WWW (Wenatchee und weiteres aus Washington)

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

David
Vereinsmitglied

Beitrag von David »

Nach den 4 Tage unterwegs hab ich mir ein ruhe tag gegönnt. Das material musste gepflegt und körper auch. Eis kalte wild bäche sind nicht zu vergleichen mit eine warme dusche. Erholt gings dann wieder los auf ein tages tour um den Pot Peak tour zu fahren. Wieder etwa eine stunde auto fahrt hin zum start und dann wie üblich das elendige forstweg hinauf. Diesmal erschwert durch ein forstbeamter der bäume untersuchte und alle 10 minuten an mir vorbei fuhr, samt staubwolke. Ich holte ihm ein und dann gings von vorn wieder los.

Bild

Das wetter war wieder hervorragend, nur das nie enden wollende kiesstrasse nervte.

Bild

Nach 3h hinauf quälen erreichte ich wieder der trailhead der auch der anfang von Lake Creek Trail war. Nur die ersten kilometer fuhr ich wieder, dann bog der weg nach links ab und folgte das grat mehr oder weniger für eine sehr ausgesetzte aber mit tolle aussichte fahrt.

Bild

Das wetter bezog sich etwa so das ich furchtete ein schauer, es kam aber zu gluck nichts. Nur nach etwa der halbe strecke diese schotter wand der vor mir stand und irgenwie erklommen werden musste. Fast eine stunde rad schleppen und dann war ich oben.

Bild

Kurz danach war der abzweiger erreicht für die abfahrt.

Bild

Zuerst war der abfahrt ganz offen mit blick in alle richtungen.

Bild

Danach kamm immer mehr wald, zuerst wieder alte waldbrand stellen und dann riesige kiefern die nette schatten spendierten.

Bild
Sven

Beitrag von Sven »

:prost:

Treffen wir uns Donnerstag dann um 17.30 am Pot Peak Trail?
tschüss...man sieht sich!
Baumi
Moderator

Beitrag von Baumi »

:lol: Das ist wieder einmal ein toller Reisebericht von Dir, David.
Ich freue mich bei diesen Bildern immer mehr auf den Harz und die Alpen.
Wenn wir in den Alpen nur halb so viele Singletracks haben, wie du sie gefahren bist, wird's ein riesiger Erfolg.
Aber bis dahin:

"Rollin' Rollin' Rollin'
Keep movin', movin', movin',
Though they're disapprovin',
Keep them doggies movin' Rawhide!
Don't try to understand 'em,
Just rope and throw and grab 'em,
Soon we'll be living high and wide.
Boy my heart's calculatin'
My true love will be waitin', be waiting at the end of my ride. "

Baumi
David
Vereinsmitglied

Beitrag von David »

Nach der Pot Peak Epic war ein etwas ruhiger tag angesagt. Zuerst hab ich einiges eingekauft und die kleinstadt idylle genossen, bevor ich richtung Twin Peaks aufbrach. Nicht zu verwechseln mit der fernseh serie die auch in Washington zum teil verfilmt wurde. Twin Peaks bei Wenatchee heist auch Horse Lake Mtn. da in der nähe Hosre Lake sich befindet aber wer es einmal gesehen hat findet Twin Peaks noch passender. Die gegend ist so 10 min von der stadt entfernt und gehört zur Bundes eigentum, ist aber nicht so streng geschutzt wie in den Parks und Forst gebiete. Daher kann man dezent so einiges machen ohne gross nachzufragen. Das haben einige eifrige locals gemacht in dem sie MTB spezificsche trails bauen.

Bild

Man kommt aus der durre ebene und erreicht die Baumzone nach kurzere zeit. Durch die bäume und höhe ist es meist etwas erträglicher vom temp. her als unten.

Bild

Die spitzkehren sind so ein genuss zu fahren, man ahnt aber nicht was für eine arbeit das ist sie so zu gestalten, und alles in hand arbeit mit schaufel und schubkarre.

Bild

Oben angekommen hat man eine tolle aussicht zum Sage hills (neue trails sollen bald beide gebiete miteinander verbinden) und zeit zum luft schnappen.

Bild

Hier ein blick zum Mt stuart und die Enchantment Range, wo ich früher viel geklettert und zum bergsteigen unterwegs war.

