza den 4-Meter-Downhill fahren, stattdessen wurde es ein erster kurzer Ritt durch das Unterholz. Die ersten Schneeglöckchen ließen wir dabei allerdings am Leben. Einen kurze Verbindungsetappe auf Asphalt bis zur Rendsburger Landstraße und wir bogen wieder in das Unterholz ab. Bis zum vorderen Russee war für die meisten Nightrider der Weg klar, danach zweifelte der ein oder andere jedoch an seiner Ortskenntnis, denn wir schlugen noch ein paar Haken. Ein kurzer Downhill weckte die Lebensgeister und wir Radelten am Wildgehege bis nach Mielkendorf. Auch hier immer noch kein wirklicher Durchblick in Sachen Streckenführung. Wir nahmen den Wanderweg nach Rumohr und durchquerten das Wäldchen Rumohrholz. Auf der Straße ging es nun bis nach Schierensee.
Wir rockten den kleinen Trail entlang der Straße und freuten uns über die Treppenabfahrt. Nach der kleinen Brücke hatte Jörn dann kurz Probleme mit seiner Lampe, fuhr aber vorerst weiter. Der Schierenseetrail machte wieder mächtig Spaß, hatte doch irgendein umsichtiger Mitbürger den dicken umgefallenen Baum einfach durchgesägt, so dass wir nicht, wie sonst üblich absteigen mussten. Bei einer kurzen Pinkelpause stellte Jörn dann fest, dass sich die Buchse seiner Lampe von ihrer Mutter und einem Kabel getrennt hatte, daher kam das Flackerlicht. So musste er fortan mit seiner Mirage durch die Nacht brettern.
An das Brettern war allerdings nicht zu denken. Die Waldarbeiter haben mal wieder ganze Arbeit geleistet und alle Äste die sie finden konnten auf den Trail geschmissen. Anke als Orientierungsprofi nahm das Zepter in die Hand und fand den Trail einige hundert Meter weiter wieder. (Und das ganz ohne Handschuhe…) Der Wald spuckte uns am Camingplatz in Wrohe aus.
Von hier aus nahmen wir den kleinen Weg direkt am Zaun des Campingplatzes. Ein wirklich schöner Trail, in dem Jörn seinen Spaß hatte und sich fragte, warum wir diesen Weg nicht mal öfter fahren. Wir beschlossen, auf ihn zu hören und im Sommer zurückzukommen. Dieser Weg führt bis zur Hohburg direkt am See entlang und in schöner Regelmäßigkeit darf man sein Gefährt verlassen, um kleiner Hindernisse zu überwinden. Anke hatte hier ebenfalls mit ihrer Stirnlampe zu kämpfen und so beschlossen wir von Hohenhude aus auf der Straße in Richtung Kiel zu düsen.

Erst bei Ikea löste sich unser kleines Rudel Nachtschwärmer auf. Etwas mehr als 42 km hatten wir dort zurückgelegt.

Chr!z
Zuletzt geändert von Chriz am Di Feb 28, 2006 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jörn

Beitrag von Jörn »

:shock: :shock: :shock:

Wir wollen erst im SOMMER wieder diesen Trail fahren :?: :?: :?: :shock:

Also ich glaube, dann muß ich den Verein wechseln ... :mrgreen:

Nö, wir fahren demnächst mal wieder da lang, oder ... und ich wäre dafür, daß wir dann geeignete Holzbearbeitungswerkzeuge mitnehmen, und ein paar kleinere Laubsägearbeiten durchführen :mrgreen:

Vielleicht können wir so für ein klein wenig mehr Flow sorgen.
Es war Mittwoch aber eine sehr schöne Runde, trotz der allgemeinen Lichtausfallerscheinungen bei uns.
Für mich ein völlig neues Erlebnis, mit STVZO-konformen 5 Watt durch den Wald zu fahren. Man sieht doch bedeutend weniger und vor allem viel später, was dort gerade den Weg versperrt :D
Na ja, das schult wenigstens das Reaktionsvermögen ein bißchen.

