Material Frust Thread
Moderator: Moderator
- Flintbeker
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Re: Material Frust Thread
Hallo Steffi!
Rose tauscht den Rahmen vermutlich aus und daher der hohe Preis. Es gibt aber einige Firmen, die sich auf Reparaturen spezialisiert haben.
Fragen kostet ja nichts. Im Forum mtb-News habe ich mal die Reparatur eines komplett gebrochenen Oberrohres gesehen: Das sah man hinterher kaum noch!
Hier ein Beispiel (ich habe KEINE Erfahrungen; ist nur ein Google Treffer): http://www.carborep.de/carbonrahmen-reparatur/
Stehen auch gleich Preisbeispiele auf der Seite. Umsonst ist es nicht, aber auf jeden Fall billiger, als ein neuer Rahmen.
Hier ein zweiter: http://konstructive.de/bikes/konstructi ... epair_lab/
Dieser schreibt sogar extra etwas von "rechtem Ausfallende" an Carbon Bikes und sitzt in Hannover: https://reset-racing.de/rahmenreparaturen/
PS: Hast Du jetzt wirklich Deine Vorbereitungstour statt mit dem Rennrad mit Deinem MTB gemacht?
Viel Glück!
Lorenz
Rose tauscht den Rahmen vermutlich aus und daher der hohe Preis. Es gibt aber einige Firmen, die sich auf Reparaturen spezialisiert haben.
Fragen kostet ja nichts. Im Forum mtb-News habe ich mal die Reparatur eines komplett gebrochenen Oberrohres gesehen: Das sah man hinterher kaum noch!
Hier ein Beispiel (ich habe KEINE Erfahrungen; ist nur ein Google Treffer): http://www.carborep.de/carbonrahmen-reparatur/
Stehen auch gleich Preisbeispiele auf der Seite. Umsonst ist es nicht, aber auf jeden Fall billiger, als ein neuer Rahmen.
Hier ein zweiter: http://konstructive.de/bikes/konstructi ... epair_lab/
Dieser schreibt sogar extra etwas von "rechtem Ausfallende" an Carbon Bikes und sitzt in Hannover: https://reset-racing.de/rahmenreparaturen/
PS: Hast Du jetzt wirklich Deine Vorbereitungstour statt mit dem Rennrad mit Deinem MTB gemacht?
Viel Glück!
Lorenz
Gruß
Lorenz
Lorenz
Re: Material Frust Thread
hey Leute
hab da mal ne 'Logik-Frage' ...
Ich hab ja ne RS Reba SL aus dem Jahre 2009/2010.
Eigentlich hatte ich vor, nach meinem Urlaub im kommenden Monat, also etwa im August oder so, der Gabel einem großen Service zu verpassen.
Dieser würde mich etwa 120 Mäuse kosten.
Würdet Ihr das empfehlen oder sollte ich da lieber noch 100-150€ drauf packen und auf dem gebrauchtmarkt nach etwas jüngerem und frischerem Ausschau halten?
Danke Euch
Ps.: Neukauf kommt nicht in Frage, zumal es auf dem 26" Markt nicht mehr sooo die tolle Auswahl gibt im 1 1/8, 26" und 100mm Bereich mit passender Einbauhöhe
hab da mal ne 'Logik-Frage' ...
Ich hab ja ne RS Reba SL aus dem Jahre 2009/2010.
Eigentlich hatte ich vor, nach meinem Urlaub im kommenden Monat, also etwa im August oder so, der Gabel einem großen Service zu verpassen.
Dieser würde mich etwa 120 Mäuse kosten.
Würdet Ihr das empfehlen oder sollte ich da lieber noch 100-150€ drauf packen und auf dem gebrauchtmarkt nach etwas jüngerem und frischerem Ausschau halten?
Danke Euch
Ps.: Neukauf kommt nicht in Frage, zumal es auf dem 26" Markt nicht mehr sooo die tolle Auswahl gibt im 1 1/8, 26" und 100mm Bereich mit passender Einbauhöhe
Re: Material Frust Thread
Vielleicht findest du eine Anleitung im Netz um es selber zu machen?
Re: Material Frust Thread
Moin, ja, die gibt es tatsächlich. Jedoch habe ich keine Lust das Werkzeug, was alles benötigt wird, zu besorgen, dafür, dass es nur 1, 2 Mal im Jahr genutzt wird. Das rechnet den Aufwand dann nicht, sollte ich doch etwas verkehrt oder gar kaputt machen. Hinzu kommt, dass ich nur bedingt ein oder mehr Tage auf mein Rad verzichten kann. Denn Zeit, die damit verbunden ist, habe ich ebenso wenig.Benni hat geschrieben:Vielleicht findest du eine Anleitung im Netz um es selber zu machen?