Bergab gings dann über fantastische trails wie Suspended in Paradise und Stairway to Heaven. Echt unglaublich so was so nah zu haben das die leute ihr feierabend touren hier fahren.

Bild
David
Vereinsmitglied

Beitrag von David »

Nachdem alles wieder eingekauft würde für ein paar tage unterwegs sein (bier, haferbrei, chili aus der dose, clifbars und mehr bier) gings los richtung südwesten für einige touren. Das wetter schien sehr stabil zu werden was auf der west seite von den Cascade berge nicht allzu oft vorkommt. Zuerst stand wieder ein paar stunden auto fahrt an von Wenatchee über Yakima und Naches zu ein trail namens Little Bald Mountain. Karge hoch wüsten gebiete, gefolgt von obst plantagen und wein berge und zum schluss die satte grüne wälder des gebirges.

Die tour fing wie immer mit viel forstpiste hoch kurbeln an, aber oben angekommen offnete sich eine herrliche ausblick über die umliegende gegend.

Bild

Von hier an aus war alles singletrack durch wald stucke und wiesen und immer wieder lava schutt halden. Washington und Oregon sind alle sehr von vulcanische ursprung, was noch deutlich zu sehen und teilweise noch zu spüren ist, sehe Mt Saint Helens die 1980 aus gebrochen ist.

Bild

Eine der noch existierende Vulcane ist Mt Rainier, mit über 4000m hochste berg washingtons, und zur zeit nicht aktiv.

Bild

Der Little Bald Mtn trail schlendert sich an eine kante längs von eine ehemalige lave strom der erhärtet ist und eine riesige klippe hinterlassen hat. Die ganze zeit fährt man teilweise direkt an der kante und dann mal ein paar meter weg durch's wald.

Bild

So sehen die nächsten 20 - 30 minuten fahrt aus, eine unglaubliche kulisse aber besser ist's anzuhalten um sie zu geniessen.
David
Vereinsmitglied

Beitrag von David »

Nach einige schwierigkeiten ein zeltplatz zu finden habe ich eine erholsame nacht in der hähe von Mt Rainier verbracht. Für den heutigen tag standen zwei touren des Cascade triple crown an der agenda. Der triple crown sind drei trails um die White river. Jeder trail für sich ist eine tolle tour, alle drei wäre für mich eine near death expierience, deswegen habe ich es über 2 tage aufgeteilt.

Bild

Als erstes ging's los durch die Crystal mtn ski gebiet. Das trail kletterte mal sanft mal steil an die lifte vorbei.

Bild

Ein paar seen und wiesen und immer weniger bäume

Bild

bis man fast oben angekommen eine der schönste frisbee golf anlagen der welt findet.

Crystal Mountain Disc Golf

Oben angekommen hat man eine der beeindruckendste blicke zur Mt Rainier.

Bild

Und in der andere richtung sieht man Mt Adams, nicht ganz so hoch aber so ähnlich.

Bild

Nach eine kurze überquerung des grats fängt eine super windende abfahrt an die am liebsten nie enden sollte.

Bild

Unten im tal angekommen gings dann gleich weiter auf eine der zahlose kotzreizende anstiege auf ein forstweg hoch. Fast am trail angekommen wurde ich fröhlich überholt von ein truck voller mountain biker mit den gruß das ich es fast geschafft hatte. Na toll!

Bild

Oben angekommen fuhr der weg am ridge entlang, tolle herbst färbung und ausblicke zu allen richtungen.

Bild

Dann fing der abfahrt an erst gemütlich dann windend

Bild

und zum schluss durch riesige bäume slalom fahren. Unten angekommen war ein chaos von umgesturzten bäume, zum gluck hat man eine schneise frei geschnitten.

