Blaabjerg mit Baumi, 07.07.11

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Blaabjerg mit Baumi, 07.07.11

Beitrag von Baumi »

8) Nach meiner paramilitärischen Übung vor zwei Tagen machte ich mich nun ein zweites mal auf, den Blaabjerg zu besteigen. Diesmal wählte ich mit Bedacht ein Route um das Militärgebiet herum! :wink: Über relativ langweilige nicht enden wollende Radwege (Dänemark halt!) erreichte ich fast 40 km den Blaabjerg.
Bild

Bild

Hier war er also, der heilige Graal der dänischen MTB Jünger. Ich also erstmal mein Rad auf den Gipfel getragen und Foto:

Bild

Als Dank für das von mir geschossene Foto bewies ich den deutschen Touries dann noch schnell, dass man diese Blaabjerg-Treppe auch mit dem Rad als Minidownhill nutzen kann.
:lol:
Hier ein Foto von der Treppe:

Bild

Nach diesem kurzen Intermezzo und einem Müsliriegel auf dem Parkplatz stürtzte ich mich in den Trail. Was sagte Sven der alte Wikinger noch? Grün? Schwarz? oder doch zuerst Weiß?
Egal ich fuhr erstmal grün.
Tja, das war ja mal ganz anderes MTBen. Die Strecke hatte es in sich. Irgendwie ging es ständig auf und ab. Vom Stil eher eine Mischung aus BMX und Dirttrack. Jedenfalls mit den schon runtergespulten Kilometern echt anstrengend. Dutzende Wurzeln und Sand-Up-und-Downhills später spuckte mich der Track am Parkplatz wieder aus. So und was soll ich jetzt fahren? Schwarz oder Weiß? Da kam mir Jesper aus Dänemark zu Hilfe. Der hatte einen Plan von dem Gebiet und bot mir an mit mir die schwarze Route zu fahren. Das war ein Spaß!
Einen Teil kannte ich jetzt schon von der grünen Route, aber die steilen Abfahrten und die extra Schleife waren ganz nach meinem Geschmack!
Puuuh! Und heiß war es! Die Sonne brannte ganz schön.
Eigentlich wollte ich mit Jesper noch weiß fahren, aber am Parkplatz entschied ich mich dann doch lieber den Rückweg anzugehen. Immerhin waren's ja noch mal fast 40 km.
Diese vergingen aber wie im Flug, da meine Gedanken immer noch an den Wurzeln und Downhills hingen.
Mein Fazit: Für Dänemark ist der Blaabjerg echt der Hammer!

baumi
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

:D Hej man..die Bilder sehen ja bombastisch sommerlich aus!! Da wird man ja ganz wehmütig wenn ich mir die Glosche jetzt so anschaue..

Witzig auch, ich habe auch das eine Mal einen schnellen Dänen auf einem schwarzen Speci auf dem Parkplatz getroffen, und der fuhr die schwarz 4mal hintereinander, so sagte er mir. Bin dann auch mit ihm das 5te Mal zusammen los :shock: ...flott war er.

Ist aber mittlerweile so, daß ich die Strecken schon einigermassen in und auswendig kenne...ist ja auch perfekt ausgeschildert. Mit Vorkenntnis kann man die steilen Rampen auf der "schwarz" auch besser einplanen, schneller hoch- und runterschalten und mehr geniessen. Speziell das letzte Stück auf die Rampe ist echt heftig. Der kleine dirtpark zum Abschluß rundet die Sache nochmal schön ab.

"Weiss" ist übrigens sehr flowig und hat aus meiner Sicht die schönsten Stellen mit Wurzeln und kleinen mini-downhills. Müssen wir mal zusammen fahren.

Hej-Hej!
vom yellow dirtbiker
Sven
tschüss...man sieht sich!
Antworten