Aber am größten ist halt meine Sorge, was kaputt zu machen und dann doch neu kaufen zu müssen, was mit einem Verzicht aufs Bike für mehrere Tage einhergeht
Dann kalkuliere ich lieber ganz anders und plane ein Busticket mit ein, für die Zeit, in der die Gabel beim Service ist, oder plane kein Busticket ein und warte entspannt auf die Lieferung einer neuen (gebrauchten) Gabel
Re: Material Frust Thread
Ja, ich habe sowas auch noch nicht gemacht. Bei meiner alten Gabel würde ich es drauf ankommen lasse. Die neue möchte ich auch ungern aus Versehen beschädigen. Aber wenn noch Werkzeug gekauft werden muss ist es natürlich auch nicht billiger.
Ich meine ich habe noch eine RS reba im Keller. 100mm. Wurde etwa 1 Jahr genutzt. Farbe ist weiß. 26 Zoll. Ich gucke die Tage mal. Bei Interesse kannst dich melden.
Ich meine ich habe noch eine RS reba im Keller. 100mm. Wurde etwa 1 Jahr genutzt. Farbe ist weiß. 26 Zoll. Ich gucke die Tage mal. Bei Interesse kannst dich melden.
Re: Material Frust Thread
Das wär natürlich Bombe, wenns die gleiche ist gibt ja verschiedene. RL, SL und so. Einbauhöhe und Konus muss auch stimmen, hab noch standart 1 1/8 und kein tapered, glaube ich. muss ich mal nachsehen.
Gruß, Pierre
Gruß, Pierre
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Re: Material Frust Thread
Son misst NR. 5 ist hin, Rahmenbruch an der Achsaufnahme.... Aber nach ein paar Telefonate. Und Internetstöberei hab ich noch ein Ersatzteil fürs Liteville erhalten. Danke an Sven.
Re: Material Frust Thread
Wie , ein Liteville bricht auch?
Ich werde gerade in meinen Grundfesten erschüttert
Eigentlich war so ein Rahmen mein nächstes Ziel....
Erzähl mal ein bisschen mehr...
Ich werde gerade in meinen Grundfesten erschüttert
Eigentlich war so ein Rahmen mein nächstes Ziel....
Erzähl mal ein bisschen mehr...
Gruß
Arne
...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Arne
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Re: Material Frust Thread
Die Hinterbaustrebe ist direkt am Horstlink gebroche, ein Bruch im 90 Grad Winkel mit Anfang in der Korngrenzen zur Schweißnaht. Nach ein bisschen Suche im Netz hat sich dann heraus gestellt das dies ein bekanntes Problem beim MK5 ist, mit Schnellspannachse am HR. Liteville hat schnell reagiert und mir ein Austauschrahmen MK 14 angeboten für 1,1 Kilo, da da aber nichts mehr vom 26" Radel rann passt, hab ich drauf verzichtet und ein Ersatzteil bekommen. Nun hoffe ich das
dort das Problem nicht mehr besteht. Um übrigen haben die MK 13 Rahmen auch Probleme, abreissende Schaltaugen.
Gruß aus Schilksee Manuel
dort das Problem nicht mehr besteht. Um übrigen haben die MK 13 Rahmen auch Probleme, abreissende Schaltaugen.
Gruß aus Schilksee Manuel
Re: Material Frust Thread
Danke für die Info. Die Reaktion und das Angebot von Liteville finde ich fair, wenn du mit 1,1 Kilo 1100€ meinst?
Probleme gibt es anscheinend bei allen Herstellern. Aufgrund des Verhalten von Liteville würde ich dort trotzdem kaufen.
Probleme gibt es anscheinend bei allen Herstellern. Aufgrund des Verhalten von Liteville würde ich dort trotzdem kaufen.
Gruß
Arne
...aus dem kleinen MTB-Glossar...