Ich habe die Buchse in meiner Lampe jetzt mit Loctite Schraubensicherung eingeklebt und hoffe, daß mir sowas nicht nochmal passiert.

MfG Jörn
ArminQ

Beitrag von ArminQ »

Moin Chriz und Felix,

da fahre ich nun gestern einmal mit dem Auto von Kiel nach Eck (Die NMS-CTF hat die Halsschmerzen leider nicht verbessert) , und prompt kommen einem zwei von der RG entgegen. Ich hätte ins Lenkrad beissen können ;-)

Viele Grüße
Armin
Felix

Beitrag von Felix »

@ Jörn
Keine Sorge Jörn, bis zum Sommer wird es nicht dauern bis wir den Trail das nächste mal besuchen. Ich würde sagen wir merken uns mal die nächste Mittwochsrunde bei etwas wärmeren Tremperaturen vor, um da ein bisschen aufzuräumen :lol:
Mit Sommer meinte Chriz wohl auch eher den normalen Mittwochstreff, und der ist auch gar nicht mehr so lange hin (5 Nightrides).

@Armin
Ja, Chriz und ich waren auf der Strasse rund um Eckernförde unterwegs, leider haben wir mal wieder vergessen die Tour anzukündigen.

Felix
Chriz
Beitrag von Chriz »

Na gut, dann gebe ich mich geschlagen: Vielleicht fahren wir auch schon einmal im Frühling wieder den Trail. :mrgreen:

Mal im Ernst, da könnte ich eigentlich auf jeder Tour langdüsen, aber bei Helligkeit macht es am meisten Spaß!

Vorhin habe ich erstmal meine 20W Lampe auseinander genommen, konnte aber keinen Fehler finden und dann ging sie auf einmal wieder. :spinner: Kein Wackelkontakt oder ähnliches, dennoch habe ich den Schalter im Verdacht. Mal sehen...

Chr!z 8)
Felix

Beitrag von Felix »

Morgen 18Uhr, oder lieber später? Um 18 Uhr ist es ja noch nicht richtig dunkel.

Felix
Jörn

Beitrag von Jörn »

Na ja, bei bedecktem Himmel ist es glaube ich doch dunkel genug.
Spätestens 18.30 Uhr ist es im Wald düster. Ich denke wir sollten morgen noch mal um 18.00 Uhr starten. Wenn es die nächsten MI's klarer ist, können wir ja ne halbe Stunde später loseiern.

Hast Du schon eine Idee wo es hingeht ?

MfG Jörn
Felix

Beitrag von Felix »

Ok es bleibt bei 18 Uhr!!

Zur Strecke habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Hast du irgend welche wünsche??

Felix
Jörn

Beitrag von Jörn »

Hauptsache Singletrails ohne Ende ... :mrgreen:

Uns wird bis morgen schon was einfallen

MfG Jörn
Chriz
Beitrag von Chriz »

Ich glaube, wir sind noch einen Bericht schuldig, daher hab ich mal meine Gehirnzellen aktiviert.

