Folgendes Problem: Aus irgendwelchen Gründen bricht mir der Cleat unter dem linken Fuss bei meinem Rennradpedal nun zum dritten Mal. Ich fahre Shimano SPD SL in der Ultegra- Variante. Nach einer erfolgreichen Reklamation habe ich nun wieder mein Problem. Die Ursachen für den Defekt sind mir mittlerweile egal.
Ich möchte nun ein neues Pedal. Aber welches soll ich nehmen???? Ich schwanke zwischen Time, Look und Speedplay. Mittlerweile habe ich in zahlreichen Foren eine Mege gelesen, ohne wirklich schlauer geworden zu sein. Nun hätte ich gerne Euren Rat.
Das Pedal soll möglichst schwarz oder dunkelgrau sein und nicht über 300 Gramm auf die Waage bringen.
Jens
P.S.: Ein MTB-Pedal sehe ich nicht als Alternative
Welches Rennradpedal??????????????
Moderator: Moderator
Hallo Jens,
schon merkwürdig mit deinen Cleats, aber kann verstehen, dass du die Schnauze voll hast u was anderes probieren möchtest. Habe gerade die Tour 08/2005 vor mir und laut Tour (was ja nicht unbedingt was heißen muss) liegt Look mit seinen Keo Carbon CrMo in einem vernünftigen Preis/Leistungs Verhältniss: 293 Gramm, 140 €. Vernünftig aussehen tun die Dinger auch. Die leichtesten Time mit 300 Gramm liegen schon bei 239 €. Wenn du vom Prinzip her mit SPD SL gut klar gekommen bist würde ich es mal mit Look probieren. Speedplay mit den runden Pedalen und recht großzügiger Fersenfreiheit wäre nicht so mein Ding.
Gruß Michael
schon merkwürdig mit deinen Cleats, aber kann verstehen, dass du die Schnauze voll hast u was anderes probieren möchtest. Habe gerade die Tour 08/2005 vor mir und laut Tour (was ja nicht unbedingt was heißen muss) liegt Look mit seinen Keo Carbon CrMo in einem vernünftigen Preis/Leistungs Verhältniss: 293 Gramm, 140 €. Vernünftig aussehen tun die Dinger auch. Die leichtesten Time mit 300 Gramm liegen schon bei 239 €. Wenn du vom Prinzip her mit SPD SL gut klar gekommen bist würde ich es mal mit Look probieren. Speedplay mit den runden Pedalen und recht großzügiger Fersenfreiheit wäre nicht so mein Ding.
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich habe mich nach langem Hin und Her nun für die Look Keo Carbon entschieden. Zunächst war ich von den Speedplay recht begeistert aber im Wiegetritt sollen die Dinger öfter mal von allein auslösen (habe ich auf der CTF in Nortorf erfahren von jemandem der die Teile am Rad hat).
Wiegen sollen die Keo Carbon CrMo laut Katalog 230 Gramm. Mal sehen welche Angabe stimmt. Die Keo Carbon Titan waren mir dann doch zu teuer, zumal die Lagerung beider Versionen identisch sein soll und der Unterschied lediglich das Material der Achse ist.
Letztlich sieht der Cleat von Look auch ein wenig massiver aus als die Dinger von Shimano, so dass meine Probleme wohl der Vergangenheit angehören werden.
Jens
ich habe mich nach langem Hin und Her nun für die Look Keo Carbon entschieden. Zunächst war ich von den Speedplay recht begeistert aber im Wiegetritt sollen die Dinger öfter mal von allein auslösen (habe ich auf der CTF in Nortorf erfahren von jemandem der die Teile am Rad hat).
Wiegen sollen die Keo Carbon CrMo laut Katalog 230 Gramm. Mal sehen welche Angabe stimmt. Die Keo Carbon Titan waren mir dann doch zu teuer, zumal die Lagerung beider Versionen identisch sein soll und der Unterschied lediglich das Material der Achse ist.
Letztlich sieht der Cleat von Look auch ein wenig massiver aus als die Dinger von Shimano, so dass meine Probleme wohl der Vergangenheit angehören werden.
Jens
Ich habe die Keo Carbon heute bekommen, gewogen und ans Rad geschraubt. Die Teile wiegen 231g zusammen. Das sind 75g weniger als die Shimano Ultegra - Teile.
Das Einklicken funktioniert recht gut mit einem lauten Klack. Die ersten Aufkleber sind leider schon verschwunden. Evtl. mache ich morgen den ersten Praxistest.
Jens
Das Einklicken funktioniert recht gut mit einem lauten Klack. Die ersten Aufkleber sind leider schon verschwunden. Evtl. mache ich morgen den ersten Praxistest.
Jens
Ich fahre die Kèo jetzt an beiden Rennrädern. Das Ein- und Ausklicken klappt super. Die Cleats haben auch noch nicht aufgegben trotz der unendlichen Fusswege an div. Kontrollstellen.
Allerdings musste am Kéo Carbon nach gut 1300 km das Lagerspiel nachgestellt werden. Am Kéo Classic war dies schon bei Km 483 nötig. Nun bikeschieben die Teile mit kaum merklichen (wahrscheinlich Einbildung)Spiel.
Jens
Allerdings musste am Kéo Carbon nach gut 1300 km das Lagerspiel nachgestellt werden. Am Kéo Classic war dies schon bei Km 483 nötig. Nun bikeschieben die Teile mit kaum merklichen (wahrscheinlich Einbildung)Spiel.
Jens