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Arne
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Re: Material Frust Thread
Ganz ehrlich Manu..ich hätte sofort das MK 14 genommen und in den sauren Apfel gebissen. ...so günstig (50%) kommt man doch nicht mehr an so einen Rahmen und den Rest hätte ich mir als Winterprojekt rangebaut. ....werd gleich nachher mal in den Keller schaun und meine Strebe untersuchenManü F1000 hat geschrieben:Die Hinterbaustrebe ist direkt am Horstlink gebroche, ein Bruch im 90 Grad Winkel mit Anfang in der Korngrenzen zur Schweißnaht. Nach ein bisschen Suche im Netz hat sich dann heraus gestellt das dies ein bekanntes Problem beim MK5 ist, mit Schnellspannachse am HR. Liteville hat schnell reagiert und mir ein Austauschrahmen MK 14 angeboten für 1,1 Kilo, da da aber nichts mehr vom 26" Radel rann passt, hab ich drauf verzichtet und ein Ersatzteil bekommen. Nun hoffe ich das
dort das Problem nicht mehr besteht. Um übrigen haben die MK 13 Rahmen auch Probleme, abreissende Schaltaugen.
Gruß aus Schilksee Manuel
Gruß aus der Nachbarschaft,
Sven
ps: Hope LR müssten eigentlich bei mir passen wegen der Achse und Nabenumbau-Möglichkeit...
tschüss...man sieht sich!
Re: Material Frust Thread
Strebe ist bei mir okay...mein MK5 bleibt ein "Lust-bike" (kein Frust) obwohl viel benutzt und nicht geschont.
tschüss...man sieht sich!
Re: Material Frust Thread
Meine Magura Vyron empfängt - an der Stütze - nicht mehr und macht keinen Mucks...auch nicht beim Aufladen. Tot.
...keine Ahnung ob ich schon gefrustet bin, glaub schon, immerhin hab ich das Teil nicht übermässig benutzt aber auch noch ein Jahr Garantie drauf. Mal schaun, was Magura draus macht.
Gruß
Sven
...keine Ahnung ob ich schon gefrustet bin, glaub schon, immerhin hab ich das Teil nicht übermässig benutzt aber auch noch ein Jahr Garantie drauf. Mal schaun, was Magura draus macht.
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Re: Material Frust Thread
moin moin,
ich hab grad etwas Material-Frust und such nen sachkundigen
es geht um meine kleine Reba Gabel...
nach dem Rennen in Duisburg am wochenende, auf dem die krassen Bremswellen in den abfahrten meiner Gabel so richtig zugesetzt haben, stelle ich etwas Spiel zwischen der tauch und standrohreinheit fest. Ich würde gern wissen, ob nur die buchsen und dichtungen neu müssen, oder ob die gabel über kurz oder lang "weg muss" ... Letzteres wäre sehr schade, da sie sehr gut läuft, dicht ist und ich sie mittlerweile gut auf mich abestimmt habe.
vielleicht guckt einfach mal jemand drüber
ich hab grad etwas Material-Frust und such nen sachkundigen
es geht um meine kleine Reba Gabel...
nach dem Rennen in Duisburg am wochenende, auf dem die krassen Bremswellen in den abfahrten meiner Gabel so richtig zugesetzt haben, stelle ich etwas Spiel zwischen der tauch und standrohreinheit fest. Ich würde gern wissen, ob nur die buchsen und dichtungen neu müssen, oder ob die gabel über kurz oder lang "weg muss" ... Letzteres wäre sehr schade, da sie sehr gut läuft, dicht ist und ich sie mittlerweile gut auf mich abestimmt habe.
vielleicht guckt einfach mal jemand drüber
Re: Material Frust Thread
Moin Pierre,
ob's was schlimmeres ist/wird kann man leider erst sehen, wenn man die Standrohre aus den Tauchrohren zieht. Zeigen sich dann Abnutzungen auf den Standrohren, dann .
Falls nicht, lassen sich die Gleitbuchsen in den Standrohren tiefer eindrücken, das verringert das "Lagerspiel".
Leider kenne ich das auch nur theoretisch. Auf jeden Fall solltest du versuchen deine Gabel auseinander zu bauen um den vermeintlichen Schaden besser zu beurteilen.
Ich vermute, das durch heftiges Stempeln sich die Führungsbuchsen verschoben haben.
Viel Glück!
baumi
ob's was schlimmeres ist/wird kann man leider erst sehen, wenn man die Standrohre aus den Tauchrohren zieht. Zeigen sich dann Abnutzungen auf den Standrohren, dann .
Falls nicht, lassen sich die Gleitbuchsen in den Standrohren tiefer eindrücken, das verringert das "Lagerspiel".
Leider kenne ich das auch nur theoretisch. Auf jeden Fall solltest du versuchen deine Gabel auseinander zu bauen um den vermeintlichen Schaden besser zu beurteilen.
Ich vermute, das durch heftiges Stempeln sich die Führungsbuchsen verschoben haben.
Viel Glück!
baumi