Bild

Leider endete der trail nicht direckt am auto sondern ein paar hundert meter tiefer was bedeutete ein aufstieg zum schluss, aber die biere waren wohl temperiert beim ankunft.
Sven

Beitrag von Sven »

Hey...tolle Bilder David!!!!!! "Stairway to heaven"..Ooh, it makes me wonder :D :D !!! . Frisbee in den Bergen finde ich auch ganz schön cccrazy. Müssen wir mal im Harz probieren. :wink:

Cheers,
Sven

p.s.. biste wieder fit !?
David
Vereinsmitglied

Beitrag von David »

So das 3. teil von the triple crown heisst Suntop. Nicht anders als üblich fing alles an auf forst autobahn bergauf, war aber sehr früh und von daher ganz nett vom temperatur. Oben am Grat folgte dann das trail die contouren mit nette ausblicke nach rechts und links.

Bild

Das wetter war weiterhin perfekt und die herbst färbung fast zuviel für's nackte auge.

Bild

Nach eine rassende abfahrt landet man am fluss ebene von der white river und folgt dies für etwa 5 km.

Bild

Die skookum flats trail ist sehr zu geniessen, leicht auf und ab und ganz tolle blicke zum fluss

Bild

Das wald hier ist teilweise sehr alt und manche bäume haben eine stattliche grosse erreicht.

Bild

Danach war's wieder zeit für eine eiskalte bad im white river, sehr erfrischend.
Sven

Beitrag von Sven »

holy shit...geil...hättest Du mal das Wetter mitgebracht. :D
CU
Sven
Baumi
Moderator

Beitrag von Baumi »

Hör auf!
Ich kann so viel Trails mit Sonne nicht ertragen!

Bild

:lol: Nee, Quatsch!
David bitte poste weiter. Das ist ein Trost für mich deine tollen Berichte und Bilder zu sehen.
Harz & Alps - here we are!

Baumi
David
Vereinsmitglied

Beitrag von David »

Das letzte wochenende meines trips habe ich bei meinem Bruder verbracht. Am Samstag sind wir zur Pilchuck Tree farm gefahren. Das gebiet wird als privater forst betrieben aber wander, reit und MTB nutzung ist erlaubt. Am gelände befindet sich auch das Pilchuck school of glass von Dale Chihully, einer der bekanntesten glass kunstler heutzutage.

Wir waren aber hier um zu fahren.

Bild

Wie man sieht wurde hier vor kurzem abgeholzt, aber um die ecke war alles wieder grun und ürig. Ein ausblick mit kunst gibts auch.

Bild

Bild

In der ferne ist Puget Sound, ein Fjord der vom Pazifik rein kommt.

Bild

Wie man sieht sind viele trails vom mountainbiker gebaut worden und machen richtig spass zu fahren.

Bild

Das ganze gebiet ist nicht riesig aber du kannst tage lang fahren und immer wieder was neues entdecken.

Sonntag sind wir dann zu Duthie Hill gefahren, ein park der spezifisch für MTB's gebaut würde. Eine gruppe namens evergreen MTB alliance hat in zusammen arbeit mit der parks behörde ein konzept umgesetzt die auf ziemlich positiven resonanz gestossen ist. Auf kleinste gelände gibt es viele wege und stunts wo man ein paar sehr nette stunden verbringen kann.

Duthie Hill Video

Bild
David
Vereinsmitglied

Beitrag von David »

Sage hills revisited. Am letzten tag in wenatchee waren die haus trails wieder angesagt.

Bild

Einfach zu nett um nicht mal wieder hin zu fahren

Bild

Die trails sind in den letzten jahren entstanden und hierkann man sehen was dahinter steckt.

Bild

immer wieder was neues zu entdecken

Bild

Ein letztes mal alles wieder verstauen.

Am abflug tag hab ich dann das Colonnade MTB park angeschaut. Gebaut ist sie unter der freeway mitten in Seattle

Bild

nicht schlecht um ein bisschen zu fahfren gerade wenn's regnet

Bild

Die aussicht ist auch ganz nett

Bild

So damit ist ende von der bericht WWW2010. Angepeilt ist jetzt für herbst 2013 Utah und Colorado "singletrack safari".
Sven

Beitrag von Sven »

Hey David,

das sind wirklich tolle Bilder...eine nette Reise war das...da kriegt man wirklich Lust auf die Staaten und die endless trails.
Vielleicht gewinne ich ja noch im Lotto und meine Frau gibt mir 2 Wochen frei...dann komme ich mit 2013. Lust hätte ich schon.

Hau rein...lazy crazy day!! :D
Sven
Antworten