Mal wieder etwas spät kam ich bei bike-orange an und begrüßte Felix und Jörn, die schon auf mich warteten. Nachdem wir in der letzten Woche zeitweise etwas die Orientierung verloren hatten, wollten wir uns eigentlich auf bekannten Wegen fortbewegen.
Zunächst ging es über die Holtenauer-Hochbrücke und dann runter bis zur Villa Hoheneck. Hier befuhren wir den kleinen Wald, den ich schon immer mal wieder fahren wollte. Vor einigen Jahren als ich noch neu in Kiel war, bin ich dort schon einmal gefahren. Danach ging es den kleinen Abwasserkanal entlang bis wir kurz vor dem alten Eiderkanal wieder am NOK landeten. Ganz schön viele Kanäle! :mrgreen:
Ich traute mich diesmal nicht, die Treppe am Eingang des Eiderkanals herunterzufahren, aber Jörn konnte sich diesen Spaß nicht entgehen lassen und stürzte sich fröhlich die Stufen hinab. Im nachfolgenden Trail hatten wir dann alle unseren Spaß. Hier und da lag mal ein Baum im weg, sonst konnten wir aber flüssig fahren. Es ging unter der Levensauer-Hochbrücke durch wo wir noch einen kleinen matschigen Anstieg bezwangen. Ein paar Feldwege später erreichten wir auch wieder den Plattenweg am NOK. Hier wird zwar immer noch gebaut, aber das störte uns wenig. Die aufgeschütteten Erdhügel überquerten wir zu Fuß und schon ging es weiter bis zur Fähre in Landwehr.
Hier merkte ich dann, dass mit meiner Lampe so einiges nicht stimmte. Ich hatte fast kein Licht mehr, obwohl der Akku in der vorherigen Nacht erst aufgeladen wurde. Außerdem wurde das Licht dunkler oder Heller sobald ich am Stecker drehte. Wir verstrickten uns im Laufe der Fährfahrt in die wildesten Theorien, von Wackelkontakt bis Übergangswiderstand war alles mit dabei. Auch meine Lötkünste wurden kritisch überdacht. (Es sollte sich später herausstellen, dass ich zwar löten kann, aber der Stecker trotzdem eine Macke hatte. Die Fahne an der das Kabel angelötet war hatte sich vom Rest des Steckers gelöst und wackelte fröhlich hin und her. Daher konnte auch der Akku nicht richtig geladen werden.)
Ich fuhr also ohne Licht weiter. Jörn hatte mal wieder genug Licht für uns drei mit, so dass wir den Flemhudetrail richtig genießen konnten. Im Anschluss daran nahmen wir auch noch die Spülfelder unter die Stollen. Über Achterwehr fuhren wir im Schneegestöber bis zum Ahrendsee und weiter bis zum Gut Marutendorf. Auf unseren Bremshebeln und anderen Bauteilen hatte sich schon ordentlich Schnee angesammelt und auch wir sahen wohl schon aus wie die Schneemänner.
Auf dem breiten Wirtschaftsweg hinter dem Gut gab es erstmal eine kleine Stärkung für uns drei. Wir mussten allerdings ordentlich Kaukraft anwenden, denn die Müsliriegel waren schon recht ordentlich gefroren. Über Schönwohld ging es bis zur Verlängerung der Rendsburger Landstraße. Kurz hinter dem Autobahnzubringer streckte der vereiste Radweg Jörn dann zu Boden. Bis auf seinen „Lenkerendpröppel“ blieben er und sein Bike aber heil. Unser Weg führte uns nun nach Mettenhof und danach durch die anliegenden Stadtwälder und Kleingartengebiete mit einigen Verwirrungen bis zum Westring. Der Trail spuckte uns fast genau an Jörns Auto aus. Wie wir feststellten kann man fast durchgängig von Schönwohld bis zum Westring auf unbefestigten Wegen fahren.

Nach 3 Stunden und 45 Minuten konnte ich mich wieder auf das Sofa fallen lassen. Der Tacho zeigte 49,4 km an.

Chr!z
Felix

Beitrag von Felix »

Jup war doch eine spaßige Tour. Jörn hatte ja einen großen Singletrailanteil gefordert.

Ich seh mich am Mittwoch schon mit dem Crossrad auf Nightride gehen. :twisted:

@Jörn und Chriz,
ich zähle auf euch, ich brauche eine neue Kurbel.

Felix
Jörn

Beitrag von Jörn »

@ Felix
wie ich leider schon befürchtet hatte, habe ich zu Hause nur noch die alten DX Standard-Kurbeln rumliegen. Natürlich ohne Kettenblätter :( , aber vielleicht findest Du ja noch irgendwo ein paar für Lochkreis 110. Alternativ könnte ich Dir nur leihweise die XT Kurbeln aus dem Cannondale anbieten...

Leider sitze ich im Moment mit akuten Rückenschmerzen zu Hause, ich muß mal sehen, ob es morgen besser ist, ich weiß also noch nicht genau, ob ich Mittwoch mitkommen kann ... hoffentlich doch :?

MfG Jörn
Gesperrt